RD 500 Beschleunigungsprobleme

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

McWulf

Beitrag von McWulf »

hallo dirk,
danke für deine Info.
ich werd versuchen wenn das wetter gut ist dort zu erscheinen.
ansonsten in der woche, da ich urlaub habe ;-)
bis wieviel uhr seid ihr am sonntag auf jedenfall an der burg?

gruß
michael
ChrisDO

Beitrag von ChrisDO »

Hallo auch...

lese gerade den interessanten Bericht.....

wenn du, Mc Wulf, um 11 uhr an der Burg bist, wird dir bestimmt jemand helfen..

das wetter ist am sontag auch passabel :D

bis dahin alles gute

Chris
MK

Beitrag von MK »

McWulf hat geschrieben:hi martin,
ist ein supi angebot ich wohne in dortmund.
wie weit wäre es bis zu dir?
DO - WF = ca. 350 km - a bisserl weit für mal eben vorbei schauen ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
McWulf

Beitrag von McWulf »

hallo dirk,
werd morgen früh zur burg kommen.
denke bin gegen 11 da.

gruß
michael
tell
IG-Mitglied

Beitrag von tell »

Eine RD 500 mit gesundem und gut eingestelltem Motor (Vergaser nach MK's Buch synchronisieren) hat richtig gut Druck aus dem Keller. Sie ist so ein sagenhaft guter und Charismatischer Sporttourer. Ich bewege meine RD 500 fast nur im Bereich 3000-7000 U/min und da bin ich schon total kriminell unterwegs. Eure 500er, die untenrum schwächeln, brauchen dringend fachkundige Hand.

Grüße
Tell
wer nicht kotzt, säuft nicht am Limit!
ChrisDO

Beitrag von ChrisDO »

Guten Morgen

wooow Tell, welch gute Beschreibung du da tätigst...

aber genau deswegen hat ja der Mc Wulf den Tread ins Leben gerufen :lol:

Beste Grüße

Chris
Mamola

Beitrag von Mamola »

Moin,
also ich habe auch das Gefühl, dass meine jetzige 500erter der damaligen im unteren Drehzahlbereich hinterher hechelt. Ich traue mich nicht mit meiner Tochter als Sozius an der Ampel in zweiter Reihe zu stehen, da ich den Start gegen einen Fiat 500 verliere. Unter 6000 Umdrehungen und schleifender Kupplung tut sich da gar nichts. Ich habe nach dem Kauf 06 alles erneuert, was man sich denken kann, aber der Motor läuft einwandfrei und warum dann öffnen? Ich denke (laut Vorbesitzer) ist die Bedüsung geändert worden in Richtung Vollastbetrieb und hohe Drehzahlen. Hat man auch an den viereckigen Reifen gesehen beim Kauf.
Also finde ich mich damit ab und trauer meiner ersten 500erter im Kanada Design nach.
Grüsse
Roland
Wenn ein Viertakter vor dir das Gas wegnimmt, ist es so, wie wenn du mit deiner RD eine Vollbremsung machst.
tell
IG-Mitglied

Beitrag von tell »

Heiliger Bimbam, das bringts wirklich nicht, mit so einr RD 500 rumzufahren. Da bin ich ja mit der RD 125 LC besser dran.

Hier steht schon fast alles drin, wie man einer RD 500 Beine macht:

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-RD-500-LC-Tun ... dZViewItem

Mein Yamaha-Dealer muss nach diesem Buch arbeiten und der findet das super.

Grüße
Tell
McWulf

Beitrag von McWulf »

hallo tell,
dein ratschlag mit dem buch zu arbeiten von MK ist ja ok nur ich möchte den motor nicht gerade öffnen um meine kanäle zu bearbeiten oder andere sachen daran zu vergrößern?
mir ging es eigentlich nur im prinzip was ich angesprochen habe....und Mamola,
genau das problem wie du es beschrieben hast habe ich nehmlich auch.....und das kenn ich nicht von einem moped das ich angst haben muss wenn ichanfahre das ich sie abwürge weil sie keine kraft rüber bringt unter 5000 umdreh. ;-)
habe heute mal kompression gemessen und auf allen pötten hatte ich knapp 6 bar.
nur leider steht in meinem WHB nix wieviel bar sie haben sollte.
nun ja bin ja froh das alle pötte schon mal den gleichen wert haben.
und mein dank geht auch an ChrisDo für die vielen infos und treffen ;-)
welche bedüsung soltte es nochmal sein 198??
wer das nochmal versuchen und dann die walzen mir mal anschauen..von wegen einstellung.

