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Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Wasser im ÖL RD500

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Eribu1GE
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 16:02

Wasser im ÖL RD500

Beitrag von Eribu1GE »

Hallo Genossen!

Habe im Winter Komplettservice gemacht > Jetzt nach dem 1. Start: Motor läuft gut, allerdings:
Wasser im ÖL, Temperatur geht nicht bis in´s Rote, Überdruck im Kühlsystem und in weiterer Folge Wasserverlust über Überlauf des Ausgleichsbehälters (bis kein Wasser mehr im Kühlkreislauf vorhanden ist !!!)

WENN MIR IRGENDWER HELFEN KANN > BITTE

Danke

Erich
bernhard
IG-Mitglied
Beiträge: 918
Registriert: Mo 21. Jan 2002, 01:00
Wohnort: 76297 Stutensee-Spöck KA

Beitrag von bernhard »

Erich, wenns der 350ér Bauernmotor währe und Kompettservice Aus- und Einbau des Motors beinhaltet hat würde ich sagen, Zylinderkopfschrauben mit falschem Drehmoment angezogen bzw. noch mal anziehen.
<BR>Bernhard "Rennfloh"
Hans K.
Beiträge: 278
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Hans K. »

Hallo Erich,

-Überdruck im Kühlsystem:
Das sieht nach einer undichten Zylinderkopfdichtung aus. Da drücken die Verbrennungsgase kräftig ins Kühlsystem. Hast du neue Zylinderkopfdichtungen genommen und alles peinlich saubergemacht? Bei meiner 350-er nehm ich schon zigmal immer die gleichen Zylinderkopfdichtungen und streiche die hauchdünn mit Dirko ein. Aber wirklich nur hauchdünn. Ist seitdem immer dicht.

-Wasser im Öl:
Ich schätze mal du meinst das Getriebeöl.
Ich habe den 500-ter Motor schon lange nicht mehr auf gehabt. Aber meiner Meinung nach, kann das Wasser eigentlich nur von der Wasserpumpe aus ins Motoröl eindringen. Da sitzt ein Wellendichtring. Entweder ist der Wellendichtring defekt oder aber durch den enormen Druck im Wasserkreislauch der durch die undichten Zylinderkopfdichtungen entsteht, wird hier das Wasser ins Getriebeöl gedrückt.

Also zunächst mal die Zylinderköpfe wieder runter und die Dichtungen erneueren, falls du die alten wieder verwendet hast. Und alles peinlich reinigen und mit Drehmomentschlüssel anziehen. Falls dann der Wasserkreislauf wieder dicht ist und du Glück hast, dann hast du auch kein Wasser mehr im Getriebeöl. Wenn du Pech hast mußt ebenfalls noch den Wellendichtring der Wasserpumpe erneuern. Das müsste eigentlich alles ohne eine Komplettzerlegung machbar sein.


Gruß, Hans
Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Oder einen der Zylinderköpfe schief auf gesetzt und dann festgezogen.
Wirst leider alles noch einmal runter machen müssen. :cry:
Gruß,
Lux-RD.
Eribu1GE
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 16:02

Beitrag von Eribu1GE »

Also Jung´s

Da hat sich meine Hoffnung ein bisschen bestätigt, kann ich die Köpfe auch in warmen Zustand etwas nachziehen (habe alle Schrauben etwas schwächer angezogen als üblich, da ich von ausgedrehten Gewinden schon gebrandmarkt bin). ?????

Vielen Dank im Voraus
Eribu1GE
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 16:02

Beitrag von Eribu1GE »

PS.:

Es sind die alten Kopf-Dichtungen, das Wasser ist wie vermutet im Getriebeöl.

Auch das ist mit Arbeit verbunden, aber bei weitem kein kompletter Motor-Aufbau

grüße

Erich
Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Würde ich dir nicht empfehlen.Da hättest du die Schrauben von Anfang an auf das vorgeschriebene Drehmoment anziehen sollen.An der Stelle,wo die Dichtung undicht ist,fehlt dir das Dichtmittel mit ziemlicher Sicherheit und sorgt später wieder für eine erneute Undichtigkeit. :roll:
Das mit dem Überdruck im Kühlsystem kann ich mir so erklären.Aber das Wasser im öl wird eine zweite Baustelle sein.
Aus Schaden wird man klug. 8)
Gruß,
Lux-RD.
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