Abgastemperaturmessung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Moin
war zu faul wirklich alles zu lesen.
Aus dem Leben kann ich aber berichten, das ich Freunde habe deren Motoren (ypvs) trotz Abgastempmessung ab und an festgingen.
Bei Grauguss + schlechter Auslasskuehlung geht das sehr flott, wenn man auf bzw über die 650er Marke abstimmt.
Entgegen aller Gerüchte geht das Abstimmen per Lamdasonde sehr gut.
Ich kann zumindest bezeugen ,das die so Abgestimmten Motoren (tzr, rgv) gehen wie Sau und halten.
@Raphael
Hatte gestern noch Bimotazylinder in der Hand. Die Einspritzung erfolgt durch die Zylinder und nicht dem Kopf.
Frühmorgendliches Klugscheissen beendet
Gruß
Dirk
war zu faul wirklich alles zu lesen.
Aus dem Leben kann ich aber berichten, das ich Freunde habe deren Motoren (ypvs) trotz Abgastempmessung ab und an festgingen.
Bei Grauguss + schlechter Auslasskuehlung geht das sehr flott, wenn man auf bzw über die 650er Marke abstimmt.
Entgegen aller Gerüchte geht das Abstimmen per Lamdasonde sehr gut.
Ich kann zumindest bezeugen ,das die so Abgestimmten Motoren (tzr, rgv) gehen wie Sau und halten.
@Raphael
Hatte gestern noch Bimotazylinder in der Hand. Die Einspritzung erfolgt durch die Zylinder und nicht dem Kopf.
Frühmorgendliches Klugscheissen beendet

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Vielleicht meinte der Raphael ja "in Richtung Kopf", jedenfalls hatte das ja nie so richtig funktioniert. Der Kerze das Licht auszublasen,das schon eher
Und bitte Jungs, lasst uns hier sachlich bleiben, auch bei aller Kritik
Der Dirk hat auch Recht mit der schlechten Auslasskühlung. Dazu fällt mir der total fette und immer sehr heisse Krümmer des 1WW Potts ein, im Gegensatz dazu der kühle Soni-x Krümmer.
Letzterer kühlt die Abgase und insoweit muss man beim Abstimmen mithilfe der Auslasstemperatur auch dieses mit berücksichtigen.
Jetzt bin ich immer noch nicht weiter, ich werde auch das Kerzenbild mal zur Entscheidungshilfe mit dazu nehmen.
Man kann einen Vergaser übrigens optimal abstimmen für alle Drehzahlbereiche, also überall mager.Das ist eigentlich so gewollt, aber es klappt nicht.
Denn der Motor wird dann ziemlich unfahrbar.
Ein Motor der Leistung abgeben soll muss in den meisten Drehzahlbereichen fett stehen.
Ein fettes Gemisch brennt besser durch und ist leichter zu entzünden.
Es gibt Jungs die mit Abgastemp. auf der RD fahren, keiner kann/will defenitiv Äusserungen darüber belegen.
Sachen gibts.....
Gruss Holli

Und bitte Jungs, lasst uns hier sachlich bleiben, auch bei aller Kritik

Der Dirk hat auch Recht mit der schlechten Auslasskühlung. Dazu fällt mir der total fette und immer sehr heisse Krümmer des 1WW Potts ein, im Gegensatz dazu der kühle Soni-x Krümmer.
Letzterer kühlt die Abgase und insoweit muss man beim Abstimmen mithilfe der Auslasstemperatur auch dieses mit berücksichtigen.
Jetzt bin ich immer noch nicht weiter, ich werde auch das Kerzenbild mal zur Entscheidungshilfe mit dazu nehmen.
Man kann einen Vergaser übrigens optimal abstimmen für alle Drehzahlbereiche, also überall mager.Das ist eigentlich so gewollt, aber es klappt nicht.
Denn der Motor wird dann ziemlich unfahrbar.
Ein Motor der Leistung abgeben soll muss in den meisten Drehzahlbereichen fett stehen.
Ein fettes Gemisch brennt besser durch und ist leichter zu entzünden.
Es gibt Jungs die mit Abgastemp. auf der RD fahren, keiner kann/will defenitiv Äusserungen darüber belegen.
Sachen gibts.....

