Wenn du die Überströmer anspitzt, wird es wohl ziemlich schwer das sehr genau zu machen und man hat gefahr das die Strömung dann nicht mehr so strömt wie sie soll und dann haste garkeine Leistung mehr.
Ich würde sie etwas rund machen aber nicht spitz.
Zylinderkanal Tuning Luftg. 350iger
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Danke Josef für den Tipp. oval hört sich gut an für den Auslaß. Habe übrigens schon die Auspuffanlage von der 1WX YPYS auf Lager müßte mit ein bißchen fummel arbeit passen. bringt den so ein Auspuff automatisch mehr Leistung?? Habe nämlich selber schon die Erfahrungen gemacht, daß einfach nur hier und da was verändern und wenn es noch so tolle Teile sind, sich oftmals zum Nachteil auswirken kann. Im Endeffekt fährt dann die sauber abgestimmte Orginalkarre schneller als die vom Hobbytuner. Außerdem sollte man daran denken wie lange der Motor denn so halten soll.Ich bin für ein Mittelmaß an Tuning, schneller aber trotzdem haltbar. das müßte mit größeren Membranen, etwas vergrößerten Überströmkanälen und Auslakanal, einer entsprechenden Auspuffanlage und einer kontaktlosen Zündung zu schaffen sein. YPYS ProxKolben mit größeren Einlaßfenstern habe ich schon drin und die Vergaser verfeinert und einen anderen Luftfilter eingebaut ( die Abstimmung alleine hat Nerven gekostet ) Für gute Tipps immer dankbar und tschüss Max
351 tuning
Hi Max
.....ich bin sehr lange nur dieses modell gefahren,und da man als rd heizer nie zufrieden ist was motorleistung angeht,hab ich so einiges an diversen rd's geändert,meist im auftrag für kumpels-bekannte.man kann ne menge aus der alten säge rausholen,ich will hier keins der erwähnten rezepte beurteilen,aber du solltest dir über eins im klaren sein,die 351 ist eh schon ab werk dank der kühlung im verein mit der kolbenlochmaschine(äh die nannten das ding glaub ich zündung.....)nicht besonders standfest,und wenn du dann so steuerzeiten wie von den wasserkochern übernimmst.....dann schaff dir schon mal nen kolbenlager an...
...deshalb bin ich bei meiner eigenen nie so krass zu werke gegangen,ich verrat dir gern auch mein rezept in kurzen stichworten:
die wirklich zahmen steuerzeiten hab ich auf die von der 352 gefeilt,den kopf ne kleinigkeit geplant,den krümmer so knapp wie möglich gesägt,die vergaser auf knapp 30 mm gebohrt,dazu das usa düsen setup mit dem passenden filter,ich habe dann später noch den deckel des lufigehäuses in einen schweizer käse verwandelt, so bin ich dann meist mit 150er düsen ganz gut klar gekommen,hab dann je nach wetter die löcher zugetaped oder eben nicht.....wir haben zu den zeiten den topspeed immer so gemessen:das testgerät vor nem flotten auto einen km lang mit offenen schiebern gequält,so lief meine mit freiem 6 gang und glaube 16-40 rädern echte 187 beim besten test mit der stopuhr s.o....allerdings hatte ich auch die figur von nem strich in der landschaft damals.....
gruß Richard
.....ich bin sehr lange nur dieses modell gefahren,und da man als rd heizer nie zufrieden ist was motorleistung angeht,hab ich so einiges an diversen rd's geändert,meist im auftrag für kumpels-bekannte.man kann ne menge aus der alten säge rausholen,ich will hier keins der erwähnten rezepte beurteilen,aber du solltest dir über eins im klaren sein,die 351 ist eh schon ab werk dank der kühlung im verein mit der kolbenlochmaschine(äh die nannten das ding glaub ich zündung.....)nicht besonders standfest,und wenn du dann so steuerzeiten wie von den wasserkochern übernimmst.....dann schaff dir schon mal nen kolbenlager an...
...deshalb bin ich bei meiner eigenen nie so krass zu werke gegangen,ich verrat dir gern auch mein rezept in kurzen stichworten:
die wirklich zahmen steuerzeiten hab ich auf die von der 352 gefeilt,den kopf ne kleinigkeit geplant,den krümmer so knapp wie möglich gesägt,die vergaser auf knapp 30 mm gebohrt,dazu das usa düsen setup mit dem passenden filter,ich habe dann später noch den deckel des lufigehäuses in einen schweizer käse verwandelt, so bin ich dann meist mit 150er düsen ganz gut klar gekommen,hab dann je nach wetter die löcher zugetaped oder eben nicht.....wir haben zu den zeiten den topspeed immer so gemessen:das testgerät vor nem flotten auto einen km lang mit offenen schiebern gequält,so lief meine mit freiem 6 gang und glaube 16-40 rädern echte 187 beim besten test mit der stopuhr s.o....allerdings hatte ich auch die figur von nem strich in der landschaft damals.....

gruß Richard
Hallo,
es kommt auch immer drauf an wie man sein Mopped nutzten möchte oder in welcher Gegend man wohnt, bei mir im Bayerischen Wald ist es nicht so wichtig ob sie lange Vollgasetappen aushält da es e sehr viele Kurven gibt. Natürlich ist eine genaue Zündeistellung und abstimmen der Vergaser unerlässlich.
