Was bringt eine Boost Bottle / wer hat Erfahrung?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Was bringt eine Boost Bottle / wer hat Erfahrung?
Hallo Leute,
bei e-bay bietet einer eine Boost Bottle für eine RD 250 LC an. Wer kann mir sagen was so ein Ding bewirkt, bzw. wer hat so eine Boost Bottle verbaut?
Gruß
Pepe
bei e-bay bietet einer eine Boost Bottle für eine RD 250 LC an. Wer kann mir sagen was so ein Ding bewirkt, bzw. wer hat so eine Boost Bottle verbaut?
Gruß
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Es lebe das WorldWideWeb...
http://wikiscootia.wikidot.com/boost-bottle
Fußnote:
"This topic is still vehemently debated by enthusiasts"
Griasle
Hasi
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- fischergeiz
- Beiträge: 135
- Registriert: Mo 12. Mär 2007, 21:22
- Wohnort: Wesel (NRW)
Also ich würde das Verbindungsröhrchen zwischen den Vergasern (Serie) ja als Boostbootle bezeichnen ... oder nicht? Nur mit winzigem Volumen.
Wenn man das wegbaut, hat das keinen positiven Effekt, das hat sicher auch schon jemand anders als ich ausprobiert
Das Teil ist also gut, was nu die Frage ist, ist welches Volumen am besten ist (und welches Volumen, für welche Drehzahl ...).
Und: ob es nicht evtl. besser wäre seperate Boostbottles, für jeden Zylli eine, zu nehmen?!? Hat das mal jemand probiert? Ich stell mir das ungefähr so vor:
http://cgi.ebay.de/2-x-Motor-Yamaha-DT- ... dZViewItem
Das ist eigentlich eine feine Idee die mir da kommt, man könnte eine Boostbottle je Zylinder nehmen, und diese (als Provisorium, zum Testen) aus einer Spritze bauen. Dies würde das einfache, genaue Varrieren des Volumens erlauben, um den Effekt zu testen /das optimale Volumen zu ermitteln.
Leider bin ich sowas von nicht fahrbereit, bzw. das Motorrad ist sowas von zerlegt im Mom., aber das probiere ich wohl mal aus, wenn ich jemals soweit sein sollte... ^^
Grüße!
Wenn man das wegbaut, hat das keinen positiven Effekt, das hat sicher auch schon jemand anders als ich ausprobiert

Das Teil ist also gut, was nu die Frage ist, ist welches Volumen am besten ist (und welches Volumen, für welche Drehzahl ...).
Und: ob es nicht evtl. besser wäre seperate Boostbottles, für jeden Zylli eine, zu nehmen?!? Hat das mal jemand probiert? Ich stell mir das ungefähr so vor:
http://cgi.ebay.de/2-x-Motor-Yamaha-DT- ... dZViewItem
Das ist eigentlich eine feine Idee die mir da kommt, man könnte eine Boostbottle je Zylinder nehmen, und diese (als Provisorium, zum Testen) aus einer Spritze bauen. Dies würde das einfache, genaue Varrieren des Volumens erlauben, um den Effekt zu testen /das optimale Volumen zu ermitteln.
Leider bin ich sowas von nicht fahrbereit, bzw. das Motorrad ist sowas von zerlegt im Mom., aber das probiere ich wohl mal aus, wenn ich jemals soweit sein sollte... ^^
Grüße!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
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Die Boostbottle verhilft dem Motor zu mehr Drehmoment bei unteren Drehzahlen, ist aber nicht die Welt, nur eben wieder ein Teil des Ganzen.
Wenn der Motor allerdings Höchstleistungen bringen soll ,dann ist das Boostbottle ein Hinderniss, da lässt man es weg.
Man muss also schon den eher Downpower-Motor haben bzw. eine entsprechende Charkteristig. Der Ansaugweg wird ja sozusagen damit verlängert, das sagt schon alles. Die zurückgedrückten Gase werden im Bottle "zwischengespeichert". Die richtige Abstimmung vom Vergaser und des Volumen der Bottle sind wichtig.
Ich erwatre so eine Bottle auch aus USA (zusammen mit der verstärkten Banshee Kupplung). Mal sehen was die taugt.
Die 125er haben die ja auch drin, kann also nicht schlecht sein. Wer einmal den Membrankasten der 125er anschaut erkennt schon, das Yamaha da auch noch dran gefeilt hat (zum besseren Ergebniss).
Gruss Holli
Wenn der Motor allerdings Höchstleistungen bringen soll ,dann ist das Boostbottle ein Hinderniss, da lässt man es weg.
Man muss also schon den eher Downpower-Motor haben bzw. eine entsprechende Charkteristig. Der Ansaugweg wird ja sozusagen damit verlängert, das sagt schon alles. Die zurückgedrückten Gase werden im Bottle "zwischengespeichert". Die richtige Abstimmung vom Vergaser und des Volumen der Bottle sind wichtig.
Ich erwatre so eine Bottle auch aus USA (zusammen mit der verstärkten Banshee Kupplung). Mal sehen was die taugt.
Die 125er haben die ja auch drin, kann also nicht schlecht sein. Wer einmal den Membrankasten der 125er anschaut erkennt schon, das Yamaha da auch noch dran gefeilt hat (zum besseren Ergebniss).
Gruss Holli


- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
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Nee, nur ne verstärkte Kupplung komplett für 49$ (rechne das mal um bei dem momentanen Kurs) und die Bottle für 20$ (alles neu natürlich). Und auch nur deswegen, weil ich noch für nen Kumpel ne +4mm Welle für 398 incl. Spacer u. Dichtungen bestellen musste.
Und " ich bin der Meinung ...." hilft nicht weiter Olli, ich will das mal wissen. Bei uns zählen nur noch Fakten
Gruss Holli
Und " ich bin der Meinung ...." hilft nicht weiter Olli, ich will das mal wissen. Bei uns zählen nur noch Fakten

Gruss Holli


Hallo Pepe,
habe eine DT400MX Einzylinder.Dort habe ich nachträglich ein selbst gebautes Boost-Bottle mit 250cm³ eingebaut.Der Motor ging vorher erst ab 3000U/min. richtig los.Mit dem Bottle ging er ab Standgasdrehzahlen wesentlich flotter und heftiger zu Werke.Auch spare ich in dem Bereich ca. 3/4l Benzin.
Bei den 350-RD`s ist ja das Verbindungsröhrchen.Da ein Zylinder immer am Ansaugen ist,übernimmt er die Funktion des Boost-Bottle.Wenn du jetzt nachträglich ein Boost-Bottle einbaust,läuft jeder Zylinder alleine für sich und beeinflusst nicht mehr den anderen.Aber nur bei niedrigen Drehzahlen.Der positive Effekt dürfte hier dann nicht ganz so gross sein.Ist so auch eher eine theoretische Vermutung von mir.
Gruss,
Lux-RD.
habe eine DT400MX Einzylinder.Dort habe ich nachträglich ein selbst gebautes Boost-Bottle mit 250cm³ eingebaut.Der Motor ging vorher erst ab 3000U/min. richtig los.Mit dem Bottle ging er ab Standgasdrehzahlen wesentlich flotter und heftiger zu Werke.Auch spare ich in dem Bereich ca. 3/4l Benzin.

Bei den 350-RD`s ist ja das Verbindungsröhrchen.Da ein Zylinder immer am Ansaugen ist,übernimmt er die Funktion des Boost-Bottle.Wenn du jetzt nachträglich ein Boost-Bottle einbaust,läuft jeder Zylinder alleine für sich und beeinflusst nicht mehr den anderen.Aber nur bei niedrigen Drehzahlen.Der positive Effekt dürfte hier dann nicht ganz so gross sein.Ist so auch eher eine theoretische Vermutung von mir.

Gruss,
Lux-RD.
- fischergeiz
- Beiträge: 135
- Registriert: Mo 12. Mär 2007, 21:22
- Wohnort: Wesel (NRW)
Es macht auch nur einzeln wirklich Sinn...boko hat geschrieben:Habe bei Collet an seiner RD 350 YPVS gesehen, dass er zwei einzelne Boost-Bottle verwendet hat, ohne eine gemeinsame Verbindung zueinander.
Die Collet Motoren sind allerdings auch extrem auf Kraft aus dem Drehzahlkeller ausgelegt!
Gruß boko
Meist wird solch ein Teil auch nur bei Motoren mit niedrigem Peak draufgesteckt, weil die "Hochdrehzahlmotoren" sowieso nicht in diesen zubrabbelnden Bereich kommen (wenn man es denn richtig brennen lässt). Im normalen Straßenverkehr sieht das aber anders aus und macht deshalb auch bei diesen Teilchen (ein wenig) Sinn

