TDR 250 Schalthebel und Überholung nach Motorschaden
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Hallo Holli!
Das schaut ja wiedermal sehr ordentlich aus.
Meine TDR steht nach einer Schraubpause auch wieder auf der Hebebühne.
Bin grade dabei SZR Räder mit einer TZR 2MA Schwinge einzupassen.
Mein Motor ist auch bald wieder einsatzbereit. Fehlt noch Kurbelwellenreparatur und etwas Farbe.
Hatte das gleiche Problem mit den Kolben....
Es gab mal ein Rundschreiben an die Händler, das Kolben die auf Lager liegen nicht mehr verwendet werden dürfen.
Wegen dem Stift für die Verdrehsicherung hat es mal eine Änderung an den Kolben gegeben.
Der Händer des Vorbesitzers hat sich nicht dran gehlaten und hat sie trotzdem verbaut. 600km später gab es einen neuen Totalschaden aus dem gleichen Grund...
So hab ich sie dann vor ewigkeiten mal übernommen und erstmal weg gestellt.
Jetzt wird es Zeit sie wieder zum laufen zu bekommen.
Das schaut ja wiedermal sehr ordentlich aus.
Meine TDR steht nach einer Schraubpause auch wieder auf der Hebebühne.
Bin grade dabei SZR Räder mit einer TZR 2MA Schwinge einzupassen.
Mein Motor ist auch bald wieder einsatzbereit. Fehlt noch Kurbelwellenreparatur und etwas Farbe.
Hatte das gleiche Problem mit den Kolben....
Es gab mal ein Rundschreiben an die Händler, das Kolben die auf Lager liegen nicht mehr verwendet werden dürfen.
Wegen dem Stift für die Verdrehsicherung hat es mal eine Änderung an den Kolben gegeben.
Der Händer des Vorbesitzers hat sich nicht dran gehlaten und hat sie trotzdem verbaut. 600km später gab es einen neuen Totalschaden aus dem gleichen Grund...
So hab ich sie dann vor ewigkeiten mal übernommen und erstmal weg gestellt.
Jetzt wird es Zeit sie wieder zum laufen zu bekommen.
Gruß
- RDThorsten
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Also die Kolben sind nicht das Problem sondern der zu breite Auslaß....das Sehenmaß. Ich werde mal sehen ,den guten Satz Zylinder den ich noch hab ,zum Spezi zu bringen. Dann per Laserschweisser den Auslass in den zu breit gezogenen Ecken wieder etwas zu verkleinern, dann neu bohren bzw. honen....falls das geht. Dann halten auch die Kolben. Aber das nur als Versuch, ob´s hinhaut weiß ich nicht. Ich werde da auf jeden Fall etwas unternehmen......ich werde kein Lotto mehr spielen wollen in Zukunft.
Momentan bekommt man mich gar nicht mehr von der TDR runter, die wird voll belastet und macht laut Drehzahlmesser genau bei 10.000 den Arsch zu. Die JL ist ja noch nicht da.....ich warte noch. Die TDR ist eben das beste Mopped der Welt
.
Gestern war ich in Köln beim Thomas vom Yamaha Emonts meine Schwingen-Stopfen abholen. Natürlich ist der TDR Fachmann und ging erst mal mit mir raus .....schauen was nicht mehr original ist. Der sah auch sofort den dicken China Kühler
. Er hat alles erkannt was nicht dran gehört.
Ich kickte dann mal an und er spielte am Gas. Dann der Blick nach hinten zu den DEP Schalldämpfern (übrigens.....absolut leise die Dinger). Dann gab er stoßweise Gas...immer und immer wieder....schüttelte mit dem Kopp und sagte: Sachma....die raucht ja gar nicht !!??
Darauf ich: Ja logo....die kommt ja auch nicht aus der Yamaha Werkstatt sondern wird bei mir gemacht
.
Thema Ölpumpe.....Öl ist ja gut aber zu viel...nee Danke. Manche RGV brauchen 1L auf 350Km.....das wird dann so gelassen. Aber nicht bei mir.
Mein Luffikasten hat sich gestern frisch verbaut auch sehr gelohnt, ist jetzt super leise und hat auch leicht Leistung gebracht. Allerdings erst, nachdem ich beide Rohre vom gelben Gewebeband oben befreit hatte. Mit war es noch "original", ohne mit etwas mehr Leistung und mehr Druck.
Jetzt noch den Simmi von der Schaltachse neu...sifft etwas und irgendwann ein vernünftiges Federbein für hinten. Mit der JL gehts auch auf den Prüfstand.
Gruß Holli
Momentan bekommt man mich gar nicht mehr von der TDR runter, die wird voll belastet und macht laut Drehzahlmesser genau bei 10.000 den Arsch zu. Die JL ist ja noch nicht da.....ich warte noch. Die TDR ist eben das beste Mopped der Welt