Kolbenlöcher kommen aber eher von der Zündeinstellung, Zündkerzen mit falschen Wärmewert zu kleinen Hauptdüsen oder Spritmangel (infolge einer verformten Gummischeibe im Bezinhahn mir schon mal passiert.
Der Auspuff hat bei mir auf einiges gebracht allerding ist bei jeder Änderung wieder eine neue Vergasereinstellung nötig, die jeder selbst finden muß da man selten zwei Motoren mit den selben Änderungen und Teilen finden wird.
Gruß Josef
es kommt auch immer drauf an wie man sein Mopped nutzten möchte oder in welcher Gegend man wohnt, bei mir im Bayerischen Wald ist es nicht so wichtig ob sie lange Vollgasetappen aushält da es e sehr viele Kurven gibt. Natürlich ist eine genaue Zündeistellung und abstimmen der Vergaser unerlässlich.
Kolbenlöcher kommen aber eher von der Zündeinstellung, Zündkerzen mit falschen Wärmewert zu kleinen Hauptdüsen oder Spritmangel (infolge einer verformten Gummischeibe im Bezinhahn mir schon mal passiert.
Der Auspuff hat bei mir auf einiges gebracht allerding ist bei jeder Änderung wieder eine neue Vergasereinstellung nötig, die jeder selbst finden muß da man selten zwei Motoren mit den selben Änderungen und Teilen finden wird.
Gruß Josef
Sehe ich genauso Josef. Habe mit meiner Maschiene noch nie Thermoprobleme gehabt. Fahre 10ner Kerzen, kontrolliere alle 1000 Km die Konkakte und den Zündzeitpunkt übrigens mit einer Uhr. Würde auch nie den Kopf abplanen, denn das könnte wirklich eine heiße Sache werden. Zwei Fragen hätte ich noch ... Hat man nur durch den Einbau der 31K Membranen einen Leistungszuwachs und wenn ja, wie äußert der sich? und 2. werden die Vergaserdüsen durch den Einbau einer Auspuffanlage aus einer Leistungsstärkeren Maschiene, eher vergrößert? Fahre allerdings durch den Schaumstoffeinzelluftfilter bedingt eh schon eine 260iger Hauptdüse, die dürfte die ähnliche Größe haben, wie die von der 1WX.. oder?? und tschüss Max
Hallo Max,
Zündung stelle ich auch mit der Uhr ein.
Welche Veränderung Leistungsmäsig die Membrane bringen kann ich nicht sagen, da ich gleichzeitig die Membrane (31k mit Bansheemembrane), den Auspuff der 31k mit um 30mm gekürtzten Krümmern und die Kanäle vergrößert habe.
Die Verdichtung hatte ich vorher schon leicht erhöht (Verdichtungsraum um ca. 1,2ccm verringert).
Danach mußte ich die Vergasereinstellung komplett ändern (voher aber auch schon mit Ku.N Filtern) bin aber glaub ich eher mägerer geworden.
Müßte die Düsen allerdings erst mal ausbauen und mit der Düsenlehre messen, da ich meine Düsen immer mit der Reibahle anpasse, da ich mehrere RD´s habe und somit weniger Düsensätze brauche.
Ich habe leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit da ein Freund nur eine 352 hat und die 31k meines Bruders noch nicht wieder geht.
Eine Vergleichsstrecke leicht Bergauf auf der ich mit der 4L0 mit 31k Motor ähnlich bearbeitet aber mit Jolly und 30TM ca. 160 km/h fahre geht die 351 ca. 145.
Die Übersetzungen hab ich aber leider nicht im Kopf da ich mich heuer nicht soviel mit den Moppeds beschäftigt hab.
Gruß Josef
Zündung stelle ich auch mit der Uhr ein.
Welche Veränderung Leistungsmäsig die Membrane bringen kann ich nicht sagen, da ich gleichzeitig die Membrane (31k mit Bansheemembrane), den Auspuff der 31k mit um 30mm gekürtzten Krümmern und die Kanäle vergrößert habe.
Die Verdichtung hatte ich vorher schon leicht erhöht (Verdichtungsraum um ca. 1,2ccm verringert).
Danach mußte ich die Vergasereinstellung komplett ändern (voher aber auch schon mit Ku.N Filtern) bin aber glaub ich eher mägerer geworden.
Müßte die Düsen allerdings erst mal ausbauen und mit der Düsenlehre messen, da ich meine Düsen immer mit der Reibahle anpasse, da ich mehrere RD´s habe und somit weniger Düsensätze brauche.
Ich habe leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit da ein Freund nur eine 352 hat und die 31k meines Bruders noch nicht wieder geht.
Eine Vergleichsstrecke leicht Bergauf auf der ich mit der 4L0 mit 31k Motor ähnlich bearbeitet aber mit Jolly und 30TM ca. 160 km/h fahre geht die 351 ca. 145.
Die Übersetzungen hab ich aber leider nicht im Kopf da ich mich heuer nicht soviel mit den Moppeds beschäftigt hab.
Gruß Josef