Hallo Leute,
danke für die Antworten,
demnach glaube ich nicht, dass so ein Ding mir den großen Vorteil bringt.
Ich habe mir gerade ein paar Boyesen Membranen gegönnt. Bin daher noch ein bisschen am abstimmen (kleinere Hauptdüse, Nadelstand usw.).
Mein Moped fährt aber im "Normalverkehr" dadurch viel geschmeidiger.
Ich denke aber, damit lasse ich es denn auch gut sein.
Gruß
Pepe
danke für die Antworten,
demnach glaube ich nicht, dass so ein Ding mir den großen Vorteil bringt.
Ich habe mir gerade ein paar Boyesen Membranen gegönnt. Bin daher noch ein bisschen am abstimmen (kleinere Hauptdüse, Nadelstand usw.).
Mein Moped fährt aber im "Normalverkehr" dadurch viel geschmeidiger.
Ich denke aber, damit lasse ich es denn auch gut sein.
Gruß
Pepe
-
- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Hallo!
Nachdem immer noch tote Hose ist u. ich mir auch schon Gedanken um das "Röhrl" gemacht habe, nun mein Senf dazu:
Das Röhrl erweitert den eff. Vergaserdurchmesser. Grund:
Wenn der Kolben ansaugt beginnt die Luftsäule einzuströmen.
Dann ist der Kolben oben u. die Luftsäule wird gebremst, sie steht an den Membranen an, hat aber noch Vorwärtsenergie.
Nun strömt ein Teil des Gases durch das Röhrl zum 2. Zyli, der gerade beginnt,anzusaugen.
Nun wechselt das Spiel.
Dadurch saugt jeder Zyli praktisch immer durch beide Vergaser an.
Gruss Sigi
Nachdem immer noch tote Hose ist u. ich mir auch schon Gedanken um das "Röhrl" gemacht habe, nun mein Senf dazu:
Das Röhrl erweitert den eff. Vergaserdurchmesser. Grund:
Wenn der Kolben ansaugt beginnt die Luftsäule einzuströmen.
Dann ist der Kolben oben u. die Luftsäule wird gebremst, sie steht an den Membranen an, hat aber noch Vorwärtsenergie.
Nun strömt ein Teil des Gases durch das Röhrl zum 2. Zyli, der gerade beginnt,anzusaugen.
Nun wechselt das Spiel.
Dadurch saugt jeder Zyli praktisch immer durch beide Vergaser an.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
@ 2-Takt-Sigi ...
nach deiner Theorie, müsste also eine Boost-bootle mit großem (durchgehenden) Durchmesser, den meisten Zugewinn bringen!
Andererseits würde das nicht den Sinn einer Boostbootle an einem Ein-Zylinder erklären (siehe mein E-bay-link weiter oben), wie z.B. bei der DT 80 LC II.
Interessant ist die Theorie auf jeden Fall, nur wie überprüft man das? Ich denk ne Simulation kommt nicht in Frage.
Kompliziert aber evtl. praktikabel:
Glasröhrchen oder durchsichtigen Schlauch als Boost-bottle-Ersatz einbauen, und dann was sichtbares vor EINEN Gaser zum ansaugen halten.
Was schön sichtbares, gasförmiges und nicht schädliches fällt mir leider auch grad nicht ein, höchstens das Werk einer Nebelmaschine ... hat da jemand eine bessere Idee?
oder Rauch, so von einem Räucherhütchen, oder verloschenem Streichholz ?
Grüße!
nach deiner Theorie, müsste also eine Boost-bootle mit großem (durchgehenden) Durchmesser, den meisten Zugewinn bringen!
Andererseits würde das nicht den Sinn einer Boostbootle an einem Ein-Zylinder erklären (siehe mein E-bay-link weiter oben), wie z.B. bei der DT 80 LC II.
Interessant ist die Theorie auf jeden Fall, nur wie überprüft man das? Ich denk ne Simulation kommt nicht in Frage.
Kompliziert aber evtl. praktikabel:
Glasröhrchen oder durchsichtigen Schlauch als Boost-bottle-Ersatz einbauen, und dann was sichtbares vor EINEN Gaser zum ansaugen halten.
Was schön sichtbares, gasförmiges und nicht schädliches fällt mir leider auch grad nicht ein, höchstens das Werk einer Nebelmaschine ... hat da jemand eine bessere Idee?
oder Rauch, so von einem Räucherhütchen, oder verloschenem Streichholz ?
Grüße!