Daumenbremse Hinten NK Racing

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

STEPHAN-AC

Daumenbremse Hinten NK Racing

Beitrag von STEPHAN-AC »

Hallo,

Also es ist ja nichts wirklich notwendiges, aber ich fand es immer schon interessand:
Nigel hat jetzt wohl eine im Programm:

http://www.nkracing.co.uk/nkr04.html

Die "Serienmodelle" sind alle schwarz eloxiert!!

Ich werde mir mal eine bestellen, aber wie schon gesagt nur wegen der Liebe zur Technik.
Und wichtig aussehen tuts auch bestimmt!
STephan
selber BJ ´80
Yamaha RD 1WW 1986
Yamaha TRX 850 1997 Umbau
Ducati Monster 900 S ie 2000
BMW GS 1200 Rally 2013
Vespa PX 125 ´06
VW T 4 Multivan 2001 30000km
VW T 6.1 California Beach
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Und wie sieht´s mit dem Tüvonkel aus? Oder ist das ausschließlich für die "Ringmöhre" was dann ja sicher interessant ist, wenn man sich daran gewöhnt hat...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
STEPHAN-AC

Beitrag von STEPHAN-AC »

Na, der Onkel ist ein guter Onkel!
Außerdem könnte man sie ja dann auch abmachen!
Aber wenn die Jollys schon nicht interessieren.... egal, Tüv ist zweitrangig...

Aber wenn man ein Bremssystem baut, und zu der Daumenbremse auch noch die normale Fußbremse anschließt, klappt das?
Also ich meine die Fußbremse durch ein T-Stück mit einbezieht...
Bei Polo gibt es ja z.B. Bremsleitungen und Abzweiger und so zum selberbauen!
Also zwei Kolben die beide auf die hintere bremse wirgen egal welchen man betätigt!?
Achso, zum Tüv, für Behinderte wird ja auch so einiges gebaut....

Stephan
selber BJ ´80
Yamaha RD 1WW 1986
Yamaha TRX 850 1997 Umbau
Ducati Monster 900 S ie 2000
BMW GS 1200 Rally 2013
Vespa PX 125 ´06
VW T 4 Multivan 2001 30000km
VW T 6.1 California Beach
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Das geht auf jeden Fall. Hab ich schon gesehen. Einfach alles so lassen, T-Stück dazwischen und Bremsleitung nach oben ziehen. Fittings gibts da fast bei jedem KFZ oder Moppedzubehörladen. Müßte eigentlich dann auch ohne unteren Behälter funzen wenn Du oben einen Behälter hast. Sonst wird das mit dem Entlüften eventuell problematisch.

Bild

Bild
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

Hi,
vielleicht solltest Du Dich darüber mal mit HF austauschen, der hat ne Daumenbramse (ich glaube) mit TÜV-Segen an seinem Gerät.

Das Gerät ist zwar falschgetaktet, dürfte aber egal sein :wink:

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
MK

Beitrag von MK »

Eine Daumenbremse "zusätzlich" wäre wie ein zweiter Handbremszylinder.

Gehirn ein:
Was passiert wenn ich Druck im Bremssattel habe, aber den Bremshebel nicht gezogen habe? Kann man leicht testen, wenn man z.B. einen Kolben im Sattel mal reindrückt.

Richtig! 100 Punkte! Die Flüssigkeit läuft über die Füllbohrung in den Behälter zurück.

Gehirn wieder auf Normalstellung = aus
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ok! Stimmt, ich habe aber solch einen Umbau schon mit zwei Hebeln also oben und unten gesehen. Ob das eventuell durch Rückschlagventile gelöst wurde???

Hier ist noch ein Beispiel wie es funzen kann:

http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=22737

Bild

Bild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Jetzt mal blöd gefragt: warum brauche ich denn eine Daumenbremse für hinten ? Fährt sich das soviel besser ? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Seltsame Vorstellung.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Auf der Rennstrecke hast Du meist nur die Fußspitzen auf der Raste. Das ständige Umsetzen nach vorn ist dann bei kurvenreichen Strecken lästig und bringt Unruhe in´s Fahrverhalten. Weitere Gründe sind mir da nicht bekannt. Also nur was für Hardcorefahrer Anderl. Nix für lahme Alpenfahrer wie uns :wink:

Bild

Bild
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Warum überhaupt auf der Rennstrecke mit hinten Bremsen?
Das bekommt der gemeine Hobbyfahrer eh nicht sinnvoll koordiniert.
Die Daumenbremse ist eher für Technikfans und Behinderte sinnvoll.

Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Na dann bin ich ja froh das ich das nicht brauche, da schläft mir eh der rechte Fuß ein :lol:

Bild

Bild
MK

Beitrag von MK »

RDThorsten hat geschrieben:Ok! Stimmt, ich habe aber solch einen Umbau schon mit zwei Hebeln also oben und unten gesehen. Ob das eventuell durch Rückschlagventile gelöst wurde???
Was geht ist z.B. der Sattel der ersten großen Honda mit ABS (glaube war die XX Blackbird ?). Das ist ein 3 Kolben Schwimmsattel wo zwei Kolben an einen Anschluss gehen und ein Kolben einen eigenen hat. Damit kann man den selben Sattel mit zwei Handpumpen unabhängig betreiben.

Alternativ-Lösung für arme Willis: Einfach einen neuen Träger bauen und einen zweiten Sattel mit an's Hinterrad - fertig.
Ciao
Martin
gammamaniac

Beitrag von gammamaniac »

Moin, also viele Endurofahrer die mit ner startkupplung (z. Bsp. von Rekluse) unterwegs sind, haben am linken Lenker an Stelle des Kupplungshebels nen Bremshebel für hintere Bremse angebaut. geht wohl sowohl mit als auch ohne hintere Bremse.
Man muß wohl ne Fußbremsarmatur mit internem Bremsflüssigkeitsbehälter nehmen .....
Genaueres findet ihr unter 3w.offroadforen.de

gruß
Markus
MK

Beitrag von MK »

Am WE war bei uns in WF TÜV Tag mit Stunt-Show von Meik Appel ( http://www.appel-stunts.de/index.htm )

Das hier wird z.B. dem Walter gefallen
http://www.appel-stunts.de/Bilder/Galerie025.jpg
http://www.appel-stunts.de/Bilder/Galerie020.jpg

(Ja, das ist eine KX 500 ... als fleissig weiter üben)

Da wir quasi Kollegen sind (er schafft beim gleichen Arbeitgeber) bin ich im Anschluss mal zum Hallo sagen hin und da haben wir uns seine Buell mal näher angeschaut.
Und da fiel mir sofort dieser Thread hier ein: Er hat nämlich eine 2. Handpumpe unter der Kupplung und die geht direkt an die hintere Bremspumpe !

Der Trick den er macht: Es wird in den "Zulauf" (wo normal der Behälter dran geht) ein Gewinde geschnitten und dort kommt die 2. Handpumpe (oder auch die Daumenbremse) dran.

Effekt:
Bremst man nur vorne ist die Befüllungsbohrung offen, der Druck geht weiter in die Zange = es bremst.
Bremst man nur hinten, wird durch den Bremskolben die Befüllungsbohrung verschlossen wie bei einer "normalen" Bremse = es bremst auch.
Betätigt man beides zusammen ist die Handpumpe solange mit wirksam bis der Weg am hinteren Pedal die Befüllungsbohrung verschließt = es bremst auch.
Ciao
Martin
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Klugscheismodus an:
Die Idee Druck auf den "Zulauf" zu geben ist schlichtweg Scheiße weil gefährlich.
Was passiert wenn die Fußbremse minimal betätigt ist und man dann mit der Hand/Daumenbremse kräftig bremsen will? Genau!
Für abgesperrte Strecke von mir aus aber auf der Straße? Was ein rießen PFUSCH!
Davon das die Dichtungen in der Bremspumpe für diesen Druck in der falschen Richtung nicht geplant sein müssen ganz abgesehen.

Da muss zum Beispiel ein Wechselventil und gemeinsamer Ausgleichsbehälter für beide Bremspumpen ran. Dann hat das Hand und Fuß, wahrscheinlich gibt es noch 1000 andere Möglichkeiten, diese nur als Vorschlag.

Gruss Florian
Antworten