Vergaser 250 LC 4L1 38 PS

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

louis
Beiträge: 19
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 17:21

Vergaser 250 LC 4L1 38 PS

Beitrag von louis »

Hallo habe letzte Woche eine originale 250 LC 4l1 Ez 22.7.81, 3 hd, 18500 km, 10 J abgemeldet gekauft.
Der Seilzug vom Vergaser stellt sich nicht alleine zurück. Denke das der Zug defekt ist. Wollte ihn austauschen.

Wie richte ich den neuen Gaszug korrekt ein inklusive den für die Ölpumpe?

Leider habe ich keine Angaben bis auf Düsenbestückung (hier aus dem Forum).

Problem: an den Vergasern sind so komische Aufbringungen (von aussen) sieht aus wie eine graue Gummimasse in einzelnen runden Aussparungen aussen am Vergaser.
Ist das Original? Hat einer eine Abbildung von originalen Vergasern?
Leider lag kein Rep-Handbuch oder ähnliches dabei.

Möchte vorsorglich die Vergaser auseinandernehmen und reinigen.
Welche Düsennadelstellung ist original, brauche Angaben zum originalen Vergasersetup.

Motor läuft, konnte bei dem Wetter noch nicht alles Testen
Benutzeravatar
Punto405
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 58285 Gevelsberg/EN
Kontaktdaten:

Beitrag von Punto405 »

Hallo,
hier findest du unter Downloads die Düsentabelle und deine Werte auch anhand der Fgst.-Nr.
www.rd-stammtisch.de
Stefan aus Gevelsberg
louis
Beiträge: 19
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 17:21

Beitrag von louis »

Danke für die Info,
Weist du mehr davon..:
an den Vergasern sind so komische Aufbringungen (von aussen sichtbar) sieht aus wie eine graue Gummimasse in einzelnen runden Aussparungen aussen am Vergaser.
Ist das Original? Hat einer eine Abbildung von originalen Vergasern?

Danke
Benutzeravatar
MatthiasD
Beiträge: 866
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasD »

Kannst du mal ein Foto machen von der Gummimasse?
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
louis
Beiträge: 19
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 17:21

Beitrag von louis »

MatthiasD hat geschrieben:Kannst du mal ein Foto machen von der Gummimasse?
Habe ein Foto vom rechten gemacht. der linke mit choke hat auch diese graue Masse in denselben Aussparungen.

Hoffe man kann es erkennen, ist das normal?
Warum wurde das gemacht?
Dateianhänge
Vergaser links (mit Choke)<br />genauso
Vergaser links (mit Choke)
genauso
vergaser_4L1.jpg (38.07 KiB) 559 mal betrachtet
Pepe
Beiträge: 105
Registriert: Do 8. Nov 2007, 17:31
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Pepe »

Hallo louis,

normalerweise sitzen dort an den Stellen, wo bei Dir die graue Masse ist, kleine Messingkugeln, die dort nichtbenötigte Bohrungen verschließen (teilw. sind die Bohrungen dort nur produktionsbedingt). Wenn Du die Masse dort mal abkratzt und dahinter fehlen die Kugeln, würde ich mir ein paar neue Vergaser besorgen (ich hatte bei e-bay 15 Eur für ein Paar bezahlt)

Gruß,

Pepe
Benutzeravatar
o11i
Beiträge: 683
Registriert: So 22. Jan 2006, 22:02
Wohnort: NRW

Beitrag von o11i »

Hätte auch noch welche im sehr guten Zustand :P
Benutzeravatar
MatthiasD
Beiträge: 866
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasD »

Ich glaube das hat irgendwas zu tun mit einer Modifikation die 1980 an der ersten Generation 4L0 Vergasern vorgenommen wurde. Schau mal nach auf www.rd350lc.net.
Genau über den rechten Zirkel müsste übrigens ne Nummer stehen 4L0-00, 4L0-01, 4L1 oder 4L2 glaube ich.

Das sind übrigens LC Vergaser aber von welchen Typ können wir erst feststellen wenn du die Nummern gefunden hast ;-)
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
louis
Beiträge: 19
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 17:21

Beitrag von louis »

Erstmal vielen Dank fuer die Hilfe und die Infos

der rechte Vergaser hat die Nr. 4 L1 00, beim linken (den mit dem Choke) kann ich die nr. nicht erkennen steht Mikuni Core drauf.

Hier mal eine Abbildung, koennen auch andere Veragser verwendet werden
(natürlich paarweise, dieselben) z.B. 4L0 oder 4L2?

Danke im voraus
Dateianhänge
vergaser_4l1_links.jpg
vergaser_4l1_links.jpg (29.73 KiB) 522 mal betrachtet
Benutzeravatar
MatthiasD
Beiträge: 866
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasD »

Die sollten auf jedem Fall die selben Nummern haben, der linke Vergaser hat die Nummern auch rechts ;-)
An deiner Stelle würd ich mal versuchen ein Satz 4L1-00 Vergaser zu bekommen, das wird am besten funktionieren. So richtig trauen tu ich diese zugegummieten Löcher nicht...
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
louis
Beiträge: 19
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 17:21

Beitrag von louis »

Danke,

versuch ich dann
Benutzeravatar
Madstuntman
Beiträge: 924
Registriert: Di 4. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Madstuntman »

Moin, welche der 4L-x Vergaser du nimmst ist aber fast egal. Die Gehäuse sind gleich und das Innenleben, Düse und Düsenstock hast du ja ggf. tauschen. Check das aber mal genau da ist viel gewürfelt worden die letzten Jahre.
Für die Ölpumpenstellung gibts hier irgentwo ein Bild welche Markierung du da nehmen musst. (ich habs echt vergessen...)
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
Boxer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 19. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von Boxer »

Hallo an alle,
soweit ich weiß sind auf jeden Fall die 4L0-00 Vergaser vom Innenleben anders.
Das waren die von der 49PS Variante aus 1980.
Das Leerlauf bzw. Teillastsystem wurde geändert, kann man sehen, wenn man hinten in die Ansaugtrichter schaut, da sind Löcher offen, die bei der 4L0-01 Variante (46PS) geschlossen sind.
Die Folge ist, dass die RD unter 5000 1/min gar nicht voran kommt.
Die Haupdüse liegt bei der Variante irgendwo bei 150, bei der 4 L0-01 aber bei 240, ganz genau weiß ich das nicht mehr.
Gruß
Boxer
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

Boxer hat geschrieben:soweit ich weiß sind auf jeden Fall die 4L0-00 Vergaser vom Innenleben anders...
Hier das Ganze mit Bild:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=46793#46793

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Benutzeravatar
Madstuntman
Beiträge: 924
Registriert: Di 4. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Madstuntman »

:shock: Ich wollt nix falsches sagen! Aber mich wundert das ich habe 4L0, 4L1 und 4L2 Vergaser alle nachgemessen und bis auf die Innerreien waren die alle gleich. Und die 4L0-00 fahr ich seit Jahren ohne Porbs auf meiner 4L1 ich meine das stand auch so im Gutachten fürs entdrosseln bin nu etwas durcheinander, hab das Gutachten aber auch leider nicht hier da schau ich aber noch mal rein und geb bescheid.
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
Antworten