"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Wo wir doch hier jetzt so sicher leben.
Der BND ist doch gerade von dir zu mir gezogen
Gruß
Rene
Hab mich übrigens heute schon wieder geärgert. Was ich am Läppi für den COM-Port gehalten habe, ist leider der Drucker-Port. Mit Löchern statt Steckern. Nun muss ich morgen für die Ignitech einen USB-to-COM-Adapter kaufen.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
StVOnix hat geschrieben:...
Hab mich übrigens heute schon wieder geärgert. Was ich am Läppi für den COM-Port gehalten habe, ist leider der Drucker-Port. Mit Löchern statt Steckern. Nun muss ich morgen für die Ignitech einen USB-to-COM-Adapter kaufen.
Da kannst Du aber lange heutzutage suchen, um noch ein Notebook mit einer COM Schnittstelle zu finden. So eine antike Schnittstelle ist heute nicht mehr gefragt. Bin mal gespannt, wie in 20 Jahren an einem CANBUS eine Fehlersuche durchgeführt wird?
Ich habe mir für die Werkstatt einen ausrangierten PC aus der Firma mitgenommen. Die haben den Port alle noch. Ist dann auch praktisch wenn man Bildmaterial anschauen muss, Schlatpläne usw. usw. Sicherlich kann man sowas sogar auf dem Elektroschrott bekommen. Für die Zeitnahme an der Carrerabahn habe ich auch so`n uraltes Teil. Programme wie das für die Igni, oder eben das Zeitmessprogramm der Carrera-Bahn laufen da perfekt drauf. Nur wenn man Bilder schaun möchten muss ein wenig mehr Schmackes hinten dran sein.
Ciao
Anderl
PS: hm... in Renes Schrauberbude könnte das allerdings etwas umständlich sein mit dem PC
Anderl hat geschrieben:
PS: hm... in Renes Schrauberbude könnte das allerdings etwas umständlich sein mit dem PC
Da irrst du dich, Anderl!
Das Zimmer, in dem die RD-Teile rumschwirren, ist eigentlich mein Computerzimmer. Da stehen noch etliche zum Teil geschlachtete PCs rum.
Wenn ihr das Zimmer sehen würdet, dann wüsstet ihr erstmal, was ich für eine geniale Frau habe. Dass die das mitmacht ...
Ich habe ja auch noch Rechner mit COM-Port. Nur leider kein Windows, das ich da raufspielen könnte, und das braucht die Igni-Software nunmal. Und ich habe jetzt einfach nicht den Nerv und die Zeit, mir auszutüfteln, wie ich mit Wine den COM anspreche. Da gebe ich lieber den 10er für den Adapter aus.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
So ein Adapter passt normalerweise auch nicht so plug ´n´play,
da müssen auch noch entsprechende Treiber installier werden.
Ich hab´hier noch so ein Adapterkabel USB->COM rumfliegen,
aber ich glaube, das geht nicht ohne Treiber (kannste aber gerne haben).
VG BBH
RD350LC - leider verkauft, MT-09 RN29 - total begeistert ! aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
Bin eben auf dem Weg zur Arbeit noch schnell bei Saturn reingesprungen und hab mir einen (scheißteuren) Adapter gekauft. Wenn ich morgen früh nach Hause komme, werde ich mich noch da ran machen.
@Uwe
Das Problem ist ja nicht, den Adapter unter Linux zu betreiben, sondern mit Wine die Schnittstelle anzusprechen. Werd ja nachher sehen, ob das funzt.
Wenn nicht, hab ich ja auf dem Klappteil immer noch eine Windows-Partition.
Gruß
Rene
moin
Mal ne ganz doofe Frage:
Braucht die CDI die Bordspannung, um mit dem Computer zu reden?
Ich habe jetzt über eine Stunde rumprobiert. Windows installiert ja immerhin den Treiber und weist dem Gerät COM9 zu. Aber die Software meldet unentwegt einen COM Error. Keine Verbindung. Egal, ob ich COM9 einstelle oder automatisch suchen lasse.
Ich bin davon ausgegangen, dass man die CDI erst einstellt und dann ans Moped hängt. Aber vielleicht habe ich da den Denkfehler???
Jetzt geh ich erstmal schlafen. Die Nacht war lang genug.
Gruß
Rene
moin
Ich meine mich zu erinnern, dass die CDI Strom braucht, um mit dem PC kommunizieren zu können.
Daher bietet es sich an die CDI einzubauen und dann mit dem Laptop die nötigen Einstellungen zu überspielen.
Oder du hast eine 12V-Batterie an welche du die CDI anklemmst. Dann kannst du das auch im Wohnzimmer machen.
Beeil dich!
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!