Laura und Ihre RD 250 1A2 Smile *HILFE*

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
dietmar k
Germany

Beitrag von dietmar k »

Die Gussräder gehören nun mal zur 400er! Hat mich am Anfang auch gestört, mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen. Ich habe die Felgenhörner poliert und bin mit dem Aussehen sehr zufrieden :D
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

es kommt darauf an welche RD400 Du hast.

Grüße

Peter
Laura32

Beitrag von Laura32 »

das ist sicher Geschmaksache mit Guß- oder Speichenräder.

Mir gefallen halt die Speichenräder besser.
Wäre über jeden tipp Dankbar wenn jemand Speichenräder im brauchbaren Zustand abgeben würde, oder jemanden kennt der noch welche hat und die verkaufen würde.

vG

Laura
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Laura
Für mich sehen die Räder vorn bei der RD 250/350 typ 352/351und typ 1a2 genau gleich aus...ich habe die auch immer wild gepuzzelt wenn ich mal wieder nen stunt hatte...
habe die eckigen immer als teilespender gekauft...in meiner 351 ist eine gabel der eckigen drin aber das vorderrad der 351...das paßt alles einfach so rein...
Wenn ich mich recht erinnere wurde die 400er in deutschland nur mit gußfelgen verkauft...die engländer bekamen sie wie die 250er wahlweise...mir gefallen die alten rd gußfelgen gar nicht...häßlich klobige und auch noch schwere teile sind das

Gruß Richard
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

wenn Du ne 1A3 hast sollten die "alten" Räder auch passen... man kann auch hinten ne Trommelbremse montieren, dann braucht man möglicherweise noch ne andere Schwinge...

Grüße

Peter
Laura32

Beitrag von Laura32 »

Okay dann halte ich mal die Augen offen hat ja keine eile mit den Rädern. Danke für eure Infos.

Kann mir von euch wer vielleicht einen GUTEN Lackentferner/Lackbeitze für die schwarz lackierten Vergaser empfehlen? Einweichen in nitro hat leider nichts gebracht :/
zinnoberrot

Beitrag von zinnoberrot »

Nimm Bremsflüssigkeit und du wirst dich wundern. :D
Laura32

Beitrag von Laura32 »

Das hatte ich schon probiert, aber nur mit mäßigem Erfolg.

wie lange sollte mann denn die Vergaser in Bremsflüssigkeit einlegen!?
zinnoberrot

Beitrag von zinnoberrot »

Die Farbe weicht sich normalerweise auf und wird ganz schmierig,
sodass man die Farbe nach und nach wegwischen kann.

Noch besser als Bremsenreiniger funktioniert Vergaserreiniger von Luise,
aber der ist echt agressiv.
RD93R

Beitrag von RD93R »

Laura32 hat geschrieben: Kann mir von euch wer vielleicht einen GUTEN Lackentferner/Lackbeitze für die schwarz lackierten Vergaser empfehlen? Einweichen in nitro hat leider nichts gebracht :/
Eisstrahlen (und eventuell Sodastrahlen). Aber beim Vergaser wohl besser nicht...

Ich hab die Vergaser und andere lackierte/ gepulverte Sachen immer einem Entlacker gegeben und der hat sie dann chemisch von dem Zeug befreit...

Das alles selber mit den eigenen Hausmitteln entfernen ist immer so eine Sache gewesen. Zeit, Materialaufwand usw. Bei einfachen oder alten Lacken gehts meist recht gut.
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
chato

Beitrag von chato »

Hallo Laura,

Ich habe für die "schwarz alufarbig gesprenkelten" Vergaser folgendes ERFOLGLOS probiert:
-1 Woche in Bremsflüssigkeit eingelegt
- frei verkäuflichen Abbeitzer
-Verdünnung
-Bremsenreiniger
-Diesel

Am Ende hat mir die jemand Trockeneis gestrahlt. Ich weiß nicht ob noch jemand einen Eimer Trichlorethen im Keller hortet, aber ich habe bei den Vergasern aufgegeben....
Irgendwie ließen sich alle Teile mehr oder weniger gut entlacken-ausser den Vergasern.
Die wirklich guten Entlacker oder Abbeizer sind nicht frei verkäuflich, ganz brauchbar ist tatsächlich KFZ Dichtungsentferner aus dem Autobedarf oder "APP Paint-EX Plus Spray"vom Autolack und Lackierzubehör. Bitte die Sicherheitshinweise beachten...beides ist echt ätzend.

Frank
Jesus é fiel
Laura32

Beitrag von Laura32 »

Ohjeh, wollte jetzt mal eine Lackbeitze probieren aber wenn die bei euch nichts gebracht hat kann ich mir die 40,- spaaren.
Ich fahr heute mal zu einem ansässigen lackierer was der meint wie man die am besten entlackt bekommt.
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Seid ihr sicher, dass die Vergaser lackiert sind?
Ich weiß, dass es schwarz beschichtete Schieber gibt. Diese sind mit Teflon beschichtet, damit die Gleitfähigkeit besser wird bzw. erhalten bleibt.
Sind sie lackiert, dann versucht einmal Scheidl Oxystrip ....
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Uwe(Kilroy),
die Vergaser der Rundtank-RD Modelle sind schwarz lackiert. Die Schieber sind aus Messing. Schwarz beschichtete Schieber hatten, glaub ich zumindest, erst die YPVS.
Ich vermute mal das die Laura meint die Vergaser der Rundtank-RD's, obwohl der Thread hier eigentlich um die 1A2 geht. Die hatten eigentlich immer rohe Alugußvergaser.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
sispeed

Beitrag von sispeed »

Jo. Beschichtete Schieber gab es nicht bei den luftgekühlten und die Rundttank waren schwarz lackiert. Die Farbe ist biestig. Falls sie nicht von selbst abgeht kann man sie eigentlich fast nur abbürsten. Ich kenne zumindest keinen Abbeizer der das kann. Auch Bremsflüssigkeit ist da fast machtlos.
Gruß Siggi
Antworten