"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Hi, ich hab mir von meinem Arbeitskollegen ne RD 350 gekauft. Eine der letzten Baujahr 89. Nunja, fakt ist sie hat keinen Funken, habe schon etwas nachgelesen und bin auf die CDI gekommen. Generator und Zündspule wurden vom Vorbesitzer schon ausgetauscht.
Ich hab zwar doch schon einiges an erfahrung mit 2-taktern aber speziell mitter RD garnix.
das is schon die CDI oder?^^ hat jemand sowas zufällig übrig?
Zuletzt geändert von Kreivarna am So 25. Mai 2008, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Könnte vielleicht auch Seitenständerschalter oder ähnliches sein.
Zum testen ev. den Stecker der CDI abziehen und nachmessen ob das schwarz-weiße Kabel Messeschluss hat. Wenn ja kann es auch Seitenständergeschichte oder Killschalter sein.
Den mal CDI bei E-Bay oder so. Sich einen Ersatz zur Seite zu legen schadet sowieso nicht. Oder halt die Borut-Zündung einbauen.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
es muss nicht unbedingt die CDI sein, auch der Pick-up kann defekt sein und kein Signal liefern. Bei meiner 4L0 beträgt der Widerstand so ca. 90-100 Ohm und sollte aber auch bei der 1WW in ähnlicher Größe sein.
Viele Grüße sendet
BBH
RD350LC - leider verkauft, MT-09 RN29 - total begeistert ! aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
Hi Du,
hatte das gleiche Symptom bei meiner RD. Bei mir war es die Masseverbindung an der Zündspule korrediert. Alles schön sauber gemacht und mit eine neuen Zahnscheibe versehen. Danach war alles wieder im Lot.
ach so, evtl hilft es noch weiter.. das moped ist im standgas gelaufen nachm putzen und dann gings einfach aus, seitdem kein zündfunke. also nicht übern winter oder so
edit: eigentlich sollte der pick up nicht schleifen oder? weil das tut er an einer stelle am polrad
edit 2: is ne 1wx (laut fahrgestellnumer) also grad mal durchgemessen, pick up hat ca 111 ohm, der andere auch den ich noch hab. auf schwarz weiß bin ich nicht auf masse wenn der kill schalter auf on ist, wenn auf off dann natürlich masse da. an der zündspule ist auch alles sauber. hab jetz aber 2 lose baumelnde stecker gefunden.
zum einen ein einzelnes kabel (grün gelb) oben am kabelstrang bei der airbox und ein stecker mit 5 oder 6 kabeln beim auslasssteuerungsservo
naja, also ich hab mal gemessen ob strom aus der lima kommt, das tut er und ob an der zündspule irgendwas ankommt ist nicht der fall, zündimpuls kommt auch was an.
also hab ich jetz mal die cdi als schuldig deklariert.
was kostet denn eine originale? weil zündkurven selbst schreiben is nich wirklich meins. und 250 euro als azubi im ersten lehrjahr auch nicht ganz ohne da ich grad überm schein bin, rennmofa aufbaue, auto und für die rd noch reifen brauche. aber gut was sein muss muss eben sein^^
Moin,
das Problem mit dem Zündfunken ist schon mal im Forum aufgetaucht und damals habe ich den gleichen Fehler gehabt und mir einen heissen gesucht, bis ich die Batterie erneuert habe. Deutet zwar in diesem Fall nicht unbedingt zwingend darauf hin, aber warum erstmal die teuren Teile tauschen, wenn man die Möglichkeit hat, eine andere Batterie anzuschliessen um die logischerweise erste Fehlerquelle auszuschliessen?
Probiers einfach mal.
Grüße
Roland
Wenn ein Viertakter vor dir das Gas wegnimmt, ist es so, wie wenn du mit deiner RD eine Vollbremsung machst.
Bei mir müsste noch irgendwo die Kopie des Werkstatthandbuches rumliegen. Das von der RD500 habe ich griffbereit. Was brauchste denn, wenn ich es gefunden habe?
Grüße
Roland
PS: Allerdings wird es diese Woche mit dem suchen nichts mehr, wegen verlängerten WE ab nach Holland.
Wenn ein Viertakter vor dir das Gas wegnimmt, ist es so, wie wenn du mit deiner RD eine Vollbremsung machst.
Ne ich meine für Kreivarna, ich hab mich schon ordentlich mit Infos eingedeckt
Weil er gefragt hatte bezüglich der herumfliegenden Stecker. Gab ja z.B. mal diese Blinkerabschaltgeschichte, aber bei YPVS Servo weiß ich im Moment auch nicht.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Kreivarna,
wenn die Erhebung vom Polrad an dem Pickup steht,sollte er so eingestellt sein,das der Spaltabstand ca.0,7mm beträgt. Sonst könntest du das Problem wie von dir beschrieben haben.Also erst einstellen und dann weiter sehen.
Stell mal ein Bild von den losen Steckern ein.
Gruß,
Lux-RD.