zu fett ode zu mager ??
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Also für dumme wie mich bitte nochmal: Was mach ich gegen das zu mager laufen bei wenig Gas(<1/4) und Drehzahl zwischen 5-6000, darüber ist auch etwas mager aber nicht so extrem.(Bei geringerer Drehzahl ist das Gemisch "gefühlt" in Ordnung)
Powerjets größer? HD größer? Oder Luftdüse kleiner(ein wenig grösere Düse(n) müssen dann wohl auch, nur welche?
So wie ich das lese müsste es über die Hauptdüse gehen...?
Und gleich noch ne Frage dazu, die Öffnung des PWJ-Systems ist auf der Luftfilterseite oder? Wenn dann sollte die Tabelle von Eric ja passen oder?
Gruss Florian
Powerjets größer? HD größer? Oder Luftdüse kleiner(ein wenig grösere Düse(n) müssen dann wohl auch, nur welche?
So wie ich das lese müsste es über die Hauptdüse gehen...?
Und gleich noch ne Frage dazu, die Öffnung des PWJ-Systems ist auf der Luftfilterseite oder? Wenn dann sollte die Tabelle von Eric ja passen oder?
Gruss Florian
- fischergeiz
-
Den Tip mit der Leerlaufdüse und Standgasgemischschraube hab ich schon ausprobiert. Wenn ich da auf fett gehe ist sie beim aufziehen aus dem Leerlauf so fett das sie nur noch träge Gas annimmt, das Problem ist dann zwar geringer, taucht aber bei Temperaturen um 15°C wieder auf... Wie gesagt, noch fetter im Standgas und ich komm nicht mehr richtig weg
Es ist auch nicht so das es nur ein bisschen mager ist, das gibt richtiges Magerruckeln... Ein Kolben ist schon auslasseitig geschmolzen.

Es ist auch nicht so das es nur ein bisschen mager ist, das gibt richtiges Magerruckeln... Ein Kolben ist schon auslasseitig geschmolzen.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Dann wird bei Dir der Fehlerteufel auch noch vielleicht woanders sitzen. Nich das etwas am Vergaser nicht ok ist. Stimmen die Werte denn? Hast Du am Motor etwas verändert,bekommt sie leichter Luft??
Wenn das vom Fischer noch nicht geholfen hat, kannst Du gerne auch mal an die PJets ran, also die mal um 5-10 vergrössern. Oder schau Dir Dein Kerzenbild an, meine RD ist links immer heller gewesen als rechts.
Du kannst auch mit den Nadeln experimentieren. Alles gut aufschreiben aber immer nur 1 Teil modifizieren.
Gruss Holli
Wenn das vom Fischer noch nicht geholfen hat, kannst Du gerne auch mal an die PJets ran, also die mal um 5-10 vergrössern. Oder schau Dir Dein Kerzenbild an, meine RD ist links immer heller gewesen als rechts.
Du kannst auch mit den Nadeln experimentieren. Alles gut aufschreiben aber immer nur 1 Teil modifizieren.
Gruss Holli

- fischergeiz
-
Stimmt, es ist wohl kaum zu erwarten das jemand mein Setup im Kopf hat ...Andenkopfklatsch...
Also ich fahre: ca standard Verdichtung mit 1,2mm QK; TM30; Sehr groben Luftfilter und original 1ww Puff auf 22mm geweitet; auserdem Pv öffnet von ca 6-8,5k und am Zylinder ist auch gefeilt, was allerdings so wie ich das konnte nicht die Welt ausmacht(laut MB).
HD=150 ; PWJ=50 ; LLD=27.5 also alles zusammen 227,5.
Rest ist Serie.
Werde jetzt erstmal ca 10% Fetter bedüsen auf gesamt 250, nur wo ist die Frage?
Das mit den Powerjets werd ich auf jeden Fall mal tun.
So und jetzt eine Sammlung unbewiesener Vermutungen und Fragen zum Thema PWJ:
Ist die Wirkung bei wenig Gas nicht sehr gering? Täusche ich mich oder ist der Ausgang der PWJ auf der Luftfilterseite.... dann wäre die Tabelle von Eric ja richtig, weil das ganze über Druckdifferenzen passiert(siehe MK-Post).
Der Unterdruck auf der Ansaugseite wird ja schlieslich bei wenig Gasschieberöffnung bei weitem nicht so extrem? Wenn doch, warum veringert der größere Wiederstand am(weit geschlossenen) Schieber die Saugleistung so wenig???
Klärt mich bitte auf, ich bin dabei die gesammelten Informationen zusammenzustellen, die kann man dann ja noch diskutiern und vieleicht haben wir dann endlich was für die FAQ
Auserdem noch wichtiger ich will nicht schon wieder Schrott produzieren, das lässt mein Budget einfach nicht zu.
Danke schonmal an alle die sich diese Sammlung des Halbwissens durchlesen und beantworten.
Gruss Florian
Also ich fahre: ca standard Verdichtung mit 1,2mm QK; TM30; Sehr groben Luftfilter und original 1ww Puff auf 22mm geweitet; auserdem Pv öffnet von ca 6-8,5k und am Zylinder ist auch gefeilt, was allerdings so wie ich das konnte nicht die Welt ausmacht(laut MB).
Rest ist Serie.
Ist die Wirkung bei wenig Gas nicht sehr gering? Täusche ich mich oder ist der Ausgang der PWJ auf der Luftfilterseite.... dann wäre die Tabelle von Eric ja richtig, weil das ganze über Druckdifferenzen passiert(siehe MK-Post).
Der Unterdruck auf der Ansaugseite wird ja schlieslich bei wenig Gasschieberöffnung bei weitem nicht so extrem? Wenn doch, warum veringert der größere Wiederstand am(weit geschlossenen) Schieber die Saugleistung so wenig???
Klärt mich bitte auf, ich bin dabei die gesammelten Informationen zusammenzustellen, die kann man dann ja noch diskutiern und vieleicht haben wir dann endlich was für die FAQ

