unendliches abstimmen...

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Traywalker

unendliches abstimmen...

Beitrag von Traywalker »

Wie die meisten mitbekommen haben, ist meine TZR ja bei ebay verkauft worden, allerdings will der Käufer sich nicht melden :!: ... naja :shock:

Aber nu habe ich mal eine Frage an die versierten Techniker unter euch:

Eine TZR im Serienzustand bringt bei ca 10.000U/min nochmal einen 2. Punch.

Der war nach dem Abstimmen für die Soni-X komplett verschwunden. MB hat ihn auch nicht mehr "gefunden", es war zwar gewaltig viel Schub da, aber das Ding wollte auch keine einzige Umdrehung über 10.000 raus.
Idiotischerweise hat mir das bis heute noch keine Ruhe gelassen :x
Hat jemand ne Erklärung dafür?
Blue smoke - the pure steam
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Dann war die schöne Soni-X wohl doch nicht so prall gut gerechnet. Die Soni-X für die 350er dreht lt. Fachmann (der sie mal durchgerechnet hat mit einer sehr guten und professionellen Software) unendlich weiter.

Da müsste man die Soni-X wohl ein wenig kürzen hinter dem Krümmer. MB müsste da bestimmt eine Idee für sich gehabt haben. Anders kann ich mir das nich vorstellen-er weis womit er es zu tun hat :!:

Gruss Holli
BildBild
Traywalker

Beitrag von Traywalker »

holli, versteh mich nicht falsch, die will schon weiterdrehen, aber die Leistung fehlt dabei und das ist eine Abstimmungssache (laut Böhmer)

Hauptursache, für die aufgespindelten Vergaser sowie dir restliche bearbeitung meines Motors, bekommt sie insgesamt zu wenig Luft
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Der Käufer hat wohl keinen blassen wie billich er da eingekauft hat.
Mir gefällt das Teil, leider hab ich nichtmal die paar kröten übrig :(
Auf die Süße würd ich gern mal steigen :wink:
Meine Armut kotzt mich an(arm durch RD-Umbau). 8)
Vielleicht doch Lotto spielen?

Zum Thema
Als Ketzer würd ich mal mit dem Zündzeitpunkt spielen, oder richtig Böse zusätzlich noch die Verdichtung n bisschen zurücknehmen(vielleicht drückt der Puff mehr Gemisch zurück und gibt deshalb zu viel Druck in den Zylinder?) Andernseits ist das ne Spielerei.
Also als Theoretiker würd mich zusätzlich mal der Lamda Wert um die 10000 interesieren, gemessen? denk mal schon, oder ist das beim Zweitakter nicht so einfach.
Andernseits zuwenig Luft? Da muss doch was zu machen sein, nur wahrscheinlich ist n guter Lufi Kasten entweder nicht oder nur für abartig viel Geld zu kriegen..... vielleicht doch mal probehalber Lufi Pilze fahren?

oha versierte Techniker, habs erst grade gelesen :D hmm naja hab ich eben mal wieder gespammt.
Gruss Florian
Traywalker

Beitrag von Traywalker »

So, jetzt hat michs nochmal gepackt :!:
Von dem Käufer habe ich nur eine Handy-Nummer, welche permanent unerreichbar ist :cry:
Also ran an den Werkzeugkoffer:
Gestern habe ich offene K&N verbaut um eifach mal zu testen ob mehr Luft auch mehr Drehwilligkeit bedeutet :arrow: und siehe da, die hat nen richtigen Jieper gekriegt, allerdings viiiiiiiel zu mager (logisch).
Dann habe ich mal in meinem Düsenstz gewühlt und mal vorsichtig mit 310-er angefangen :idea:
Verdammt, es wird besser, also 320-er :wink:
Und voilla... shit, kommt da ein Bums an, die 10.000-er Marke wird geradezu pulverisiert!!! :twisted: Ich würde jedem von euch diesen kick gerne live vorführen, allerdings muss ich nochmal die Nadelstellungen checken, des passt noch nicht so ganz.

Ich glaube jetzt muss ich wirklich heulen, wenn das Bike abgeholt wird, wohlgemerkt: WENN :!: :!: :!:
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Na super, und für solch ein beschi...nes Setup hast Du bei Marco so viel Geld bezahlt? Hatta wohl wieder keine Zeit gehabt wa? Da stimm ich mir mein Mopped lieber selber ab.....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Traywalker

Beitrag von Traywalker »

Na super, und für solch ein beschi...nes Setup hast Du bei Marco so viel Geld bezahlt?
Naja, das ist jetzt so eine Sache. Ich will den Marco nicht schlecht machen, er hat auf jeden Fall Ahnug, das steht wohl ausser Frage.
Allerdings kommt es bei ihm wohl mit auf Stimmung, Verhältnis zum Kunden und Tagesform an.
Er sagte über das Setup meiner TZR folgendes: "Sie läuft homogen, sauber und dreht jeden Gang mit Schub voll aus, also so, wie ich mir das vorstelle."
Das stimmte ja soweit auch alles aber eben 'nur' bis 10.000U/min. Dabei hatte sie mit Sicherheit mehr Dampf als jede Serien-TZR, und die Haltbarkeit war bestimmt auch gewährleistet.
:evil: ABER: es ist ein bischen öde wenn bei 185kmh der Hammer fällt, auch wenn diese verdammt schnell erreicht sind, zumal wirklich erheblich mehr potezial in dem Motor steckt und damit hat RDThorsten wieder recht, warum habe ich dann soviel bezahlt :?:
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Do 4. Feb 2010, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Manuel

