Saubere Hände aus Oldtimer Markt Sonderheft Tips und Tricks

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

nilsholgerson

Beitrag von nilsholgerson »

Vor dem Schrauben Handcreme zu benutzen ist auch sehr hifreich, ähnlich dem Seife kratzen.

Gruß,
Holger
xt_500

Beitrag von xt_500 »

Hi,

lol, ist ja richtig was los hier, tja, wer gerne schraubt muß auch an die fingerchen denken.

Hier noch einer, was auch immer gut ist "Handschutzpaste" gab es früher ma bei Heini. Hab mir letztens mal aus dem industriebedarf ein nachfogeprodukt gekauft, ist so ein schaumspray.

Von der grundfunktion verleimt dir das die haut und der dreck hängt dann am leim und man kann ihn dann mit dem leim abwaschen. Der schaum soll auch abschwitzfest sein. (hab direkt 6 dosen gekauft)

Die popotücher sind halt supi wenn man KEIN WASSER hat

Ich werd das heftchen ma weiter durchforsten, bei gelegenheit, und alles was ich meine erwähnenswert ist posten.

Happy screwing :-P

Peter
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Moin Moin,
diese Schutzpaste gabs schon zu meiner Lehrzeit in den 70ern.Ich hab das Zeug gehasst.Wir haben in der Druckerei eine halbflüssige Handwaschpaste die echt super ist.Da geht wirklich alles ganz easy ab.Werd morgen mal nach dem Namen schauen.
Stefan aus Gevelsberg
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Da ich schon von Berufswegen her stets Öl- und Schmierfinger habe, ist das Thema Hautreinigung eine ernste Sache. Ich habe mich dann vor einiger Zeit von unserer Betriebsärztin beraten lassen wie man am Besten verschmutzte Hände reinigt.

1.) Vor der Arbeit eine Schutzcream auftragen erhöht die Griffigkeit , schließt die Poren,
2.) Wenn möglich Handschuhe tragen, dann wird´s erst gar nicht dreckig,
3.) Wenn´s dann doch mal dreckig wird, dann sofort nach der Arbeit die Hände mit einem nichtabrasiven Reiniger waschen. Seife oder für unterwegs feuchte Reinigungstücher von Würth oder Stoko ( im Eimer - sehr gut )
4.) Nach der Arbeit die Hände gründlich mit Seife waschen und eincreamen.

Abrasive Reiniger sind z.B. alle Handwaschpasten, da diese mit feinen Sanden oder mit Bimsstein reinigen und dabei die oberste Hautschicht schädigen ( gibt rauhe Hände ). Zwar reinigen Hydrauliköl, Waschbenzin und Bremsflüssigkeit prima, aber die gesundheitlichen Risiken sind viel zu groß, nicht umsonst stehen da immer Warnhinweise ( reizend, gesundheitsschädlich u.s.w. ) drauf.

Viele Grüße sendet

BBH
Zuletzt geändert von Bigbike-Hunter am Mi 5. Sep 2007, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Also grüne Seife?
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
HF
Germany

Beitrag von HF »

Wenn meine Pfoten nach dem Schrauben so richtig dreckig sind, nehme ich ne Handvoll Waschpulver, mit dem klappt's am Besten und die Hände sind hinterher auch schön weich. :wink:
HF®.
Delta2010

Beitrag von Delta2010 »

uhi das mit dem seifenstück sollte ich auch mal machen.
Indess gibs auch die möglichkeit sich die finger einfach vorher einzucremen?!
gibt es extra sone creme für mechaniker...ist dann wie nen zweiter überzug und geht beim waschen wieder runter und somit auch der dreck.
Allerdings hat man davon keine rutschigen hände...

Andere sache...vielfach haben wir am anfang die hände mit bremsenreiniger gespühlt....geht zwar gut der ganze dieselöl scheiss raus aber wie schon gesagt, es ist genau das gleiche wie mit bremsflüssigkeit.

Davon mal ganz ab. Mit Handschuhen arbeiten ist solange gut, solange sie keine behinderung darstellen. Insbesondere wenn es ölig wird sollte man sie benutzen.(was viele gar nicht wissen...der hautkontakt mit öl, soll wohl auch leicht krebserrregend sein)...so habe ich das zumindest mal gelesen.
Wer R sagt, muss auch D sagen ;-)

Blauer Dunst -> Zweitaktkunst
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

Ursache vermeiden !

Ich schraube nur an sauberen Motorrädern.

Ansonsten, Danke für die vielen Tipp's

Gruß Friedel
4l0 cafe racer

Beitrag von 4l0 cafe racer »

Handwaschpaste für Autowerkstätten, gibt es in jedem Baumarkt und Autowerkstätten-zubehör.
eine Tube reicht lange und kostet wenig (ca. 3-5€)

reinigt optimal und schnell, PS hände haben nacher einen etwas künstlichen zitronenduft
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

reinigt optimal und schnell
Reinigt nicht optimal, siehe meinen Betrag weiter oben :!: :?

BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Antworten