Auserdem noch wichtiger ich will nicht schon wieder Schrott produzieren, das lässt mein Budget einfach nicht zu.
Danke schonmal an alle die sich diese Sammlung des Halbwissens durchlesen und beantworten.
Gruss Florian
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
schrauberlehrling2 hat geschrieben:Stimmt, es ist wohl kaum zu erwarten das jemand mein Setup im Kopf hat ...Andenkopfklatsch...
Rest ist Serie.
Klärt mich bitte auf, ich bin dabei die gesammelten Informationen zusammenzustellen, die kann man dann ja noch diskutiern und vieleicht haben wir dann endlich was für die FAQ![]()
Gruss Florian
Jetzt kommen wir ja dem Ganzen was näher

Ich denke das Du die TMX 30 verbaut hast, TM 30 gibt es auch. Unterschied weis ich momentan nich,egal.
Die 150er HD kommt mir etwas klein vor,da währe ich etwas vorsichtig . MB liefert mit 180 aus- nicht umsonst. Genauso die 50 Pjets -auch zu klein finde ich. Dagegen ist die 27,5er LLDüse so gross, da würde meine 1WW mit absaufen untenrum. Ich fahre 22,5. Ok, man kanns ja nicht vergleichen aaaber mit ner 25er war bei mir schon Schicht.
Ich schlage Dir mal folgendes Setup vor:
22,5er LLD, 60er Pjets beidseitig, 170-180er HD´s. Nadel originaler Stand. Das ist für ne RD ein gutes Grundsetup wo nix kauttgehen sollte.
Hast Du den Lufikasten auch bearbeitet? Sind weiche Membrane verbaut wie Boyesen??
Ich hatte die Tage beim neuen Motor mal die Pjets kleiner gemacht-genau um5. Also von 60 auf 55. Das hatte ich nicht gedacht wie man das merkt

Ein Vergaser hat die höchste Strömungsgeschwindkeit bei etwas halb geöffnertem Schieber, ganz offen etwa wie leicht erhöhtes Standgas.
Auch die Pjets werden durch die Strömung im Einlass gesteuert.
Ich denke das die Pjets bei wenig Gas und wenig Turns auch wenig angesprochen werden. Reisst Du dann auf fetten die auch an. Das macht dann eben einen guten Vergaser aus,das er das kann wenn Not am Mann ist. Also nicht wie beim origin. VM26SS.
Richtig gut sehen kann man das echt, wenn man durchsichtige Schläuche an die PJets macht. Natürlich nur im Stand,aber egal. Man sieht ab wann die gezogen werden,der Sprit wird vom Kammerlevel aus hochgezogen. Das müsste so um die 5000 passieren. Bei hohen Drehzahlen (bergrunter) und fast geschlossenem Schieber denke ich allerdings auch, das die gezogen werden durch den starken Unterdruck/hohe Strömungsgeschwindigkeit.
Genau weis ich das leider auch nicht, bin nur froh, das die Yapse das erfunden haben.
Gruss Holli

