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Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Abmessungen Simmerringe

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

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holger
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Abmessungen Simmerringe

Beitrag von holger »

Jetzt hat es mich mal erwischt... das Kugellager vom Kettenradträger hat sich zerlegt. Lager zu besorgen ist kein Problem, den Simmerring wollte ich aber gleich mit machen (da dichtet nix mehr).
Ich meine, mal etwas zu dem Thema gelesen zu haben, die Suchfunktion spuckt aber nichts aus.
Falls also jemand die Abmessungen oder Bezeichnung der Simmeringe für die Radlager / Kettenradträger zur Hand hat, wäre das sehr hilfreich.

Viele Grüße
Bj.68
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MK
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Beitrag von MK »

Nimm ein RS Lager (mit Dichtscheibe), dann kannst Du dir den Simi schenken. Meine Race RD hat z.b. auch keinen mehr.
Ciao
Martin
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holger
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Beitrag von holger »

Ich kaufe die Lager bei Matthies, Bezeichnung ist 2RSC3, also beidseitig abgedichtet. Auf die Simmerringe wollte ich aber trotzdem nicht unbedingt verzichten, schließlich spule ich eine Menge Kilometer bei Regen ab.

Ich werde aber erst mal nur das Lager ersetzen, den Rest (Überholung der kompletten Hinterhand) mache ich, wenn es zeitlich besser paßt.
Bj.68
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Steht da kein Maß drauf ?
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nilsholgerson
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Beitrag von nilsholgerson »

Brauche für meine 1WW auch Radlager ? man kann also durchaus die vollgekapselten / beidseitig abgedichteten nehmen und die normalen wurden ab Werk nur aus Kostengründen verbaut :?:

Gruß,
Holger
holger
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Beitrag von holger »

Steht da kein Maß drauf ?
So, neues Lager ist eingebaut. Aufdruck auf dem Simmerring (bzw. was von ihm übrig ist): SD8 32 52 7. Also innen 32mm, außen 52mm und 7mm breit. Für was das SD8 steht weiß ich nicht.
Bj.68
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Mein ich doch. Auf den ideal Standard Simmeringen steht eigendlich immer was drauf. Die bekommt man dann ja auch bei jedem tech. Fachhändler.
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MK
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Beitrag von MK »

Manuel hat geschrieben:Mein ich doch. Auf den ideal Standard Simmeringen steht eigendlich immer was drauf. Die bekommt man dann ja auch bei jedem tech. Fachhändler.
Ja Manuel, aber in Japan hat man oft Maße, die von den DIN Reihen abweichen. Das ist dann oft der Grund warum man dort für die RD eben keine passenden Ringe bekommt.
Ciao
Martin
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Naja denn kann man ja googeln oder bei Yamaha kaufen, wenns sonst eh nichts gibt. Wenn man die woanders nicht bekommt helfen einem die Maße auch nichts.
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Anderl
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Beitrag von Anderl »

holger hat geschrieben:SD8 32 52 7.
32x52x7 ist ein Standartmaß.

Beispiel 32x52x7 BAUX2 (oder kurz: BA) von Freudenberg SIMRIT
Bekommst Du bei jedem technischen Händler. Wenn ich mich recht erinnere, ist dies sogar eine sehr gängige Größe

SD8 könnte irgendeine Produktionsbezeichnung vom Hersteller sein, könnte aber auch die Bezeichnung für die Bauform sein.

Hat der Ring eine Staublippe ? Also eine zweite Lippe, die keine Feder hinten dran hat. Dann müsstest Du die Bauform BASL nehmen. Den gibts zumindest in 32 x 52 x 6. Wenn das an der Stelle nix macht, daß die Dichtlippe einen mm weiter hinten sitzt, kannst Du den auch nehmen.

Kaufen kannst Du den in Hamburg z.B. hier: http://www.thf.de/index.php?scriptlet=C ... uery=21035

Ciao
Anderl

PS: muß kein SIMRIT sein. Ein anderer tuts auch.
Motorrad-Schrauber
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Beitrag von Motorrad-Schrauber »

muss mann den motor zerlegen um den simmerring der RITZELwelle zu ersetzen
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Nein, das müsste auch so gehen.

Gruss Holli
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