gruß
michael
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Mit der 500er kenn ich mich nicht aus, deswegen halt ich mich da zurück. Aber mit meiner 350er hatte ich genau das selbe Problem. Ich konnte nicht anfahren, ohne die Drehzahl mit der Kupplung über 6000 zu halten. Bei meiner lag´s an unsynchronen Vergasern. Und vier Vergaser zu synchronisieren dürfte noch schwieriger sein.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
tell
IG-Mitglied

Beitrag von tell »

@MC Wulf: keine 6 bar ist zu wenig, aber eben solche Infos, wie was eingestellt sein muss usw. steht in diesem Buch. Nicht nur wie der Motor an Kolben und Zylinder getunt wird. MK ist zwar ein alter Sack und die 30 Euros gönn ich ihm nicht ;-) aber was da rin steht ist das Geld 20 mal wert.

Grüße
Tell
wer nicht kotzt, säuft nicht am Limit!
Mamola

Beitrag von Mamola »

@ Tell und Mc Wulf,
um nochmal darauf einzugehen: Das Ding geht tierisch nach dem anfahren, auch bei weniger Drehzahl beim beschleunigen. Dreht sauber hoch und bekommt bei 85001/min noch einen Bums, das man mit dem schalten kaum nachkommt. Die Lektüre von Mk habe ich schon lange und auch die Synchronisation der Vergaser damit kontrolliert: Alles i. O.
Der Vorbesitzer hat 199%ig die Bedüsung geändert, aber ich habe keine Lust, den Motor bzw. Vergaser zu zerlegen, da ich eh schon zuviel an den anderen Teilen gemacht habe. Außerdem springt sie auch nach längeren Standzeiten problemlos an und raucht auf allen Zylindern gleichmäßig.( Beim Kaltstart)
PS: Dann lieber Wheelies ohne Tochter und eine neue Kupplung liegt auch schon im Regal.
Grüsse
Roland
Wenn ein Viertakter vor dir das Gas wegnimmt, ist es so, wie wenn du mit deiner RD eine Vollbremsung machst.
Mamola

Beitrag von Mamola »

Sorry,
noch vergessen zu schreiben: Keine Änderung am Luftfiltergehäuse (laut MK) festzustellen, Kerzen sind NGK9er, Lufi neu, Ölpumpe nicht verstellt und natürlich Castrol TTs. Habe auch gerade erst festgestellt, das der Wulf aus Dortmund kommt. Versuche auch mal wieder an die H Burg zu kommen.
Auf regen Austausch
Mamola
McWulf

Beitrag von McWulf »

hi mamola,
bist du auch aus der nähe?
nochmal zu tell...steht denn in dem buch wieviel kompression das moped haben sollte?
ich weis das beim 4takter die kompression bei ca. 10-12 bar liegt.
nur leider habe ich keine angaben was eine 2takter haben muss :-(
ich denke mal das ich übernächstes we mal wieder zur hburg kommen werde da wir in unserer familie einen todesfall haben und morgen die beerdigung ist :-(
also wird das kommende we mit familientreffen ausgebucht sein!
ah und StVOnix: ich habe meine vergaser 5x synchronisiert und die laufen 100% gleich...deswegen macht es mich ganz schuge das sie im unteren bereich wie mamola schon sagte nur mit schleifender kupplung angefahren werden kann....und die beschleunigung bis 5000rpm ist schei..... *heul*

gruß
michael

p.s. hat irgend einer von euch wenn er das buch schon von MK hat dieses als PDf datei umgewandelt und wäre bereit es mit anderen hier zu teilen (auch wenn er dafür bezahlt hat)?
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

McWulf hat geschrieben:...hat irgend einer von euch wenn er das buch schon von MK hat dieses als PDf datei umgewandelt und wäre bereit es mit anderen hier zu teilen (auch wenn er dafür bezahlt hat)?
Ja genau.

..und am Besten kommt Martin für ne kostenlose Bastelstunde persönlich zu Dir.
Soll er auch noch Kaffee und Kuchen mitbringen? :roll:

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Antworten