- stullefumi
@Holli
TM 30 = TMX 30.
Wenn die Schieber auf Standgas sind, kommt kein Tropfen Sprit aus den PJ-Düsen.
Egal wie hoch die Drehzahl ist. Vor Halbgas wird sich da nichts tun.
@Florian
Hast du deine Vergaser auf der Autobahn eingedüst?
Kommt mir sehr mager vor. Was dein geschmolzener Kolben belegt.
Der Bereich 1/4 -3/4 Schieberöffnung wird hauptsächlich von Nadel und Stock bestimmt, wobei größere änderungen der HD sich auch bemerkbar machen.
Unter 1/4 Schieberöffnung: LLD, Luftregulierschraube, Schieberausschnitt, zylindrischer Teil der Nadel und Stock.
Mit dem Serienschieber (Ausschnitt 4,0=mager) neigt der Motor im Übergang von der LLD zur Nadel/Stock zum Verschlucken = zu mager.
Der Schieber mit dem 3.0er Ausschnitt=fetter kann das besser.
Den größten Einfluß auf HD und PJ haben änderungen am Luftfilter, bei einem stark geöffnetem Lufi sinkt bei Vollgas der Unterdruck an den Düsen, also muss man größere Düsen verbauen.
Bei geringer Schieberöffnung hat der Lufi keinen nennenswerten Einfluß mehr.
Als erstes den Vergaser im Vollgasbereich abstimmen, dann Nadel/Stock und dann den Rest.
Fahre im Augenblick TM 30 mit HD 180, PJ 60, Stock N6, Nadel 2vO, Schieber 3,0 und LLD 25(zu Fett). Lufi mit größerem Schnorchel.
Bei 1/4 Gas brennt kein Kolben ab, egal wie mager.
Gruß Stullefumi
TM 30 = TMX 30.
Wenn die Schieber auf Standgas sind, kommt kein Tropfen Sprit aus den PJ-Düsen.
Egal wie hoch die Drehzahl ist. Vor Halbgas wird sich da nichts tun.
@Florian
Hast du deine Vergaser auf der Autobahn eingedüst?
Kommt mir sehr mager vor. Was dein geschmolzener Kolben belegt.
Der Bereich 1/4 -3/4 Schieberöffnung wird hauptsächlich von Nadel und Stock bestimmt, wobei größere änderungen der HD sich auch bemerkbar machen.
Unter 1/4 Schieberöffnung: LLD, Luftregulierschraube, Schieberausschnitt, zylindrischer Teil der Nadel und Stock.
Mit dem Serienschieber (Ausschnitt 4,0=mager) neigt der Motor im Übergang von der LLD zur Nadel/Stock zum Verschlucken = zu mager.
Der Schieber mit dem 3.0er Ausschnitt=fetter kann das besser.
Den größten Einfluß auf HD und PJ haben änderungen am Luftfilter, bei einem stark geöffnetem Lufi sinkt bei Vollgas der Unterdruck an den Düsen, also muss man größere Düsen verbauen.
Bei geringer Schieberöffnung hat der Lufi keinen nennenswerten Einfluß mehr.
Als erstes den Vergaser im Vollgasbereich abstimmen, dann Nadel/Stock und dann den Rest.
Fahre im Augenblick TM 30 mit HD 180, PJ 60, Stock N6, Nadel 2vO, Schieber 3,0 und LLD 25(zu Fett). Lufi mit größerem Schnorchel.
Bei 1/4 Gas brennt kein Kolben ab, egal wie mager.
Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
[/align]

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Schieber 3,0 bzw 4,0 ??? Wo ist denn da der Unterschied? höre ich jetzt zum ersten Mal.
Ich frage mich immer bei Deinem Setup, warum bei Dir nix festgeht. Mit dem N6er Stock - da hätte ich Schiss
Aber Du wirst ja immer nur kurz mal Vollgas machen, ich bin da schon mal was länger drauf . Also noch einen Ticken magerer bei mir und das wars.
Gruss Holli
Schieber 3,0 bzw 4,0 ??? Wo ist denn da der Unterschied? höre ich jetzt zum ersten Mal.
Ich frage mich immer bei Deinem Setup, warum bei Dir nix festgeht. Mit dem N6er Stock - da hätte ich Schiss

Aber Du wirst ja immer nur kurz mal Vollgas machen, ich bin da schon mal was länger drauf . Also noch einen Ticken magerer bei mir und das wars.
Gruss Holli