Gruss Holli

Der YPVS Motor ist hier wirklich sehr schlecht. Dadurch dass die Walze größtenteils gar nicht in ihrer Bohrung anliegt wirkt sie wärmetechnisch wie eine Isolierung. Und dann hat er unterhalb keinen Wassermantek und auch keine Kühlrippen.Leinad78 hat geschrieben: ich rede von nem luftgekühlten 300ccm 2 zylinder boxer mit einspritzung. der wird ne ganze mehr probleme haben seine hitze los zu werden als eure wassergekühlte böcke.
Selbst ein lufgekühlter Zylinder dürfte seine Hitze hier schneller loswerden, weil die Wärmeleitung in das Material schlicht besser ist.
Und dann haben die Serien RD's (vor allem die 1WW) das Problem dass hinten das Endrohr zu klein ist. Das bringt dir riesig Wärme wieder zurück bzw. nicht weg vom Zylinder.
Und Nagel dich nicht an den 650 Grad fest. Das ist ein mittlerer Erfahrungswert für RD350YPVS Motoren. LC und Banshee kann höher vetragen.
Meine RD500 hat z.B. schon 780 überlebt ohne Schaden zu nehmen. (da wurd' mir aber ganz schön warm, als ich auf die Anzeige geschaut habe)
KTM stimmt mit Werten > 650 ab.
Das Grund-Problem bei der Kiste ist wie schon gesagt die Anzeige deines Gerätes, die Position & zeitliche Auflösung deines Sensors und der Motor an dem es einsetzt wird.
Tach
Indirekt geantwortet...besser als garnicht
Indirekt geantwortet...besser als garnicht
Diese Aussage beschäftigt mich schon länger...wenn ich die 20 mm in Relation zum Krümmerdurchmesser setze...also die 20 zu 34 sollte doch alles im Grünen Bereich sein?Was meinst mit Riesen-Wärmeabführungsbremse......die Walze?
Ich frage mal so...stört besagte Walze mehr im Vollastbetrieb oder vielmehr wenn sie geschlossen ist.
Warum entwickelt der RD Motor im Teillastbereich mehr Wärme als unter Vollast...eigenartig
Gruß ThomasUnd dann haben die Serien RD's (vor allem die 1WW) das Problem dass hinten das Endrohr zu klein ist. Das bringt dir riesig Wärme wieder zurück bzw. nicht weg vom Zylinder.
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
Hessisches Fragewort mit 2 Buchstaben: Hä?WBM hat geschrieben: Diese Aussage beschäftigt mich schon länger...wenn ich die 20 mm in Relation zum Krümmerdurchmesser setze...also die 20 zu 34 sollte doch alles im Grünen Bereich sein?
Jim Gianatsis has written a very nice book that's covering pipe building.
He recommends 0.58 ... 0.62 times of the first diameter for the stinger.
But this was written in the 80's. Meanwhile they tend to use a bit higher values.
Tach
Machs doch bitte nicht so spannend für Otto Normal...Danke.
Du bist doch hier der Forenreferent in einem deutschsprachigen Forum...warum bedienst du dich des Englischen?
Gibt es neue Erkenntnisse und wo sind diese Nachzulesen?
Abgastemp kontra Auspuff sicherlich interessant...aber in Serienmodellen doch wohl eher auf der sicheren Seite.
Das Thema hier finde ich sehr Interessant...Abgastemp und Kolbenschrott.
Warum aber kommt der Vergaer zu kurz,es geht doch wohl grundsätzlich um Vergaserabstimmung, er liefert das Gemisch und bestimmt doch primär die Abgastemp (abgesehen vom ZZP, Verdichtung Auslaßhöhe usw)
Betrifft besagtes Problem auch die LC Modelle oder 31K
Edit: Warum sollten 20 mm den Abgasstrom behindern, hat der Hersteller Mist gebaut...warum bekommt man kein Schadensersatz für solche eine Fehlkonstruktion...sollte es denn eine sein
Gruß Thomas
Machs doch bitte nicht so spannend für Otto Normal...Danke.
Du bist doch hier der Forenreferent in einem deutschsprachigen Forum...warum bedienst du dich des Englischen?
Also die Bücher die Jim schrieb sind aus den 80 er...AHA. Vorbei die Zeiten von Blair, Bell, Gianatis, Ansorg, Bönsch usw...uswJim Gianatsis has written a very nice book that's covering pipe building.
He recommends 0.58 ... 0.62 times of the first diameter for the stinger.
But this was written in the 80's. Meanwhile they tend to use a bit higher values.
Gibt es neue Erkenntnisse und wo sind diese Nachzulesen?
Abgastemp kontra Auspuff sicherlich interessant...aber in Serienmodellen doch wohl eher auf der sicheren Seite.
Das Thema hier finde ich sehr Interessant...Abgastemp und Kolbenschrott.
Warum aber kommt der Vergaer zu kurz,es geht doch wohl grundsätzlich um Vergaserabstimmung, er liefert das Gemisch und bestimmt doch primär die Abgastemp (abgesehen vom ZZP, Verdichtung Auslaßhöhe usw)
Betrifft besagtes Problem auch die LC Modelle oder 31K
Edit: Warum sollten 20 mm den Abgasstrom behindern, hat der Hersteller Mist gebaut...warum bekommt man kein Schadensersatz für solche eine Fehlkonstruktion...sollte es denn eine sein
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am Sa 7. Jun 2008, 22:48, insgesamt 3-mal geändert.
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
Hallooh
Uahr Gähn , die 20 oder 22 mm beziehen sich nur auf den Orischinolen 1WW Ospüf und den mieserabelen Schalldämpfer !! Ich fahre mit 18 mm Endrohrdurchmesser (Der Endrohrduchmesser wird drehzahlabhängig über eine Walze wie beim YPVS verkleinert) bei leicht modifizierter 1WW Anlage (9cm kürzer)und offenen Schalldämpfern . Und mein Motörchen hat allen Unkenrufen zum Trotz keine Temperaturprobleme !! Bei 18,5 mm Durchmesser hab ich 1PS weniger am Hinterrad . Ich hab das Gefühl hier spielen mehr Faktoren als so manch einer glaubt mit . Das mit dem Glauben ist sowieso so ne Sache der man nicht so einfach glauben sollte
!
Reusper Nödel
Uahr Gähn , die 20 oder 22 mm beziehen sich nur auf den Orischinolen 1WW Ospüf und den mieserabelen Schalldämpfer !! Ich fahre mit 18 mm Endrohrdurchmesser (Der Endrohrduchmesser wird drehzahlabhängig über eine Walze wie beim YPVS verkleinert) bei leicht modifizierter 1WW Anlage (9cm kürzer)und offenen Schalldämpfern . Und mein Motörchen hat allen Unkenrufen zum Trotz keine Temperaturprobleme !! Bei 18,5 mm Durchmesser hab ich 1PS weniger am Hinterrad . Ich hab das Gefühl hier spielen mehr Faktoren als so manch einer glaubt mit . Das mit dem Glauben ist sowieso so ne Sache der man nicht so einfach glauben sollte

