Temperatur Auslass bei 1WW zu hoch?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Temperatur Auslass bei 1WW zu hoch?
Der Stand der Dinge war Folgender :
Yamaha RD 350 YPVS 1WW
36000 km
1.Satz Kolben; Ringe wurden bei 33000 gewechselt. Kolben waren noch im Maß und es waren keine Laufspuren im Zylinder zu sehen.
bei 30000 wurden JL Auspuff und TM30 mit Boysen Membranen verbaut.
Kühler blieb Original. Temp anzeige war nur in der Stadt über Mitte.
Das Thermostat flog raus.
Die TM30 werden mit anderem Luftfilter, 185er HD und Nadel auf 2. Pos. von oben gefahren. Vom Kerzenbild her war sie immer noch zu fett... Aber lieber mal etwas auf Sicherheit gehen.
Ölpumpe blieb drin. Öl / Benzin Verbrauch lag ca bei 1:30 - 1:50, je nach Fahrweise.
Nun zum Problem...
Beide Kolben sind beim Auslassbereich Kaputt gegangen. Von Oben her richtig zerbröselt. So dass sich auch die Ringe verabschiedet hatten.
Linker Zylinder Vollständig und beim rechten nur ca. 4 cm zwischen den Ringen... Wäre aber nur ne Zeitfrage gewesen. Fotos reiche ich nach wenn
sie komplett zerlegt ist.
Lag es an der Hitze... war Heiß in den letzten Tagen.
Ist das YPVS dran Schuld? wegen Wärmestau
Oder waren sie einfach nur zu alt.
Hat so etwas in der Richtung schon mal jemand erlebt?
Was sollte ich vor dem Wiederzusammenbau vielleicht ändern.
Auf jeden Fall kommt noch ne 31K Steuerung von den Walzen rein
Prox Kolben und ein Größerer Kühler wirds auch werden.
Der Auslass war schon bearbeitet und die Walzen angegelichen.
Danke schon mal....
Yamaha RD 350 YPVS 1WW
36000 km
1.Satz Kolben; Ringe wurden bei 33000 gewechselt. Kolben waren noch im Maß und es waren keine Laufspuren im Zylinder zu sehen.
bei 30000 wurden JL Auspuff und TM30 mit Boysen Membranen verbaut.
Die TM30 werden mit anderem Luftfilter, 185er HD und Nadel auf 2. Pos. von oben gefahren. Vom Kerzenbild her war sie immer noch zu fett... Aber lieber mal etwas auf Sicherheit gehen.
Ölpumpe blieb drin. Öl / Benzin Verbrauch lag ca bei 1:30 - 1:50, je nach Fahrweise.
Nun zum Problem...
Beide Kolben sind beim Auslassbereich Kaputt gegangen. Von Oben her richtig zerbröselt. So dass sich auch die Ringe verabschiedet hatten.
Linker Zylinder Vollständig und beim rechten nur ca. 4 cm zwischen den Ringen... Wäre aber nur ne Zeitfrage gewesen. Fotos reiche ich nach wenn
sie komplett zerlegt ist.
Lag es an der Hitze... war Heiß in den letzten Tagen.
Ist das YPVS dran Schuld? wegen Wärmestau
Oder waren sie einfach nur zu alt.
Hat so etwas in der Richtung schon mal jemand erlebt?
Was sollte ich vor dem Wiederzusammenbau vielleicht ändern.
Auf jeden Fall kommt noch ne 31K Steuerung von den Walzen rein
Prox Kolben und ein Größerer Kühler wirds auch werden.
Der Auslass war schon bearbeitet und die Walzen angegelichen.
Danke schon mal....
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Also wer Kolben mit 33.000 KM Laufleistung drin lässt um auf die Pauke zu hauen mit 30ern und JL,dem ist nur noch so zu helfen wie es Dir passiert ist.
Die Ringe zu wechseln ist eh für´n A...h,dann lieber sofort neue Kolben.
Ein Kolbem mag noch gut aussehen, aber er ist schon ziemlich spröde bei 33.000.
Dann voll oben drauf auf den Kopp mit ner Sportanlage und offenen 30ern
Den Karren hast Du selber in den Dreck gefahren. Sei froh das nich noch mehr kaputt gegangen ist.
Sorry, hört sich was hart an aber für solche "Schraubereien" hab ich null Verständniss.
Gutes Material für gute Leistung, anders gehts eben nicht.
Gruss Holli
Die Ringe zu wechseln ist eh für´n A...h,dann lieber sofort neue Kolben.
Ein Kolbem mag noch gut aussehen, aber er ist schon ziemlich spröde bei 33.000.
Dann voll oben drauf auf den Kopp mit ner Sportanlage und offenen 30ern

