Nach gelegentlichem schlechten Anspringen hatte ich die Vergaser ausgebaut, Nadelventile mit Sitz erneuert sowie Schwimmerhöhe genau eingestellt. Schwimmer hakt nicht. Neue NGK-Kerzenstecker sowie neue Zündkerzen sind ebenfalls verbaut, Luftfilter frisch gereinigt.
LC (250er 38 PS) sprang wieder prima an, nur nach einigen Tagen hatte sie kurz nach dem Anspringen vereinzelt keinen Durchzug mehr, manchmal auch erst nach 5 km, fahren war fast nicht möglich, ich konnte gerade so den Motor am Laufen halten, hatte den Eindruck, als wenn der linke Zylinder nicht mit "verbrennt".
Nach 1 - 3 Minuten berappelte sich der Motor wieder und ich hatte volle Leistung über das gesamte Drehzahlband. Sie fährt den Rest der Strecke, als wäre nichts gewesen.
Das ist mir jetzt unregelmäßig dreimal passiert (in 4 Wochen).
Zündkerzen sehen gut aus, Kerzenstecker sitzen fest, Zündkabel ebenfalls, Gaszug geht leicht, Schieber klemmt nicht, geht auch nicht schwer.
Ist das typisch für einen Schaden der Zündeinheit?
Oder gibt es so etwas mit Macken an neuer Zündkerze oder -stecker?
Bin für jeden Tipp dankbar! (In der ersten 26 Jahren, die ich die RD hatte, war das noch nie)
Zweitakt-Gruß aus Ostwestfalen...
-Matthias-
RD LC läuft vorübergehend wie mit nur einem Zylinder...???
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Schwimmerkammern sind links und rechts richtig
(wg. Choke, ist ja hier schon oft beschrieben, ebenso in Rep.-anleitung;
Choke selbst ist auch o.k., Knopf ist original befestigt, rastet wie immer ein, Schlauch zum re. Vergaser ist i.O.)
Zündkerzen hatte ich nicht unmittelbar nach dieser "Erscheinung" heraus, sondern erst zu Hause, also nach 10 - 15 km Fahrt. Dann sahen sie nahezu gleich aus (Isolatoren mittelbraun, nichts nass, keine schwarzen Ölreste).
Kerzenstecker tausche ich mal (eigentlich dürften die von NGK ja i.O. sein, aber man weiß ja nie). Leider habe ich die alten schon entsorgt, aber die waren innen, wo der Kerzennippel einrastet, schon deutlich ausgenudelt.
-Matthias-
(wg. Choke, ist ja hier schon oft beschrieben, ebenso in Rep.-anleitung;
Choke selbst ist auch o.k., Knopf ist original befestigt, rastet wie immer ein, Schlauch zum re. Vergaser ist i.O.)
Zündkerzen hatte ich nicht unmittelbar nach dieser "Erscheinung" heraus, sondern erst zu Hause, also nach 10 - 15 km Fahrt. Dann sahen sie nahezu gleich aus (Isolatoren mittelbraun, nichts nass, keine schwarzen Ölreste).
Kerzenstecker tausche ich mal (eigentlich dürften die von NGK ja i.O. sein, aber man weiß ja nie). Leider habe ich die alten schon entsorgt, aber die waren innen, wo der Kerzennippel einrastet, schon deutlich ausgenudelt.
-Matthias-
Solche sporadischen Fehler sind eigentlich typisch für schlechten elektrischen Kontakt. Ich würde erstmal alle Stecker, insbesondere an der Zündspule und der CDI, kurz mal abziehen und wieder aufstecken.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
für mich deutet das auf eine faule zündkerze hin bzw. kann es auch sein, dass sie nebenluft zieht, den gleichen effekt hatte ich mal wo ein ansauggummi zum Lufi-Gehäuse nen kleines pidelloch hatte, sie pattschte dann auch beim anmachen und es dauerte nen moment bis sie voll auf beiden zylindern lief, also zündkerze kontrollieren und auf undichigkeiten (bremsreiniger sprühen) prüfen, gruß mosche 
ps: Vergaser könnte man auch nochmal penibelst reinigen, mit penibelst meinte ich auch alle düsen raus und mit bremsreiniger/drucklluft durchpusten

ps: Vergaser könnte man auch nochmal penibelst reinigen, mit penibelst meinte ich auch alle düsen raus und mit bremsreiniger/drucklluft durchpusten
Don´t walk on the gras, smoke it!
Der Mensch darf Träume haben

Der Mensch darf Träume haben

...irgendwo verbindung kabel - zündkerzenstecker...
O K.,
habe dann mal den Tipp befolgt und beide neuen Zündkerzenstecker getauscht (waren vorher beide richtig fest) und logischerweise nochmal fest mit dem jeweiligen Kerzenkabel verschraubt und siehe da, das Laufen auf nur einem Zylinder ist seitdem nicht wieder aufgetreten...
Zur Zeit fahre ich nicht jeden Tag, aber es scheint irgendwo daran gelegen zu haben.
Merke: ein fester Zündkerzenstecker auf Zündkabel kann auch täuschen
!
Danke und Gruß
-Matthias-
habe dann mal den Tipp befolgt und beide neuen Zündkerzenstecker getauscht (waren vorher beide richtig fest) und logischerweise nochmal fest mit dem jeweiligen Kerzenkabel verschraubt und siehe da, das Laufen auf nur einem Zylinder ist seitdem nicht wieder aufgetreten...
Zur Zeit fahre ich nicht jeden Tag, aber es scheint irgendwo daran gelegen zu haben.
Merke: ein fester Zündkerzenstecker auf Zündkabel kann auch täuschen