Reusper Nödel
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
also ich fahre seit diesem Jahr auch damit rum und ich muss sagen, es gibt schon ein gewisses Gefühl von Sicherheit...
Die Érfahrungen halten sich noch in Grenzen.... liege, wenn ich den Hahn voll aufreiße unter Last bei etwa 750°C wird aber sofort weniger bei ansteigender Drehzahl....
Ansonsten liege ich immer zwischen 250 und 450°C und da bin ich nicht langsam unterwegs.... allerdings auf der Landstraße ohne längere Vollgaspassagen...
@Holli: ich habe die stage6 die kabel könnte ich mir ums Nummernschild legen
so lang sind die....
Ich messe übrigens 100mm hinter der Mitte des Brennraumes,...stand irgendwo auf ner Ultralight-Flieger Seite... die setzten das schon seit Jahren ein....
also ich fahre seit diesem Jahr auch damit rum und ich muss sagen, es gibt schon ein gewisses Gefühl von Sicherheit...
Die Érfahrungen halten sich noch in Grenzen.... liege, wenn ich den Hahn voll aufreiße unter Last bei etwa 750°C wird aber sofort weniger bei ansteigender Drehzahl....
Ansonsten liege ich immer zwischen 250 und 450°C und da bin ich nicht langsam unterwegs.... allerdings auf der Landstraße ohne längere Vollgaspassagen...
@Holli: ich habe die stage6 die kabel könnte ich mir ums Nummernschild legen

Ich messe übrigens 100mm hinter der Mitte des Brennraumes,...stand irgendwo auf ner Ultralight-Flieger Seite... die setzten das schon seit Jahren ein....

Tach
Wäre es denkbar mittels diesen Geräten die mittlere Auspufftemperatur ausfindig zu machen.
Vorne wie auch Anfang Gegenkonus unter Vollast...also Nenndrehzahl. Die Temperaturen wären sinnig für die Resonanzlänge einer Renntüte zu bestimmen. (Beitrag eventuell in Vorbereitung für die FAQ)
Die einzig unsicher Variable ist die Abgasgeschwindigkeit...und diese ist abhängig von der Abgastemperatur...ich persönlich lege 560 m/s zu Grunde.
Man möchte es aber genau wißen für die RD Modelle
Gruß Thomas
Wäre es denkbar mittels diesen Geräten die mittlere Auspufftemperatur ausfindig zu machen.
Vorne wie auch Anfang Gegenkonus unter Vollast...also Nenndrehzahl. Die Temperaturen wären sinnig für die Resonanzlänge einer Renntüte zu bestimmen. (Beitrag eventuell in Vorbereitung für die FAQ)
Die einzig unsicher Variable ist die Abgasgeschwindigkeit...und diese ist abhängig von der Abgastemperatur...ich persönlich lege 560 m/s zu Grunde.
Man möchte es aber genau wißen für die RD Modelle
Gruß Thomas
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
Hallo, der Mark Dent hatte dazu auch mal was auf seiner Seite stehen, bezieht sich aber auf RG500.
http://www.suzuki-rg500.com/exhaust.htm
MfG
Manu
http://www.suzuki-rg500.com/exhaust.htm
MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy