RD 500 Gabel
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD 500 Gabel
Servus,
Ich suche wegen durchschlagendem erfolg eine Ersatzgabel für meine RD 500. Hab dazu nur noch ein paar Fragen!
Welche passen?
Welche sind davon aber auch wirklich besser?
Erfahrungsberichte wären auch nicht schlecht. HAb gehört die RGV 250 soll gut sein weiß da jemand was genaues??
Gruß Michael
Ich suche wegen durchschlagendem erfolg eine Ersatzgabel für meine RD 500. Hab dazu nur noch ein paar Fragen!
Welche passen?
Welche sind davon aber auch wirklich besser?
Erfahrungsberichte wären auch nicht schlecht. HAb gehört die RGV 250 soll gut sein weiß da jemand was genaues??
Gruß Michael
Na dann... für das Geld bekommst Du ganz sicher was. Sogar recht neue Modelle würde ich sagen. Lässt Du die 16"-Felgen drin oder baust Du auf 17" um ?Maverick hat geschrieben:...
dachte so an 800-900Euro mit anderer Gabelbrücke weil ich die alte nicht verwenden will.....
Dachte an eine aus einer GSXR 750
..
GSXR750. Die gibts schon seit...."anno duwak". An welches Baujahr dachtest Du denn ?
Ciao
Anderl
Beispielsweise:
Ebay-Artikel: 280002197983
130022594150
Der Wolfgang Hromada hat z.B. ne Ducati-Gabel verbaut. Allerdings keine Showa, sondern eine Öhlins; muß es nicht sein.
Ebay-Artikel: 280002197983
130022594150
Der Wolfgang Hromada hat z.B. ne Ducati-Gabel verbaut. Allerdings keine Showa, sondern eine Öhlins; muß es nicht sein.
Ich denke da kannst du nix falsch machen. Laß Dir doch mal ein paar Maße schicken, dann kannst Du schonmal grob prüfen wie das passt. GSXR-Felgen werden auch jede Menge angeboten und Duc-Ersatzteile sind in der Regel teuerer als die Suzuki-Massenware.Maverick hat geschrieben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=011
Wenn Du nicht zu geizig wärst dir das hier zu kaufen ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0023489993
Dort ist eine schöne Auflistung drin was gut passen würde, denn die Lenkköpfe sind bei den größen YAMAHAS sehr schön gleich geblieben ...
FZR1000, 2 LA, 87/88, 41 mm Gabel, 18 Zoll Hinterrad
FZR1000, 3LE, 89, 43 mm Gabel, 5.50 x 17 Hinterrad
FZR1000, 3LE, 90 - , USD Gabel, 5.50 x 17 Hinterrad
FZ750, 1FN, 85/86, Gleicher Schrott wie RD500
FZ750, 2KK, 89-90, 39 mm Gabel, 3.5 x 18 Hinterrad
FZ750, 3KT, 91-, 39 mm Gabel, 3.5 x 18 Hinterrad
FZR600, 3HE, 3RG, 3RH, 88/89, 38 mm Gabel, 3.5 x 18 Hinterrad
FZR600, 3HE, 3RG, 3RH, 90-92, 38 mm Gabel, 4.0 x 18 Hinterrad
FZR600R, 4JH, 93, 41 mm Gabel, 5.0 x 17 Hinterrad
YZF750, 1992, USD Gabel, 6 Kolben Zangen, 5.0x17 Hinterrad
Ist alles alter Kram = billig zu kriegen. Nimm nur ein komplettes Frontend, sonst suchst Du wie der Anderl jahrelang nach Teilen und hast am Ende voll die Bastelbude.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0023489993
Dort ist eine schöne Auflistung drin was gut passen würde, denn die Lenkköpfe sind bei den größen YAMAHAS sehr schön gleich geblieben ...
FZR1000, 2 LA, 87/88, 41 mm Gabel, 18 Zoll Hinterrad
FZR1000, 3LE, 89, 43 mm Gabel, 5.50 x 17 Hinterrad
FZR1000, 3LE, 90 - , USD Gabel, 5.50 x 17 Hinterrad
FZ750, 1FN, 85/86, Gleicher Schrott wie RD500
FZ750, 2KK, 89-90, 39 mm Gabel, 3.5 x 18 Hinterrad
FZ750, 3KT, 91-, 39 mm Gabel, 3.5 x 18 Hinterrad
FZR600, 3HE, 3RG, 3RH, 88/89, 38 mm Gabel, 3.5 x 18 Hinterrad
FZR600, 3HE, 3RG, 3RH, 90-92, 38 mm Gabel, 4.0 x 18 Hinterrad
FZR600R, 4JH, 93, 41 mm Gabel, 5.0 x 17 Hinterrad
YZF750, 1992, USD Gabel, 6 Kolben Zangen, 5.0x17 Hinterrad
Ist alles alter Kram = billig zu kriegen. Nimm nur ein komplettes Frontend, sonst suchst Du wie der Anderl jahrelang nach Teilen und hast am Ende voll die Bastelbude.
Alt ist nicht gleich schlecht oder lahm, nur gleich preisgünstig.
Meine Renn RD besteht nur aus Teilen Bj. 91 oder älter. (Bis auf die CDI).
Sieh es mal so:
RD500 Gabel = mega-Schrott.
41'er Gabel + Bremse & Vorderrad älteren Baujahres: Boah ehy - Effekt an deiner RD. Kost fast nix und geht Plug&Play.
Nagelneue Gabel & Bremsen: Bringt kaum was mehr außer ev. neue Optik oder 1/10 s auf der Rennstrecke, die die meisten gar nicht rausfahren können. Kost aber viel mehr und ist ev. mehr Bastelei.
Meine Renn RD besteht nur aus Teilen Bj. 91 oder älter. (Bis auf die CDI).
Sieh es mal so:
RD500 Gabel = mega-Schrott.
41'er Gabel + Bremse & Vorderrad älteren Baujahres: Boah ehy - Effekt an deiner RD. Kost fast nix und geht Plug&Play.
Nagelneue Gabel & Bremsen: Bringt kaum was mehr außer ev. neue Optik oder 1/10 s auf der Rennstrecke, die die meisten gar nicht rausfahren können. Kost aber viel mehr und ist ev. mehr Bastelei.
MK...so ein Quatsch. Funktionieren tun ausschließlich nur USD-Gabeln und wer keine Wave-Bremsscheiben dran hat läuft gefahr an die Wand zu fahrenMK hat geschrieben:..
41'er Gabel + Bremse & Vorderrad älteren Baujahres: Boah ehy - Effekt an deiner RD. Kost fast nix und geht Plug&Play.
...

Der MK hat schon recht. Die Gabel die beispielsweise ich genommen habe ist Bj 96 und keine USD-Gabel. Das ist optisch nicht mehr up to date und alleine deswegen schon günstiger. Ansonsten hat die Gabel einen 45 Durchmesser und ist voll einstellbar und passt meiner Meinung nach optisch wesentlich besser zu dem alten Bock. Ob die besser ist als die alte RD-Gabel brauche ich nicht zu überlegen. Schau hier, Peters RD, ganz vorne rechts, mit FZR-600-Gabel. Optisch ist das doch geschmeidiger als `ne USD bei der alten RD...finde ich.
Ciao
Anderl