Vorderrad stempelt bei höherer Geschwindigkeit

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
BackOonRD
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 22:05
Wohnort: Gera

Vorderrad stempelt bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von BackOonRD »

Hallo Leute !

Trotz intensiver Suche im Forum hab ich zu meinem Problem noch nix gefunden:
Modell 1WX
Hatte die Gabel ausgebaut und neue Simmerringe einbauen lassen. Dann einen neuen BT 45 aufgezogen.

Ab ca. 130 Km/h fängt das Vorderrad an zu stempeln. Je schneller ich fahre, desto schlimmer wird es.

Kann es sein, daß ich beim Einbau der Gabel was verkehrt gemacht hab. Oder könnte es auch am Reifen liegen ?

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8078
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Das hört sich stark nach Unwucht an. Ich würde das Vorderrad ausbauen und den Reifenhändler nochmal kontaktieren.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Zweitaktfahrer
Beiträge: 716
Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
Wohnort: D > CH
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad stempelt bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Zweitaktfahrer »

BackOonRD hat geschrieben:(...)Oder könnte es auch am Reifen liegen ?

Grüße
Rainer
Schau' mal am Felgenrand entlang: Da hat der Reifen eine Linie rundrum die parallel zum Felgenrand verlaufen muss. Tut sie das nicht, sitzt der Reiffen nicht richtig auf der Felge. Normalerweise hilft aufpumpen auf ca. 4bar (höchstzulässigen Druck beachten!) das sollte die Reifenflanken richtig auf's Felgenhorn drücken.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Das mit der Unwucht hatte ich auch schon. Damals hatte der Reifenhändler keine Welle die dünn genug war zum auswuchten. Hat aber nichts gesagt :evil:
Habs dann selber gemacht durch Auspendeln, danach ging es.
Man kann sich auch heutzutage auf keine Fremdarbeit mehr verlassen :cry:
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
mopedsepp
Beiträge: 254
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Hammelburg Unterfranken

Beitrag von mopedsepp »

Liegt wahrscheinlich an einem Höhenschlag deines Rades.
Ab zum Reifenhöcker und einmal wuchten neu bitte :wink:
Gruß vom SeppBild
BackOonRD
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 22:05
Wohnort: Gera

Beitrag von BackOonRD »

Erst mal vielen Dank für Eure Tipps !

Ich werde mir morgen den Reifen nochmal genauer anschauen - und dann zum Reifenhändler fahren -

Ich werde euch über das Ergebnis berichten

Gruß
Rainer
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Ich wette das das Stempeln von der durchschlagenden Gabel oder viel zu geringer Dämpfung kommt.

Hatte das auch, wahrscheinlich weil mit dem BT45 mehr Bremskraft auf der Strase ankommt, oder hattest du vorher was vergleichbar haftendes drauf(Pirelli MT75 zum Beispiel)?
Wenns nicht am Reifen liegt rate ich dir die Luftunterstützung zu benutzen
Bei mir waren 0,3 bis 0,4 Bar Luftdruck ideal, besser als nur härtere Federn.

Nachteile sind 1. Theoretisch ein minimal verschlechtertes Ansprechverhalten
2. mehr Verschleiss an den wirklich nicht teuren oder kompliziert zu wechselnden Dichtringen.
3. ist mir nicht bekannt.

Oder Federn, Gabel durchstecken und Dämpferöl anpassen.

Gruss Florian
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

:oops: Ab ca. 130 Km/h fängt das Vorderrad an zu stempeln
Habe mal wieder nicht richtig gelesen, es geht ums gradeausfahren und nicht ums Bremsen richtig?
Dann ist es wohl doch das Rad oder die Gabel braucht noch Öl.
BackOonRD
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 22:05
Wohnort: Gera

die versprochene Antwort

Beitrag von BackOonRD »

Heute hatte ich es endlich mal geschafft zum Reifenhändler zu fahren, um ihm mein Problem (siehe oben) zu schildern.

Ich fasse es kurz zusammen:

Der Reifenhändler hatte nicht die passende Achse, um den Reifen auszuwuchten - also haben sie es einfach mal weggelassen.

Heute hatte ich ja das Motorrad mit, also wurde der Reifen am Motorrad ausgewuchtet - und siehe da: das Stempeln ist weg!

Natürlich hat sich der Händler entschuldigt - also Schwamm drüber - trotzdem: ein starkes Stück !!!!!!!!
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Kommt mir bekannt vor :?
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Antworten