Beitrag von Manuel »

Na, wenn MB den Motor draußen hatte wird er bei seinem Wissen ja wohl feststellen können ob die Kette und die Bremse soweit in Ordnung sind. Wird denn auf Höchstgeschwindigkeit geprüft, oder eher Prüfstandsläufe ?
Gibt es auf einen leistungsgesteigerten Motor überhaupt Garantie?
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Also Raphael solch einen gequierlten Bulshit hab ich ja noch nie gehört. Wenn ich bei Marko 1200 Euro inkl. Abstimmung der TM30 und der Soni x auf den Tisch lege, dann will ich ein gut abgestimmtes Mopped was auch vernünftig Leistung bringt und nich schon bei 10000 zu macht und läuft wie´n Sack Nüße. Und haftungstechnisch hast Du hier echten Käse abgelassen. Noch dämlichere Gegenfrage: Wie sieht es denn aus, wenn der "Kunde" sich ablegt weil er beim Hochschalten in einer engen Kurve ein "Loch" im Drehzahlband hatte??? Oder wenn OPA mit seinem frisch vom Händler abgeholten Porsche auf der Autobahn in einer regennassen Kurve der Hintern wegdriftet, weil er das ESP ausgeschaltet hat...

....hääää???

Bild

Bild
schrauberlehrling2

@RD-Thorsten meistens find ich deine Beiträge sinnvoll nur zu dem gerade fallt mir nur ein.....hääää??? :wink:

Ok mal abgesehen davon das das mit Reifen, Bremsen und Kette angucken schon ne selbstverständlichkeit sein Sollte.
schrauberlehrling2

Und zur Abstimmung fällt mir ein das die ja offenbar ausgereizt hat was drin ist. Oder hat hier irgendjemand ein Konzept wie ne TZR mit offenen Lufis zugelassen wird?
Ich vermute mal das ohne einen (abartig aufwändigen) Eigenbau Luftfilterkasten einfach nicht mehr geht. Oder mal in Amiland kucken da gibts das bestimmt, schätze mal zu nem Schweinepreis und auch ohne TÜV.
Nur um das mal gesagt zu haben.

Gruß Florian

p.s. n Discounter ist er echt nicht der gute MB

p.s.2 Hat der Glückliche se geholt?
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

schrauberlehrling2 hat geschrieben:@RD-Thorsten meistens find ich deine Beiträge sinnvoll nur zu dem gerade fallt mir nur ein.....hääää??? :wink:

Ok mal abgesehen davon das das mit Reifen, Bremsen und Kette angucken schon ne selbstverständlichkeit sein Sollte.
Es muß nicht immer gefallen was ich schreibe. Ich habe meine Meinung und schreibe ja nur was ich denke.

Bild

Bild
Traywalker

Beitrag von Traywalker »

Also,

bevor ihr euch alle fetzt, hier die neuesten Infos. Aber eines vorweg.
Ich finde es generell richtig, dass hier jeder seine Meinung /Gedanken einbringen darf und wenn mal jemand möglicherweise falsch liegt oder einer anderen Meinung widerstrebt, müssen ja nicht gleich alle auf ihn loshacken, wie die Hühner :?

Der Käufer ist abgesprungen, ihm wäre plötzlich finanziell etwas gravierendes dazwischen gekommen. Ich habe lange mit ihm telefoniert und was er erklärt hat klang für mich plausibel :)
So, also bleibt die TZR erstmal wo sie war, bei mir :!:

Mit dem Abstimmen bin ich sagen wir mal zu 90 Prozent am Ziel, brauche für den Rest aber eure Hilfe. Das luder hat ja jetzt die 340-er HD drin und geht unten raus verdammt gut und sauber. Den richtigen punch beginnt sie dann mit einem kurzen "Luftholen" bei 6800 U/min und steigert sich permanent in Richtung 9500. Dann legt sie nochmal zu, ABER: nur wenn ich das Gas leicht zurückdrehe! Lasse ich sie auf Vollgas, verschluckt sie sich beim Weiterdrehen unentwegt, mit leichter Gas-zurücknahme dreht sie mit Schub weiter, als ich es ausprobieren will.
Da ich dieses Problem von Anfang an hatte, es aber kontinuierlich beheben konnte, je größer die Düsen wurden, gehe ich davon aus, dass auch die 340-er noch nicht reichen.
Da ich keine größeren mehr zu Hause habe, habe ich jetzt mal alle größen bis 420 bestellt. Denn auch das Kerzenbild bestätigt eine immer noch leicht magere Verbrennung.
:idea: Bitte haltet euch mit Tips oder Meinungen nicht zurück. :idea:
Danke
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Jou, immer noch zu mager!!! Jetzt pass blos auf, in diesem Stadium entwickelt der Motor extrem viel Hitze. Fahr da jetzt blos nicht mit!!! Da brennen Dir die Kolben ruck zuck wech. Auf jeden Fall höher bedüsen. Ich würde jetzt mit 370 oder so versuchen und dann lieber runterdüsen. Hochdüsen ist immer gefährlich. Wenn Du die optimale Bedüsung gefunden hast, wieder einen 10er Schritt höher bedüsen. Das nimmt Dir zwar geringfügig Leistung, erhöht aber auf jeden Fall die Sicherheit vor einem Kolbenschaden.... Was hast Du denn für Kerzen drinn? Ich würde da vorsichtshalber mit dem Wärmewert noch etwas höher gehen. Damit absorbierst Du noch etwas Hitze...

Bild

Bild
Antworten