Krümmerdichtung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Norbert Müller

Krümmerdichtung

Beitrag von Norbert Müller »

Moin Zusammen,

ich habe meine RD 250 LC von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen, er hat seine Garage aufgeräumt. Ich habe so nach und nach alle Verschleißteile erneuert. Nun habe ich folgendes Problem. Als ich die Krümmerdichtungen gewechselt habe (innen und außen), haben die Krümmer gewackelt und haben abgeblasen. Als ich die Außendichtung entfernt habe, waren die Krümmer dicht, aber dafür ist jetzt der Motorblock und die Zylinder voller Öl. Der Meister in der Werkstatt, wo ich meine RD hin bringe, ist noch jünger als das Moped (Bj. 1981) und er weiß sich auch nicht zu helfen. Kann mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben wie ich die Krümmer trotz Außendichtung dicht bekomme?

Grüße
Norbert Müller
o11i

Beitrag von o11i »

Hallo Norbert,
was meinst du genau mit Außen und Innendichtung?

Normalerweise ist da nur eine Dichtung verbaut.

Hast du vielleicht ein Bild?

Grüße Oliver.
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo Norbert,
die "Aussen-Dichtung" ist am Flansch und zwischen Zylinder, diese wird auch benötigt und kann nicht einfach weg gelassen werden.
Die die du meinst, ist diese in der "Vertiefung" am Zylinder, dise ist auch richtig und wichtig.
Was dir fehlt ist ein drittes Teil das aber bei Yamaha nicht mehr zu bekommen ist. ( ungeprüft )
Die Auspuffe müssen aber auch dann wackeln wen das dritte Teil drinnen ist, an sonsten werden dir ständig die Stehbolzen abreißen.

Dir fehlt das teil das hinter den Bunt am Krümmerende ist und den Krümmer an die Zylinder-Dichtung drückt.
Ich habe bei mir ein 2-3 mm starken Schweißdraht zum Ring gebogen und diesen etwas verdreht so das er federt.
Ist schlecht zu erklären, ggf. hat hier ja einer das Bild von den Anschlüssen - Hartmut ??
Gruß BoxerMarkus
mopedsepp

Beitrag von mopedsepp »

Bitte zieh die Krümmer nicht zu fest an, da liebe bisserl mit Dichtungsmasse nachhelfen. Das ganze soll beweglich bleiben und schau dir die hinteren Befestigungspunkte auch mal an, auch die sollen nicht zu fest sein,bisserl sifts vorne mit der Zeit immer raus. :wink:
Gruß vom SeppBild
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Norbert,
die RD´s von 1980 hatten die Dichtung im Zylinder. Die Auspuffanlagen rissen gerne am Zylinder und Yamaha hat die Auspuffanlagen in diesem Bereich verstärkt. Bei den Nachrüstanlagen (16mm Flansch) von Yamaha wurde die Dichtung im Zylinder durch einen Metallring ersetzt und die Dichtung wanderte in den Krümmerflansch. Ab 1981 wurde die RD ab Werk mit den verstärkten Auspuffanlagen (12mm Flansch) ausgeliefert.
Über diese Versionen gibt es auch eine sehr schöne Zeichnung ( von Heiner ? ) die ich auf die Schnelle nicht gefunden habe.
Ich habe das sabbernde Problem durch eine ca. 4mm dicke Dichtung (Laubsägearbeit) gelöst. Die Dichtung hat außen die Abmessungen des Flansches und innen ein Loch mit dem Durchmesser der Zylinderdichtung.
Ich fahre diese Lösung über 20 Jahren und mir ist noch nie ein Auspuff gerissen.

