Demnächst gehts los mit dem Umbau.
Folgendes ist nun geplant, bzw. an Teilen gekauft für den Umbau vorne.
- Gabel von einer GSXR-600-SRAD - Keine USD, passt also optisch ganz gut meine ich. Hat 45 mm Durchmesser. Das sollte reichen

Gabeljoch habe ich noch nicht nachgeschaut obs passt, aber da bin ich mal zuversichtlich.
- Bremszange passend von diesem Modell. Eine 4-Kolbenzange von Tociko. Die bekommt man relativ günstig weil jeder GSXR-Fahrer auf die "besseren" 6-Kolbenzangen wechseln möchte.
- Felge von einer FZR 600 3HE, 3x17". Ist günstiger zu haben als die RGV-Felge und die GSXR-Felge. GSXR optisch anders als die RGV-Felge; Vorteil - ist 3,5" breit. Die FZR-Felge sieht aus wie die RGV-Felge.
Hier gibts noch drei Probleme zu lösen:
1.) Die Bremsscheiben der 3HE haben 295 mm Durchmesser, die GSXR-Bremszangen sind mit der Gabel aber für 320er Scheiben positioniert. Dieses Problem kann man einfach lösen indem man die Bremsscheiben der FZR1000, Bj 94-95, Modell 3LE nimmt (LUCAS-Bezeichnung MSW222). Passt sonst genau überein.
2.) Die Nabenbreite der Felge. Die GSXR hat normal eine Nabenbreite von 130 mm. Eine Seite quasi 65 mm. Die FZR-Felge hat 115 und eine Seite damit sozusagen 57,5 mm. Allerdings hätte die GSXR-Bremsscheibe einen geringeren Versatz.
GSXR: Nabe 65 mm + Versatz 5 mm = Position der Scheibe bei 70 mm von der Mitte weg.
FZR: Nabe 57,5 mm + Versatz 10,5 mm = Position der Scheibe bei 68 mm. Müsste man also nur eine "Unterlegscheibe" von 2 mm drehen und unterlegen oder evtl. mit Unterlegscheiben die Bremszangen etwas weiter nach innen bringen. Wobei mir die erstere Lösungsmöglichkeit sinnvoller erscheint.
3.) die Steckachse der GSXR hat 25 mm Außendurchmesser. Die von der FZR 17 mm. Da muß ich erstmal noch schauen wie ich das ändern kann. Wird wohl aber gehen.
Es gäbe natürlich eine einfachere Lösung und das wäre eine GSXR-Felge zu verbauen. Das ist aber relativ teuer und eine FZR-Felge habe ich noch rumliegen.
Ich berichte dann weiter.
Ciao
Anderl