- stullefumi
Holli,
guck dir die Schieber von hinten an. Die meisten haben in der Mitte einen Ausschnitt an der Unterkante. Und den gibt es in verschiedenen Größen.
Z.B. TZR V2 mit TM 28 Schieber 0,0 = keinen Ausschnitt = sehr fett.
TDR 250 mit TM 28 Schieber 0,5 = sehr kleiner Ausschnitt = fett.
TM 30 original Mikuni Schieber 4,0 = relativ großer Ausschnitt = mager
Mit den verschiedenen Ausschnitten verändert man die Druckverhältnisse an den Düsen in dem Übergangsbereich LLD-Nadel. Bei leicht angehobenem Schieber gibt ein großer Ausschnitt direkt an der Nadel und der LLD eine größere Fläche frei.
Große Fläche = weniger Unterdruck = weniger Sprit = Mager.
Der Stock sollte bei Vollgas eigentlich nicht in die Gemischbildung eingreifen.
Mit den 180 HDs und den 60 PJ habe ich im Sommer, also nächstes Wochenende, genug Reserven.
Ich fahre zu 95% im Teillastbereich, da läuft mir mit dem 9er Stock das Öl hinten aus den Sonix und der Motor läuft beschissen.
Gruß Stullefumi
guck dir die Schieber von hinten an. Die meisten haben in der Mitte einen Ausschnitt an der Unterkante. Und den gibt es in verschiedenen Größen.
Z.B. TZR V2 mit TM 28 Schieber 0,0 = keinen Ausschnitt = sehr fett.
TDR 250 mit TM 28 Schieber 0,5 = sehr kleiner Ausschnitt = fett.
TM 30 original Mikuni Schieber 4,0 = relativ großer Ausschnitt = mager
Mit den verschiedenen Ausschnitten verändert man die Druckverhältnisse an den Düsen in dem Übergangsbereich LLD-Nadel. Bei leicht angehobenem Schieber gibt ein großer Ausschnitt direkt an der Nadel und der LLD eine größere Fläche frei.
Große Fläche = weniger Unterdruck = weniger Sprit = Mager.
Der Stock sollte bei Vollgas eigentlich nicht in die Gemischbildung eingreifen.
Mit den 180 HDs und den 60 PJ habe ich im Sommer, also nächstes Wochenende, genug Reserven.
Ich fahre zu 95% im Teillastbereich, da läuft mir mit dem 9er Stock das Öl hinten aus den Sonix und der Motor läuft beschissen.
Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
[/align]

hmm, mal wieder jede menge interessanter input, sowas sauge ich immer dankbar auf.
ich finde es immer noch echt schwer aus den ganzen einzelnen erfahrungen die gesamtzusammenhänge richtig zu verstehen.
hab das gefühl dass ich früher oder später auch die vergaser für fortgeschrittene a.k.a. TM(X)30 brauche
doch vorerst werde ich weiter mit den VM26SS rumexperimentieren, bis ich die wenigstens halbwegs durchschaut habe...
ich finde es immer noch echt schwer aus den ganzen einzelnen erfahrungen die gesamtzusammenhänge richtig zu verstehen.
hab das gefühl dass ich früher oder später auch die vergaser für fortgeschrittene a.k.a. TM(X)30 brauche

doch vorerst werde ich weiter mit den VM26SS rumexperimentieren, bis ich die wenigstens halbwegs durchschaut habe...
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Vergasermässig einen "Popometer" zu entwickeln ist wohl eher "angeboren" sag ich mal. Man hats drauf oder nich, bei nich geht auch derjenige total ungern oder garnicht an die Vergaser ran. Lieber fett und nasser Auspuff als Motorkrepierer.
Wichtig sind eben sich Erfahrungen anderer Jungs anzuhören. Noch wichtiger ist beim Experimentieren das Notieren der Modis. Das bringt einen weiter. Aber auch hier sind es immer kleine Schritte und man muss die Kirche im Dorf lassen. Collet meinte mal zu mir,das auch er für ein gutes Setup manchmal ein halbes Jahr braucht.
Der Umstieg vom 26er auf den 30er war nicht nur von der Leistung her so gut, auch der Gaser selber ist eben "sicherer" und besser.
Ich werde mir jetzt mal so einige Schieber genauer ansehen, danke Stulle
Gruss Holli
Wichtig sind eben sich Erfahrungen anderer Jungs anzuhören. Noch wichtiger ist beim Experimentieren das Notieren der Modis. Das bringt einen weiter. Aber auch hier sind es immer kleine Schritte und man muss die Kirche im Dorf lassen. Collet meinte mal zu mir,das auch er für ein gutes Setup manchmal ein halbes Jahr braucht.
Der Umstieg vom 26er auf den 30er war nicht nur von der Leistung her so gut, auch der Gaser selber ist eben "sicherer" und besser.
Ich werde mir jetzt mal so einige Schieber genauer ansehen, danke Stulle

Gruss Holli

ich gehe schon gern ran, aber ich bin doppelt vorbelastet, eben durch das loch im kolben nach 70km nach erwerb der RD damals, da wird man leicht übervorsichtig...
zweitens bin ich EDVler und da lernt man eben "never change a running system", und mit dem jetzigen originalsetup bis auf PJ 55/60 statt 60/65 und schnorchel raus läuft die eigentlich nicht verkehrt, tacho knapp über 200 ist denk ich für ne sonst originale 1ww ganz okay...
zweitens bin ich EDVler und da lernt man eben "never change a running system", und mit dem jetzigen originalsetup bis auf PJ 55/60 statt 60/65 und schnorchel raus läuft die eigentlich nicht verkehrt, tacho knapp über 200 ist denk ich für ne sonst originale 1ww ganz okay...
- Holliheitzer
- IG-Mitglied