Viel Spass mit Deiner RD
Friedel
Madstuntman
Beitrag von Madstuntman »

ist nich die feine art aber ich fahr immer schon mit zwei krümmerdichtungen pro seite und kontermuttern funzt am besten.
nichts ist so gut wie ein ordendliches provisorium, ich wollt das immer schon mal ori. machen aber komm nie dazu...
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
pepsi12128

Beitrag von pepsi12128 »

Hi Norbert,

tu Dir und Deinem Mopped etwas Gutes und besorg Dir die inneren Krümmerdichtungen von dem Nachfolgemodell, also der RD350LC YPVS (31k). Die passen genausogut, sind aber viel besser und immer wieder verwendbar. Leider sind sie viel teurer als die der 4L1, aber es macht sich bezahlt.
Falls der Auspuff im Flansch wackeln sollte, ist der von BoxerMarkus beschriebene Drahtring (möglichst aus Kupfer oder Alu), in den Krümmerflansch eingelegt, die richtige Lösung.

Bei der Montage musst Du erst die hintere Auspuffaufhängung an den Fußrasten lösen, dann die Krümmermuttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und anschliessend wieder die hintere Aufhängung.

Die Außendichtung ist eine tolle Sache, aber man braucht sie nicht. Weder ich noch meine Moppeds haben diese Dichtung bisher vermisst und die Auspuffe sind dicht.

Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
hernz

Beitrag von hernz »

Ich hab das noch nie hinbekommen, dass der Auspuff etwas wackelt und dicht ist. Ich nehme auch zwei Dichtungen oder den Distanzring vom Muffler-Kit.

Die Aussendichtung ist meines Erachtens nur notwendig, wenn man den 80er Auspuff an die 81-82er Zylinder machen möchte. Die hält die Zylinder/Auspuff-Dichtung, während der Alu-Distanzring in der Aussparung im Zylinder liegt. Allerdings hält die Flanschdichtung nicht den Dichtring der YPVS, da aussen die Kerben fehlen.
Eines wundert mich aber bei dem Alu-Distanzring, warum ist der kleiner als der Auslass?
Low-Rider

Beitrag von Low-Rider »

die hintere halterung ist ja beweglich, aber vorne wärs mir auch neu dass da was wackeln soll. dann müsste die dichtung ja auch elastisch sein.
Bild
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

Low-Rider hat geschrieben:die hintere halterung ist ja beweglich, aber vorne wärs mir auch neu dass da was wackeln soll. dann müsste die dichtung ja auch elastisch sein.
kupferdichtung von der YPSE und schön mit versch. starken papierdichtungen ausdistanzieren, wenn das nicht ein wenig hin und her wackelt sind starke vibrationen nebst verabschieden der stehbolzen vorprogrammiert, man bekommt es wackelig und dicht hin muss aber ein wenig geduld und know how aufbringen, war das jetzt auch wieder zu frech? ;)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Low-Rider

Beitrag von Low-Rider »

keine sorge, know how ist mir völlig fremd.
sicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit lautet die devise.
Bild
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Keinen Kupferring verwenden, der verliert seine Spannung!
Verwende besser einen Stahl-Schweißdraht oder ein Alu-Draht der wie eine Feder wirken kann.
Was mir noch einfällt: ich hatte auf meiner linken Seite immer das Problem, dass die Dichtung nach einiger Zeit sabberte, nur Links???
Bis ich darauf kam, dass die hintere Gummilagerung zuviel ausgeleiert war und das ganze dann so stark gewackelt hat, das es mir regelmäßig die Krümmerdichtung kaputt gemacht hat.
Habe die hintere Lagerung dann mit einem O-Ring hinterlegt und hatte somit wider mehr Führung des Auspuffs von hinten her- nun hält die Krümmerdichtung schon ewig - und es wackelt natürlich !
Aber ist absolut dicht, sabbert nicht und zieht somit auch keine Falschluft am krümmer!

So hier das Bild, kann sein das es von Heiner ist ?!
Es steht zwar drin, das man Kupfer nehmen soll, aber damit habe ich keine haltbaren Ergebnisse erzielt.

Bild
Gruß BoxerMarkus
Antworten