2 Stellmotoren für das ypvs

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
sebastian

2 Stellmotoren für das ypvs

Beitrag von sebastian »

moin,

habe mich mal so gefragt, ob die stellmotoren wohl synchron genug wären um beide walzen einzelnd anzutreiben. dann könnte man die auslassteuerung zwischen den zylindern doch bestimmt besser abdichten, wenn das verbindungsstück nicht da wäre.
oder bin ich auf einem komplett falschen pferd gesattelt?

mfg
sebastian
sebastian

Beitrag von sebastian »

wenn man 2 stellmotoren anklemmt, meine ich...
Manuel

Beitrag von Manuel »

Man braucht nur eine Seilrolle mit zwei "Laufflächen" und einen Halter für die Bowdenzüge. Für einen Zweiten Motor ist auch nicht sonderlich viel Platz.
Dann noch etwas Bastellei an den Walzen/Walzenlagerung denn sollte das gehen.
sebastian

Beitrag von sebastian »

hm, wenn der motor genug kraft hat. hat hier schon jemand erfahrung damit gemacht? man könnte dann von der innenseite der zylinder einfach deckel davor machen.
Frank L.

Beitrag von Frank L. »

Hallo Sebastian, und was hast du dann von deinen Deckelchen?

Klar, das Moped ist dann dicht, trotz verranzter PV-Dichtungen, nur pfurzt dir dein Auspuff dann immer noch durch die evtl. undichten PV_Lagerungen durch, und verspaxt Dir alles, bis zum Klemmen der Walze.

Das PV-Problem ist ein technisch souverän lösbares Problem, wie .B. diverse Eigenbauten, unter anderem auch die Lagerungen von Emil Schwarz, zeigen.

Gruß
Frank
Manuel

Beitrag von Manuel »

Das einzige was an zusätzlicher Kraftbedarf dazukommt ist die Reibung der beiden Betätigungszüge. Bei guter Schmierung oder Einsatz der Züge mit Kunststoffinnenseite sollte das kein Problem darstellen. Ein paar Vorteile gibt es meiner Meinung schon. Z.B. das die Verbindungsstelle, die zu abweichender Stellung der Walzen zueinander führen kann (Verschleiß, Einarbeiten des Materials), entfallen kann. Entfall der Dichtungsprobleme durch die kleinen Dichtungen zwischen den Zylindern.

Die mit Deckel geschlossenen Lagerseite ( halt die rechte Lagerung des rechten Zylinders) verschmutzt trotz fehlender Dichtung meiner Meinung nach aber auch nicht so stark das dies zum klemmen der Walze führt, dann eher die eingebrannten Ablagerungen im Auslassbereich direkt.
MK

Beitrag von MK »

Frank L. hat geschrieben: Das PV-Problem ist ein technisch souverän lösbares Problem, wie .B. diverse Eigenbauten, unter anderem auch die Lagerungen von Emil Schwarz, zeigen.
Es ist sogar für geizige Idioten lösbar - Dirko kann jeder nutzen. Ich zum Beispiel.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
ief

Beitrag von ief »

Antworten