rd gabel und xj felge

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
malibucolt

rd gabel und xj felge

Beitrag von malibucolt »

hi
eigentlich hab ich eine xs 400 12e, jedoch hab ich folgendes vor bzw problem
ich will meine xs auf doppelscheibe umbauen und hab mir ne gabel von einer rd 350 yvps 1wv (bitte korrigieren wenn falsch) showa mit luftunterstützung gekauft. zudem hab ich eine felge von einer xj600 51i.
ich bin bzw gehe davon aus das die felge die gleiche ist wie von der rd jedoch nur mit einem anderen lager.
kann mir das jemand bestätigen bzw kann mir jemand sage welche lager reingehören bzw hat jemand günstig eine steckachse passent für die gabel.
die steckachse von der xs und der xj sind gleich und dicker als die aufnahme der rd gabel
würde mich freuen wenn mir nicht rd fahrer jemand helfen könnte
gruß
phoenix

Beitrag von phoenix »

die RD-Vorderachse ist sehr dünn und deshalb passt kein anderes
Vorderrad so ohne Weiteres in diese Gabel. Meines Wissens hat bisher
niemand einen solchen Umbau machen können.

Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

das billigste ware natürlich, die aufnahme der gabelbohrung ausmessen und sich von nem kumpel mit ner drehbank eine achse drehen lassen, anschliessend die alten lager ausbüchsen....aber dir ist schon klar das der tüv das nie mitkriegen sollte, bzw. du mit deinem leben spielst (so sehen das bestimmt viele hier)

ciao
a aus k
2fast4yu
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Müsste ein 6301 sein, mit der Abmessung 12 x 37 x 12 (i x a x b).

Kommt nun drauf an, was fürn Achsdurchmesser die XJ hat ?

Und ?? was hat sie ??

Ciao
Anderl
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Hab gerade mal gesucht ;-)

Die XS müsste ein 6302 haben, also 15 x 42 x 13

EDIT: ohhh...sehe gerade, daß Du ja eine XJ-Felge hast. Na nun habe ich keine Lust mehr zum suchen. Probiers mal selbst.
malibucolt

Beitrag von malibucolt »

hi,
erstmal danke für die schnelle antwort
sind das die lager die du dort aufgeführt hast ? @ anderl
also die xj felge passt in der xs gabel (davon ab auch bei der xz550)
ich bin nur davon ausgegangen das es sich um die gleiche felge wie von der rd handelt
ic denke es bleibt mir nichts anderes übrig erstmal ein rd lager zu besorgen bzw steckachse
danke erstmal werde mich sicher nochmal melden
fahr jetzt erstmal 5 tage in urlaub
gruß
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

tja...was ich Dir nicht sagen kann, ist, ob die 12er RD-Achse für das Gewicht der XS taugt. Da wird wohl etwas mehr Gewicht vorne aufliegen. Keine Ahnung. Ich denke mal nur, daß sich vielleicht Leute, die hier Ahnung haben (oder haben könnten) mit einer Aussage etwas zurückhalten, für den Fall, daß Du dich aufs Schnäuzchen legst. 12 ist schon ganz schön dünn. Ich glaube, ich würds nicht machen. Kann auch vollkommen daneben liegen.
Allerdings gibts da auch ganz hemmungslose.
Dose281278
Beitrag von Dose281278 »

Hi,

Ich hab das auch mal gehört mit der RD Gabel in eine 12E, hab dann aber die finger davon gelassen weil mir vieles einfach zu unsicher war.

Ich kenn das problem mit der Flatternden Gabel an der 12E wenn sie offen mit 50Ps läuft, wie meine.Außerden sieht die Doppelscheibe scho besser aus.

Ich hab dann eine Gabel mit Vorderrad und Gabelbrücke von einer XS500 1H2 genommen, und sogar mit TÜV Segen.

Bei fragen in der Richtung Mail mir doch einfach, dann können wir das besser ausführen und auch mit Bilder und so.

Gruß Thorsten
Der Lerneffekt steigt expotenzial zum Wert der zerstörten Sache!
In diesem Sinne...immer gut Grip! :D :D
www.Thorsten-Brauer.de
www.Racingteam-Hofmann.de
malibucolt

Beitrag von malibucolt »

so bin wieder da
also das mit der achse ist ein argument jedoch ist die rd soviel leichter wie die xs? zumal hat die rd doch ca60ps und meine xs nur 45
naja hab mir jetzt die gabel von ner xj600 51i geholt, die passt.
es interessiert mich aber immer noch mal sehn wenn ich günstig ne achse bzw vorderrad von der rd bekomme
bis hierhin erstmal danke
Antworten