Bild

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Leistung 1A2

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
redbarony
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:35
Wohnort: Norddeich

Leistung 1A2

Beitrag von redbarony »

Hallo

Bin neu hier und habe gleich mal die erste Frage.

Ist es richtig, daß die 77er RD 250 nur über die Krümmerlänge auf 27PS gedrosselt wurde ? Hatte doch im Ausland 32PS , oder ?

Gruß Holger
Benutzeravatar
Punto405
Beiträge: 1353
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 58285 Gevelsberg/EN
Kontaktdaten:

Beitrag von Punto405 »

Hallo,
und herzlich willkommen.
Die 1A2 wurde in erster Linie über eine wesentlich dickere Kopfdichtung gedrosselt u n d über längere Krümmer.Die dünnen Kopfdichtungen findest du z.B. im Dichtsatz von Louis.
Ob sich der Aufwand lohnt mußt du entscheiden-eine Rakete wird die 1A2 auch entdrosselt nicht.
Beim absägen des Krümmers genau messen.Sägst du auch nur etwas zuviel ab,kriegst du den Krümmer nicht mehr 100% dicht.Der Asbestring geht auch gerne kaputt beim lösen der Ringmutter.

Alles zum Thema und besonders der 1A2 / 1A3 findest du hier:
www.rd400.de
Stefan aus Gevelsberg
Benutzeravatar
hasi
Beiträge: 509
Registriert: So 20. Jun 2004, 01:00

Beitrag von hasi »

Hallöle Holger,

willkommen im Club.

Punto war schneller.... :wink:

Ich stell den Link trotzdem rein...

http://www.rd400.de/forum/messages/2206.html
Griasle
Hasi
Benutzeravatar
Punto405
Beiträge: 1353
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 58285 Gevelsberg/EN
Kontaktdaten:

Beitrag von Punto405 »

Wobei noch anzumerken wäre: Ist die Drosselung eingetragen musst du korrekterweise die Entdrosselung auch eintragen lassen! Ja ja-Kleinkrämerei,sieht eh keiner usw.Aber fahren ohne Betriebserlaubniss hört jede Versicherung gerne !
Stefan aus Gevelsberg
redbarony
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:35
Wohnort: Norddeich

Beitrag von redbarony »

Danke Leute für die schnellen Antworten!!

Habe da noch ein Problem :
zwischen 3500 und 4100 1/min kommt die 1A2 nicht richtig aus´m Quark. Wenn man in dem Moment den Choke-Hebel drückt geht es ohne Probleme. Gemisch zu Mager , Falschluft , was ist eure Erfahrung ?

MfG Holger
Benutzeravatar
Punto405
Beiträge: 1353
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 58285 Gevelsberg/EN
Kontaktdaten:

Beitrag von Punto405 »

Hallo,
hat die RD länger gestanden? Eine gründliche Vergaserreinigung sollte dann schon Besserung bringen(aber unbedingt auch die Düsenstöcke raus ! ).
Hast du auch schon auf Falschluft geprüft(Gummis ok,Simmerringe) ?
Stefan aus Gevelsberg
Antworten