Danke und Gruß
-Matthias-
Zündfunkenreport RD350 YPVS 1WT
Zündfunkenreport RD350 YPVS 1WT
ich schreibe hier nur Kurzbericht eventuell kommt es ja in die FAQ:
Anfang Situation 1:
RD 350 1WT gefahrenes Motorrad
- 2 x Zündkerzenstecker NGK Silikon mit Entstörung ca 18,00 Euro/Stück
- 2 x Zündkerze NGK BR9ES ca. 2.80 pro Stück
- 1 x Zündspule original Yamaha ca. 89,-Euro
Was ist passiert:
Motorrad für ca 35 Meilen dann ist eine der beiden Zündkerzen verölt und hat ihre Funktion eingestellt. Mal wars die linke Seite mal die rechte Seite.
Bastelphase:
Ich habe ander Kerzen versucht, anderen Kerzenstecker, neue (gebrauchte) Zündspule, neue Zündkabel und neu verkabelt. Summe ca. 100,- Euro. Das lief so lange bis ich die jetzige Lösung hatte. Dies funktioniert seit ca. 800 Meilen.
Lösung Situation jetzt:
- 2 x Zündkerze NGK BR9EIX Iridium mit Entstörung 14,-Euro/Stück
- 2 x Zündkerzenstecker NoName OHNE Entstörung 1,50 Euro/Stück
- 1 x original Zündspule Yamaha (kostet nichts war ja schon da!)
Was war die Ursache (meiner Meinung nach):
Bei Leistungsanforderung (höheren Drehzahlen) hat die Leistung des Zündfunken nicht mehr ausgereicht um das Gemisch zu entzünden. Eine der beiden Zündkerzen fiel sporadisch aus. Warum das so ist kann ich nicht sagen ich vermute Alterserscheinungen in der elektrischen Anlage. Das Teil fuhr ja mal mit der Konstellation, entstörte Kerze und entstörter Kerzenstecker. Ich muß dazu sagen, dass Einstellungen wie Vergaser Luftfilter usw. gestimmt haben, lt. Werkstatthandbuch und Yamaha ToDo-Listen. Elektrische Anlage habe ich gemessen soweit ich es konnte. Es werden wohl doch ein paar Kriesch-Ströme dafür verantwortlich sein, dass alles nicht mehr so 100% funktioniert hat.
ich schreibe hier nur Kurzbericht eventuell kommt es ja in die FAQ:
Anfang Situation 1:
RD 350 1WT gefahrenes Motorrad
- 2 x Zündkerzenstecker NGK Silikon mit Entstörung ca 18,00 Euro/Stück
- 2 x Zündkerze NGK BR9ES ca. 2.80 pro Stück
- 1 x Zündspule original Yamaha ca. 89,-Euro
Was ist passiert:
Motorrad für ca 35 Meilen dann ist eine der beiden Zündkerzen verölt und hat ihre Funktion eingestellt. Mal wars die linke Seite mal die rechte Seite.
Bastelphase:
Ich habe ander Kerzen versucht, anderen Kerzenstecker, neue (gebrauchte) Zündspule, neue Zündkabel und neu verkabelt. Summe ca. 100,- Euro. Das lief so lange bis ich die jetzige Lösung hatte. Dies funktioniert seit ca. 800 Meilen.
Lösung Situation jetzt:
- 2 x Zündkerze NGK BR9EIX Iridium mit Entstörung 14,-Euro/Stück
- 2 x Zündkerzenstecker NoName OHNE Entstörung 1,50 Euro/Stück
- 1 x original Zündspule Yamaha (kostet nichts war ja schon da!)
Was war die Ursache (meiner Meinung nach):
Bei Leistungsanforderung (höheren Drehzahlen) hat die Leistung des Zündfunken nicht mehr ausgereicht um das Gemisch zu entzünden. Eine der beiden Zündkerzen fiel sporadisch aus. Warum das so ist kann ich nicht sagen ich vermute Alterserscheinungen in der elektrischen Anlage. Das Teil fuhr ja mal mit der Konstellation, entstörte Kerze und entstörter Kerzenstecker. Ich muß dazu sagen, dass Einstellungen wie Vergaser Luftfilter usw. gestimmt haben, lt. Werkstatthandbuch und Yamaha ToDo-Listen. Elektrische Anlage habe ich gemessen soweit ich es konnte. Es werden wohl doch ein paar Kriesch-Ströme dafür verantwortlich sein, dass alles nicht mehr so 100% funktioniert hat.
4 x Rengdengdengdeng und 2 x Bubbbubbbubbbubb RD350 1WT (alte Lady), Area51 (Raseroller), YFZ350 (schlammkämpferin 4 Räder), Maico MX500 (OldStachel), MT-03 (Prinzessin), BMW G 650 Xmoto (Kurvenhexe)