Den Karren hast Du selber in den Dreck gefahren. Sei froh das nich noch mehr kaputt gegangen ist.
Sorry, hört sich was hart an aber für solche "Schraubereien" hab ich null Verständniss.
Gutes Material für gute Leistung, anders gehts eben nicht.
Gruss Holli

- RDThorsten
Och mensch Holli, nun quäl ihn doch nicht so! Der is zwar schon 5 Jahre bei uns, hat aber bestimmt immer nur die Witze gelesen. Hat alles seine Vorteile: Er hat was gelehrnt, Schleiferei hat Arbeit und wir bekommen mal wieder nette Bilder zu sehen.
Hat er bestimmt nicht vorsätzlich gemacht. War halt Unkenntnis. Das macht er bestimmt nicht nochmal. War bestimmt alles zu mager und zu heiß. Warten wir mal auf die Bilder...

Hat er bestimmt nicht vorsätzlich gemacht. War halt Unkenntnis. Das macht er bestimmt nicht nochmal. War bestimmt alles zu mager und zu heiß. Warten wir mal auf die Bilder...

If it isn`t smokin it`s broken!

- Zweitaktfahrer
Welche Zündkerzen hast Du drin?Bengse hat geschrieben:(...)JL Auspuff und TM30 mit Boysen Membranen verbaut.
Ölpumpe blieb drin. Öl / Benzin Verbrauch lag ca bei 1:30 - 1:50, je nach Fahrweise.(...)
P.S. Die alten Kolben drin lassen fordern einen Kolbenschaden geradezu heraus und neu Kolbenringe gehören nie in einen schon so lange gelaufenen Zylinder.
So hier erst mal der Kolben,
Den Zylinder habe ich leider noch nicht knipsen könne da ich nur mein
Handy hatte und das Licht nicht gut war.
Allerdings hat er so gut wie keine Laufspuren.
Den Kopf hat es im Brennraum auch erwischt was aber nicht so wild ist. Da ich noch ein paar Köpfe habe und die Brennräume eh nachbearbeitet werden.
Den Zylinder habe ich leider noch nicht knipsen könne da ich nur mein
Handy hatte und das Licht nicht gut war.
Allerdings hat er so gut wie keine Laufspuren.
Den Kopf hat es im Brennraum auch erwischt was aber nicht so wild ist. Da ich noch ein paar Köpfe habe und die Brennräume eh nachbearbeitet werden.
- Dateianhänge
-
- KolbenSeite.jpg (6.56 KiB) 621 mal betrachtet
-
- KolbenOben.jpg (5.17 KiB) 621 mal betrachtet
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Das sehe ich auch so, geschmolzene Kolben haben von der Bodenmitte zum Auslass hin das Alu wech. Der hier ist richtig schööön angeknabbert.
Als wenn ein Marder im Zylinder war und die Ecken angefressen hat
Also neue Kolben rein und dann kannste wieder tüchtig zulangen. Die Welle würde ich mir auch mal genau ansehen,nich das da ein Lager freckt und .......
Gruss Holli
Als wenn ein Marder im Zylinder war und die Ecken angefressen hat

Also neue Kolben rein und dann kannste wieder tüchtig zulangen. Die Welle würde ich mir auch mal genau ansehen,nich das da ein Lager freckt und .......
Gruss Holli

mhhh - dieser schwarze, runde Fleck sieht mir nach Hitzestau aus. Kann es sein, dass die Walze nicht mehr aufgemacht hat und sich da heißes Abgas gestaut hat?
Hab jetzt extra noch mal nachgesehen, ob es auch wirklich eine Ypse ist
und dabei gesehen, dass du das in deiner Frage schon drin hast. Also ich kann mir vorstellen, wenn die Walze zu ist und man richtig dreht, dass da ein Hitzestau auftritt. Und dieser Fleck scheint ja bei OT genau der Auslass zu sein.
Hab jetzt extra noch mal nachgesehen, ob es auch wirklich eine Ypse ist

moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Der Kollege hier hat übrigens einen ganz ähnlichen Schaden.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=74921#74921
Bei 109000 km weiß ich aber wovon die Materialermüdung kam ....
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=74921#74921
Bei 109000 km weiß ich aber wovon die Materialermüdung kam ....