bin ganz neu hier und möcht mich mal vorstellen.
Gleich vorweg, bin begeisteter Motorradfahrer

Bin 30 Jahre alt, Maschinenbauingenieur, ledig.
Ich bin jetzt auf eure Seite gestoßen weil ich mich einer neuen Herausvorderung hingeben will.
Genau.....RD
Fakt ist dass ich mir eine RD zulegen will....heuer vielleicht nicht mehr...aber nächstes Jahr dann sicher.
Aber ich muss mich halt mal richtig schlau machen WAS ich eigentlich will!
Mir ist auch klar dass mich hier wieder einige auf die Forensuche hinweisen werden. hab ich natürlcih auch gemacht!!
Aber ich weiss nicht ob meine Frage so einfach zu beantworten ist....ich hab da nicht so viel gefunden
Kurze Vorgeschichte: Fahre schon länger Motorrad.....Angefangen mit ner Hornet 600....tolles Moped(unkaputtbar

Also man sieht es ist immer eine Steigerungsstufe dabei, die R1 ist schon wirklich ein geiles Gerät!
So, will hier nicht den riesen Macker raushängen lassen aber ich zähle mich durchaus zu den "sportlicheren" Fahrern!!
Das heisst ich hab das Ding schon recht gut in der Hand(gehabt, habe sie verkauft)
Auf was ich hinaus will.....ich brauch mal was anderes....was gaaaanz besonderes.....da hilft es wenig wenn ich mir ne Kawa ZX10, Fireblade, kilogixxe....oder sonst was hole!!
Dann hätt ich meine R1 auch nicht verkauft!
Ich bin im laufe meiner Motorradkarriere draufgekommen dass es nicht immer nur das "Motorrad" ist , das einen schnell macht....bzw. zügig um die Kurven fahren lässt
Es ist immer noch der Fahrer der bestimmt wie(schnell) man die Fuhre um die Kurven biegt!
Hab da auch einige Erfahrungen mit nen Kollegen(zb. ZZR 500(läuft wie ne angebundene Kuh)) der ziemlich scharf unterwegs ist(auf der Geraden ists natürlich aus)
Und da hab ich halt auf ne RD gedacht....gefällt mir ausserdem sehr gut....
Ich bin auch bereit ein "kleines Geld" dafür auszugeben!!!
Nun meine(etwas komplexere) Frage:
Fakt ist, dass ich noch nie eine zweigetaktete Rd gefahren habe....ist ja auch nicht soo einfach...
Ich mein, inwiefern kann man ein solch "altes" Motorrad mit der neuen Generation vergleichen.....in Sachen Handling, Leistung, Bremsen usw.
Es ist mir schon klar dass eine RD nicht eine R1 ist!!!
Aber, kann mann eine RD zügig bewegen...sodass man nicht gleich in jeder Kurve überholt wird?
Reicht die Leistung bei Kurvenreichen Strecken aus um an so manchen 600er Fahrer mitzukommen??
Kann man eine RD Fahrwerksmäßig ooptimieren??? Federbein, Bremsanlage, Gabel usw....
Mir ist schon klar dass man am Ring mit einer RD keinen Krieg gewinnen kann.....das will ich auch nicht!!
Aber auf der Landstraße könnt ich mir schon vorstellen dass das Teil mächtig Spaß macht

Und jetzt noch eine wichtige Frage: Wie groß ist der Unterschied RD400 zu RD 500????????????????????
In Sachen....Leistung...Fahrverhalten...Anfälligkeit.....Betriebskosten usw.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie sich so ne RD350 oder 500 fährt?????
Womit kann man das vergleichen??
Zb. RD350 - Hornet ??? Sind die von der Leistung(lt. Datenblatt nicht das weiss ich) vergleichbar??
Wie gesagt, ich will jetzt nich die Leistung der R1 heranbeschwören....das geht auch nicht...shcon klar....
Aber kann man mit einer RD350 mit anderen sportlich mitziehen oder ist es ein ständiges warten??
Bzw. ist es gleich besser auf die RD500 zu greifen??
Wie gesagt, ich wäre durchaus bereit etwas mehr zu löhnen!!
So, jetzt hab ich ne menge geschrieben..

Würd mich freuen, von Euch(erfahrenen RD Piloten) zu hören

Liebe Grüße Maxtra