Gestern war ich in Köln beim Thomas vom Yamaha Emonts meine Schwingen-Stopfen abholen. Natürlich ist der TDR Fachmann und ging erst mal mit mir raus .....schauen was nicht mehr original ist. Der sah auch sofort den dicken China Kühler

Ich kickte dann mal an und er spielte am Gas. Dann der Blick nach hinten zu den DEP Schalldämpfern (übrigens.....absolut leise die Dinger). Dann gab er stoßweise Gas...immer und immer wieder....schüttelte mit dem Kopp und sagte: Sachma....die raucht ja gar nicht !!??
Darauf ich: Ja logo....die kommt ja auch nicht aus der Yamaha Werkstatt sondern wird bei mir gemacht

Thema Ölpumpe.....Öl ist ja gut aber zu viel...nee Danke. Manche RGV brauchen 1L auf 350Km.....das wird dann so gelassen. Aber nicht bei mir.
Mein Luffikasten hat sich gestern frisch verbaut auch sehr gelohnt, ist jetzt super leise und hat auch leicht Leistung gebracht. Allerdings erst, nachdem ich beide Rohre vom gelben Gewebeband oben befreit hatte. Mit war es noch "original", ohne mit etwas mehr Leistung und mehr Druck.
Jetzt noch den Simmi von der Schaltachse neu...sifft etwas und irgendwann ein vernünftiges Federbein für hinten. Mit der JL gehts auch auf den Prüfstand.
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So,
der Jim hat endlich geliefert...die Urlaubszeit hat der ja keinen Schweisser da.
Der Pott wiegt komplett eine Seite mit allem dran von vorne bis hinten 2780 Gramm. Der originale Puff wird mehr als das Doppelte wiegen.
Der Flansch zur Befestigung an die Zylinder ist baugleich mit der 350er Anlage, habs im Keller mal gemessen und gegen gehalten.
Nun ist meine Vorarbeit auch gerechtferigt,was das Fräsen des Auslasses betrifft.
Ich werde die Schwarzblech-Anlage demnächst mal anpassen, ob die soweit ohne Prob an die TDR passt. Danach wird die gelackt und verbaut.
Die Birne ist schöööön fett, bin auf´s Ergebniss gespannt. Vergasersetup soll man auch so lassen können. Mal sehen.
Gruß Holli







Mal den TDR-JL Flansch gegen einen JL Pott für die RD 350 YPVS gehalten.......ist alles identisch. Hätte ich auch nicht gedacht. Allerdings passt auch der dicke Kupfer-Dichtring in den RD und TDR/TZR 250 Auslass.



der Jim hat endlich geliefert...die Urlaubszeit hat der ja keinen Schweisser da.
Der Pott wiegt komplett eine Seite mit allem dran von vorne bis hinten 2780 Gramm. Der originale Puff wird mehr als das Doppelte wiegen.
Der Flansch zur Befestigung an die Zylinder ist baugleich mit der 350er Anlage, habs im Keller mal gemessen und gegen gehalten.
Nun ist meine Vorarbeit auch gerechtferigt,was das Fräsen des Auslasses betrifft.
Ich werde die Schwarzblech-Anlage demnächst mal anpassen, ob die soweit ohne Prob an die TDR passt. Danach wird die gelackt und verbaut.
Die Birne ist schöööön fett, bin auf´s Ergebniss gespannt. Vergasersetup soll man auch so lassen können. Mal sehen.
Gruß Holli







Mal den TDR-JL Flansch gegen einen JL Pott für die RD 350 YPVS gehalten.......ist alles identisch. Hätte ich auch nicht gedacht. Allerdings passt auch der dicke Kupfer-Dichtring in den RD und TDR/TZR 250 Auslass.





- RDThorsten
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Heute hab ich die JL mal zur Probe angebaut. Man weiß ja nie, ob die Tuninganlagen sofort 1A sitzen.
Und wie man es vom Jim gewohnt ist, passt die Anlage perfekt
. Einziger Minuspunkt ist, das man den linken Pott immer mit Flansch montieren/demontieren muss. Die Krümmer laufen ja über Kreuz, für den linken Krümmer ist zu wenig Platz. Montiert ist das alles prima und Platz genug.
Anschliessend habe ich alles lackiert, das trocknet jetzt. Morgen gehts weiter.
Die origin. Anlage wiegt pro Seite bei mir incl. Schmodder komplett 5650 gr, die neue JL komplett 2740 gr.
Man spart also 5820 gr. bei der Anlage.
Leider konnte ich die schönen, ovalen Alu DEP Endschalldämpfer nicht mit der JL Anlage verbauen, das Verbindungsstück ist anders. Die werde ich also bald verkaufen müssen. Schade drum, die sind klasse.......leicht und leise.
Gruß Holli



Und wie man es vom Jim gewohnt ist, passt die Anlage perfekt

Anschliessend habe ich alles lackiert, das trocknet jetzt. Morgen gehts weiter.
Die origin. Anlage wiegt pro Seite bei mir incl. Schmodder komplett 5650 gr, die neue JL komplett 2740 gr.
Man spart also 5820 gr. bei der Anlage.
Leider konnte ich die schönen, ovalen Alu DEP Endschalldämpfer nicht mit der JL Anlage verbauen, das Verbindungsstück ist anders. Die werde ich also bald verkaufen müssen. Schade drum, die sind klasse.......leicht und leise.
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Heute hab ich die JL fertig verbaut bekommen. Der ebay-Auspufflack ist prima, muss sich noch einbrennen. Ich habe den Auspuff zusätzlich mit nem Öllappen eingerieben.
Der Motor lief im Standgas sofort höher , ist unten rum jetzt zu mager......muss ich noch fetter abstimmen. Eine kleine Probefahrt konnte ich nur auf dem Hof machen. Daher warte ich erstmal ab, denn ein neuer Auspuff läuft erst richtig, wenn der etwas "gebraucht" ist. Also meiner Erfahrung nach.
Der Klang ist super, auch nicht laut. Schön blechern wie es sein muss, kommt auf dem Video nicht so ganz rüber. Der Sound wird noch besser, wenn der Motor fetter läuft......fette Motoren laufen sprotziger und satter....hört man dann auch.
Gruß Holli

Der Motor lief im Standgas sofort höher , ist unten rum jetzt zu mager......muss ich noch fetter abstimmen. Eine kleine Probefahrt konnte ich nur auf dem Hof machen. Daher warte ich erstmal ab, denn ein neuer Auspuff läuft erst richtig, wenn der etwas "gebraucht" ist. Also meiner Erfahrung nach.
Der Klang ist super, auch nicht laut. Schön blechern wie es sein muss, kommt auf dem Video nicht so ganz rüber. Der Sound wird noch besser, wenn der Motor fetter läuft......fette Motoren laufen sprotziger und satter....hört man dann auch.
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Sieht prima aus Holli. Problem wird nun sein, die Gemischbildung im Leerlauf und den Übergang hin zu kriegen. Da musst Du auch die Luftdüse großer haben, wenn Du mit der LLD großer gehst. Die ist original 0,7. Das ist das Problem der fehlenden Leerlaufgemisch- bzw. Leerlaufluftschraube beim TM28SS.
If it isn`t smokin it`s broken!



