4 l0 Zylinder auf 4l1 Getriebe? Was ist anders?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
4 l0 Zylinder auf 4l1 Getriebe? Was ist anders?
Hallo,
habe eine 4l0 in der ein 4l1 Getriebblock mit 4l0m Zylindern werkelt.
Ist beim 4l1 Getriebe irgendwas anders(Primärübersetzung etc.)
Wurden ja früher häufig von 250 auf 350 hochgerüstet.
Oder ist das getriebe bis auf die andere Nummer identisch?
mfg
habe eine 4l0 in der ein 4l1 Getriebblock mit 4l0m Zylindern werkelt.
Ist beim 4l1 Getriebe irgendwas anders(Primärübersetzung etc.)
Wurden ja früher häufig von 250 auf 350 hochgerüstet.
Oder ist das getriebe bis auf die andere Nummer identisch?
mfg
Ich glaube was dem rdjoerch so im Gedächtnis geblieben ist, war das Ölpumpenübersetzungsverhältnis.
Die Ölpumpenräder haben eine andere Übersetzung und somit eine andere Fördermenge der Ölpumpe.
Sollte man bedenken und lieber etwas Öl hinzumischen oder entsprechend ändern.
Die Ölpumpenräder haben eine andere Übersetzung und somit eine andere Fördermenge der Ölpumpe.
Sollte man bedenken und lieber etwas Öl hinzumischen oder entsprechend ändern.
Viele Grüsse aus dem Norden
<BR>
<BR>Tommi
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>Tommi
<BR>
<BR>
- nordschleifler
Ich habe selbst damals eine 4L1 zur 4L0 gemacht. Ging alles problemlos. Bis auf die von Dirk angesprochenen Änderungen ist alles identisch. Ölpumpe habe ich auch etwas fetter bzw. genau auf die Markierung gestellt. Ich hatte eine der ersten 4L1 und die lief anfangs mit etwas zuviel Öl (blaue Fahne). Daher hatte ich die Fördermenge ein wenig zurückgenommen. Lief jahrelang auf der Nordschleife problemlos.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Moin,
dass mit der Ölpumpe wurde hier schon herzhaft diskutiert.
Meine "kleine" hat vor 2 Jahren auch nen "Update" auf 350ccm bekommen.
Ich hab die Pumpe drin gelassen und sogar nen Hub auf minimal gestellt.
Das funktioniert ohne Probleme.
Im Herbst ist mir nen Kolbenring rechts gebrochen.
Hat aber nix mit Öl zu tun, sondern mit zu langer Laufzeit der Kolben.
Nachdem ich die Zylinder runter hatte, konnte ich sehen, dass die KW-Lager und Pleuel tip top sind und nicht blau angelaufen oder sonstiges.
Ich bleib bei der Pumpe, die sich nach meiner Meiner nicht nach ccm sondern nach nach Baujahr von Yamaha geändert wurde.
Wie gesagt, is meine Meinung.
Gruß
Dirk
dass mit der Ölpumpe wurde hier schon herzhaft diskutiert.
Meine "kleine" hat vor 2 Jahren auch nen "Update" auf 350ccm bekommen.
Ich hab die Pumpe drin gelassen und sogar nen Hub auf minimal gestellt.
Das funktioniert ohne Probleme.
Im Herbst ist mir nen Kolbenring rechts gebrochen.
Hat aber nix mit Öl zu tun, sondern mit zu langer Laufzeit der Kolben.
Nachdem ich die Zylinder runter hatte, konnte ich sehen, dass die KW-Lager und Pleuel tip top sind und nicht blau angelaufen oder sonstiges.
Ich bleib bei der Pumpe, die sich nach meiner Meiner nicht nach ccm sondern nach nach Baujahr von Yamaha geändert wurde.
Wie gesagt, is meine Meinung.
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Scholtis hat schon einige Arbeit gehabt,weil es viele "Dirk01" gab (und immer noch gibt).
Er hat da nix gegen aber schüttelt immer mit dem Kopf
Zu wenig Öl kann sich auch erst nach längerer Gebrauchszeit an der Welle zeigen. Noch nichmal die Kolben leiden eigentlich darunter.
Wenn`s schee mocht
Gruss Holli
Er hat da nix gegen aber schüttelt immer mit dem Kopf

