Kühlflüssigkeit wechseln
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Kühlflüssigkeit wechseln
Hallo, ich glaube es wird Zeit an meiner 1WW mal die Kühlflüssigkeit zu wechseln. Die Alte ist schon ne braune trübe Brühe!
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie es richtig gemacht wird und wie ich mal das ganze System durchspülen und reinigen kann!
Vielen Dank.
Gruß Andy
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie es richtig gemacht wird und wie ich mal das ganze System durchspülen und reinigen kann!
Vielen Dank.
Gruß Andy
Yamaha RD 250 352 `74
Honda MB8 `81
Honda MBX80 `83
Honda xbr500
BMW R9T Racer
Yamaha DS7
Vespa Primavera 125
Honda MB8 `81
Honda MBX80 `83
Honda xbr500
BMW R9T Racer
Yamaha DS7
Vespa Primavera 125
Re: Kühlflüssigkeit wechseln
hääää?RD-Andy hat geschrieben:Hallo, ich glaube es wird Zeit an meiner 1WW mal die Kühlflüssigkeit zu wechseln. Die Alte ist schon ne braune trübe Brühe!
Vielen Dank.
Gruß Andy

Don´t walk on the gras, smoke it!
Der Mensch darf Träume haben

dann lässt man die suppe ab, kippt mal ne runde frischwasser rein mit nen bischen essig, lässt das mal ne runde laufen im stand, lässt das ab und füllt dann gemäß frostschutzangabe bis -20° neue suppe rein, srry wenn man das nicht kann dann sollte man das schrauben nachlassen oder?Low-Rider hat geschrieben:is schon ne berechtigte frage mosche, weil sich da so ne eklige, schmierige, stinkende pampe bilden kann wenn was am motor nicht stimmt.
mich würd mal interessieren was ihr für kühlflüssigkeit verwendet, ich nehm das G12+ von VW/Audi.

ps: mich stört das unkreative, man will selbst nicht nachdenken wie es gehen könnte aber will es dann selbst ausführen

ps2: von wg. audi zeuch und so, wolln wir nun ne Himbeer Erdbeergeschmack Diatylenglykol Diskussion führen oder was

Muss man sich hier schon Entschuldigen.....
Was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Man wird ja noch mal fragen dürfen! Dann gleich Schlüsse zu ziehen, ob man Schrauben kann ist ja wohl sehr vermessen!
So ein Forum sollte doch wohl dazu dienen, Fragen (auch wenn Sie in den Augen der selbsternatten "Kräcks" dumm sind) zu stellen, um sein Bike richtig zu behandeln!
Naja, dank Dir werde ich mir zukünftig überlegen, hier noch was zu posten!
Vielen Dank.

So ein Forum sollte doch wohl dazu dienen, Fragen (auch wenn Sie in den Augen der selbsternatten "Kräcks" dumm sind) zu stellen, um sein Bike richtig zu behandeln!
Vielen Dank.

Yamaha RD 250 352 `74
Honda MB8 `81
Honda MBX80 `83
Honda xbr500
BMW R9T Racer
Yamaha DS7
Vespa Primavera 125
Honda MB8 `81
Honda MBX80 `83
Honda xbr500
BMW R9T Racer
Yamaha DS7
Vespa Primavera 125
Nö mach das nicht! es gibt genug die antworten oder sich mühe geben!
Frag einfach ,ich mach das auch!
Lass dich nicht abschrecken , nur weil einer einen Furtz quer im Darm stecken hat!
Mfg Andre
Frag einfach ,ich mach das auch!
Lass dich nicht abschrecken , nur weil einer einen Furtz quer im Darm stecken hat!
Mfg Andre
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Re: Muss man sich hier schon Entschuldigen.....
ach bübchen, du kennst mich nur noch nichtRD-Andy hat geschrieben:Was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Man wird ja noch mal fragen dürfen! Dann gleich Schlüsse zu ziehen, ob man Schrauben kann ist ja wohl sehr vermessen!
Vielen Dank.![]()
![]()

ps:

ps2: entspann dich ok? habe dir doch die richtige antwort gegeben wie man es am besten wexselt, also tip aufnehmen und raus die suppe

Du sparst ja ziemlich mit Informationen. Dass da eine trübe Brühe schwappt, sagt ja nur, dass sie alt ist. Aber hast du sie schon so übernommen, oder nur lange nichts dran gemacht?
Wenn du da selbst noch nie dranne warst, solltest du vielleicht gleich etwas mehr machen. Mal die Wasserpumpe abnehmen, reinigen und bei der Gelegenheit gleich den Simmerring und den O-Ring wechseln. Das wird nämlich sonst sowieso bald kommen. Das Thermostat würde ich auch rausnehmen und reinigen. Dann kannst du auch gleich mal im Kochtopf prüfen, wann und wie weit es aufmacht.
Und dann könntest du auch noch über Nacht mal den Kühler in gut verdünnte Zitronensäure legen. Aber nicht zuviel Säure, das Zeug kann ganz schön agressiv werden. Am Besten nach der Anleitung für's Enkalken von Kaffeemaschinen mischen.
Was ein sauberer Kühler im Stadtverkehr für einen Unterschied macht, habe ich selbst schon erfahren. Vorher hatte ich immer Kocher, die sind nun weg.
Wenn du da selbst noch nie dranne warst, solltest du vielleicht gleich etwas mehr machen. Mal die Wasserpumpe abnehmen, reinigen und bei der Gelegenheit gleich den Simmerring und den O-Ring wechseln. Das wird nämlich sonst sowieso bald kommen. Das Thermostat würde ich auch rausnehmen und reinigen. Dann kannst du auch gleich mal im Kochtopf prüfen, wann und wie weit es aufmacht.
Und dann könntest du auch noch über Nacht mal den Kühler in gut verdünnte Zitronensäure legen. Aber nicht zuviel Säure, das Zeug kann ganz schön agressiv werden. Am Besten nach der Anleitung für's Enkalken von Kaffeemaschinen mischen.
Was ein sauberer Kühler im Stadtverkehr für einen Unterschied macht, habe ich selbst schon erfahren. Vorher hatte ich immer Kocher, die sind nun weg.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- El Cattivo
Und nimm Destiliertes Wasser für die Endfüllung. So ne Kalkbrühe aus der Leitung kann Gift sein. Zum spülen kannst aber Leitungswasser nehmen.
Gruss
Holger R.
Gruss
Holger R.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen (Kurt Marti)

XJR 1200 (4PU) , RD 350 YPVS (31K), GT 50 K
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen (Kurt Marti)

XJR 1200 (4PU) , RD 350 YPVS (31K), GT 50 K
Hi,
wenn Du gerade dabei bist, tausche den Thermostat gegen den RGV-Thermostat (inkl. Adapterplatte von MB), denn der öffnet schon 20°C früher als das Yamaha-Original. Beim Frostschutz einfach den normalen für Alumotoren aus dem Autozubehör. Der ist genauso gut wie der Wunderfrostschutz von BASF oder Audi.
Grüße
Günni
wenn Du gerade dabei bist, tausche den Thermostat gegen den RGV-Thermostat (inkl. Adapterplatte von MB), denn der öffnet schon 20°C früher als das Yamaha-Original. Beim Frostschutz einfach den normalen für Alumotoren aus dem Autozubehör. Der ist genauso gut wie der Wunderfrostschutz von BASF oder Audi.
Grüße
Günni

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de