4 l0 Zylinder auf 4l1 Getriebe? Was ist anders?

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marmelade
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4 l0 Zylinder auf 4l1 Getriebe? Was ist anders?

Beitrag von marmelade »

Hallo,
habe eine 4l0 in der ein 4l1 Getriebblock mit 4l0m Zylindern werkelt.
Ist beim 4l1 Getriebe irgendwas anders(Primärübersetzung etc.)
Wurden ja früher häufig von 250 auf 350 hochgerüstet.
Oder ist das getriebe bis auf die andere Nummer identisch?

mfg
Dirk01
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Beitrag von Dirk01 »

Nabend,

Getriebe ist identisch.
Hinten is aber original nen 39er Kettenrad statt nen 41er wie bei der 4L1.
Die 350er hat dazu auch nen anderes Hinterrad (fettere Ruckdämpfer und andere Kettenradaufnahme).

Gruß
Dirk
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marmelade
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Beitrag von marmelade »

hallo Dirk,
danke für die informationen und ein frohes neues und Klemmerfreies Jahr.

mfg :D
rdjoerch
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Beitrag von rdjoerch »

War da nicht was mit der Primärübersetzung??
Belehrt mich bitte eines besseren, aber ich hatte den Umbau damals auch gemacht und ich glaub die 250er war da anders "untersetzt"; funzt natürlich auch so.
Dirk01
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Beitrag von Dirk01 »

Hab grad noch ma nachgeschlagen.
Das Untersetzungsverhältnis ist bei beiden gleich.

Dirk
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Tommi
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Beitrag von Tommi »

Ich glaube was dem rdjoerch so im Gedächtnis geblieben ist, war das Ölpumpenübersetzungsverhältnis.
Die Ölpumpenräder haben eine andere Übersetzung und somit eine andere Fördermenge der Ölpumpe.
Sollte man bedenken und lieber etwas Öl hinzumischen oder entsprechend ändern.
Viele Grüsse aus dem Norden
<BR>
<BR>Tommi
<BR>
<BR>
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nordschleifler
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Beitrag von nordschleifler »

Ich habe selbst damals eine 4L1 zur 4L0 gemacht. Ging alles problemlos. Bis auf die von Dirk angesprochenen Änderungen ist alles identisch. Ölpumpe habe ich auch etwas fetter bzw. genau auf die Markierung gestellt. Ich hatte eine der ersten 4L1 und die lief anfangs mit etwas zuviel Öl (blaue Fahne). Daher hatte ich die Fördermenge ein wenig zurückgenommen. Lief jahrelang auf der Nordschleife problemlos.

Gruß

Rainer
Dirk01
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Beitrag von Dirk01 »

Moin,

dass mit der Ölpumpe wurde hier schon herzhaft diskutiert.
Meine "kleine" hat vor 2 Jahren auch nen "Update" auf 350ccm bekommen.
Ich hab die Pumpe drin gelassen und sogar nen Hub auf minimal gestellt.
Das funktioniert ohne Probleme.
Im Herbst ist mir nen Kolbenring rechts gebrochen.
Hat aber nix mit Öl zu tun, sondern mit zu langer Laufzeit der Kolben.
Nachdem ich die Zylinder runter hatte, konnte ich sehen, dass die KW-Lager und Pleuel tip top sind und nicht blau angelaufen oder sonstiges.
Ich bleib bei der Pumpe, die sich nach meiner Meiner nicht nach ccm sondern nach nach Baujahr von Yamaha geändert wurde.
Wie gesagt, is meine Meinung.

Gruß
Dirk
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phoenix
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Beitrag von phoenix »

zur Bestätigung des Ölpumpenantriebs habe ich Bilder gemacht,die offenbar hier nicht mehr vorhanden sind.
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das rechte Teil ist 4L0(gröbere Steigung).

Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Scholtis hat schon einige Arbeit gehabt,weil es viele "Dirk01" gab (und immer noch gibt).
Er hat da nix gegen aber schüttelt immer mit dem Kopf :?
Zu wenig Öl kann sich auch erst nach längerer Gebrauchszeit an der Welle zeigen. Noch nichmal die Kolben leiden eigentlich darunter.

Wenn`s schee mocht :mrgreen:

Gruss Holli
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nilsholgerson
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Beitrag von nilsholgerson »

Im Erfahrungsbericht auf der Haßlinghauser Stammtischseite hat sich bereits jemand treffend über Ölpumpenantriebe und Ignoranz ausgelassen (S. 21), wir hier ja auch schon. Nach Demontage von Zylindern kann ich KW-Lager weder sehen noch beurteilen, allenfalls das Nadellager vom Pleuelauge. Bin halt kein Profi... :lol:
Dirk01
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Beitrag von Dirk01 »

Ja Ja,

lästert Ihr nur 8)

Fakt is, dass ich mit der Ölpumpe. KW und350er Zylinder ca 15000km hinter mir hab.
Hab ma mit Frank Kegel darüber gesprochen und er meinte auch, wenn zu wenig Öl an die Welle kommen würde, wäre mir das Ding schon lange um die Ohren geflogen.
Was soll`s, meine leicht modifizierte TZR sollte ja nach manch Forumsexperten auch schon tot sein.
2006 hat se aufn Kopp 8000km gemacht... :roll:

Aber Ölpumpe war ja nich das Thema sondern 4L0 <> 4L1 Getriebe

Gruß
Dirk
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nilsholgerson
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Beitrag von nilsholgerson »

meine leicht modifizierte TZR sollte ja nach manch Forumsexperten auch schon tot sein.
...die Spekulationen derer waren halt naheliegend. :wink:
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solo
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Beitrag von solo »

Hi,

Wenn wir uns einmal beide Ölpumpen genau betrachten, können wir feststellen, dass sie über den gesamten Drehzahlbereich eine gleichmäßige Steigerung der Pumpenhübe haben. D.H. hierbei unterscheiden sie sich nicht.

Vergleichen wir zwischen 250-Original und 350er-Umbau, dann haben wir lediglich einen ausschlaggebenden Unterschied:
Die 350er hat einen höheren Benzinverbrauch und somit wird das Mischverhältnis bei gleichbleibender Pumpeneinstellung nicht mehr passen.

Kurz gesagt:
Dem Motor inkl. sämtlichen Lagern ist es vollkommen egal, wie viele Hübe eine Pumpe macht. Ausschlaggebend ist einzig alleine das Mischverhältnis (nicht Verbrauch auf 1000km) und das kann man an beiden Pumpenvarianten einstellen.

Gruß,
Solo
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Horni
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Beitrag von Horni »

Moin!
Habe in der Wartungsanleitung von YAMAHA nachgeschaut und da sind die Fördermengen min/max für die 250 und 350 gleich. Beim Getriebe gibt es keine Unterschiede.
Gruß!
Horni
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Klar, Du bist schneller aber ich bin vor Dir!
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