Zu wenig Öl kann sich auch erst nach längerer Gebrauchszeit an der Welle zeigen. Noch nichmal die Kolben leiden eigentlich darunter.
Wenn`s schee mocht

Gruss Holli

-
Im Erfahrungsbericht auf der Haßlinghauser Stammtischseite hat sich bereits jemand treffend über Ölpumpenantriebe und Ignoranz ausgelassen (S. 21), wir hier ja auch schon. Nach Demontage von Zylindern kann ich KW-Lager weder sehen noch beurteilen, allenfalls das Nadellager vom Pleuelauge. Bin halt kein Profi... 

Ja Ja,
lästert Ihr nur
Fakt is, dass ich mit der Ölpumpe. KW und350er Zylinder ca 15000km hinter mir hab.
Hab ma mit Frank Kegel darüber gesprochen und er meinte auch, wenn zu wenig Öl an die Welle kommen würde, wäre mir das Ding schon lange um die Ohren geflogen.
Was soll`s, meine leicht modifizierte TZR sollte ja nach manch Forumsexperten auch schon tot sein.
2006 hat se aufn Kopp 8000km gemacht...
Aber Ölpumpe war ja nich das Thema sondern 4L0 <> 4L1 Getriebe
Gruß
Dirk
lästert Ihr nur

Fakt is, dass ich mit der Ölpumpe. KW und350er Zylinder ca 15000km hinter mir hab.
Hab ma mit Frank Kegel darüber gesprochen und er meinte auch, wenn zu wenig Öl an die Welle kommen würde, wäre mir das Ding schon lange um die Ohren geflogen.
Was soll`s, meine leicht modifizierte TZR sollte ja nach manch Forumsexperten auch schon tot sein.
2006 hat se aufn Kopp 8000km gemacht...

Aber Ölpumpe war ja nich das Thema sondern 4L0 <> 4L1 Getriebe
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

-
Hi,
Wenn wir uns einmal beide Ölpumpen genau betrachten, können wir feststellen, dass sie über den gesamten Drehzahlbereich eine gleichmäßige Steigerung der Pumpenhübe haben. D.H. hierbei unterscheiden sie sich nicht.
Vergleichen wir zwischen 250-Original und 350er-Umbau, dann haben wir lediglich einen ausschlaggebenden Unterschied:
Die 350er hat einen höheren Benzinverbrauch und somit wird das Mischverhältnis bei gleichbleibender Pumpeneinstellung nicht mehr passen.
Kurz gesagt:
Dem Motor inkl. sämtlichen Lagern ist es vollkommen egal, wie viele Hübe eine Pumpe macht. Ausschlaggebend ist einzig alleine das Mischverhältnis (nicht Verbrauch auf 1000km) und das kann man an beiden Pumpenvarianten einstellen.
Gruß,
Solo
Wenn wir uns einmal beide Ölpumpen genau betrachten, können wir feststellen, dass sie über den gesamten Drehzahlbereich eine gleichmäßige Steigerung der Pumpenhübe haben. D.H. hierbei unterscheiden sie sich nicht.
Vergleichen wir zwischen 250-Original und 350er-Umbau, dann haben wir lediglich einen ausschlaggebenden Unterschied:
Die 350er hat einen höheren Benzinverbrauch und somit wird das Mischverhältnis bei gleichbleibender Pumpeneinstellung nicht mehr passen.
Kurz gesagt:
Dem Motor inkl. sämtlichen Lagern ist es vollkommen egal, wie viele Hübe eine Pumpe macht. Ausschlaggebend ist einzig alleine das Mischverhältnis (nicht Verbrauch auf 1000km) und das kann man an beiden Pumpenvarianten einstellen.
Gruß,
Solo

4L1 `80
und viele Baustellen
I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll