Das ist natürlich ein guter Ansatz!! Schade, daß er nicht von mir ist...
Wenn es geht, muß ich dann zusehen, daß die Übergänge zwischen Oberteil und Seitenteile sauber (=kein Knick) bleiben. Sonst sieht es wahrscheinlich wie gewollt aber nicht gekonnt!!
Ich habe gestern bereits in meinem Kopf "rumkonstruiert", wie man die Enden des Oberteiles am Rahmen befestigen könnte, damit die ohne den Seitenteilen nicht flattern .
Das wird sehr wahrscheinlich die provisorische Übergangslösung. Und da das Provisorium am Längsten hält...
Bemerkung: an Deiner Yamito hattest Du in 06/98 auch nur das Oberteil
ich habe mir heute Bilder eines Kühlers aus einer ZX7R abgeguckt: die Anschlüsse sind nicht wie die der RD positionniert. Es ist dann glasklar, daß neue Schläuche benötigt werden.
Ich würde gern Meterware und Bögen kaufen und mir das passende machen.
Wer kann mir einen Tipp geben was für Schlöauch und Bögen nimmt man dafür? Der durchsichtige industrielle Gewebeschlauch? Und die Bögen? Es müßte schon Alu oder Kunstoff sein.
Zu not gibt's was von Gardena
Arnaud hat geschrieben:nee, nee, nee: es wäre so zu leicht!
Kupfer und Alu vertragen sich nicht: Alu wird vom Kupfer gefressen !!
Ich habe auch an dieser Lösung gedacht...
Danke trozdem
Salut
Arnaud
fast jeder kühler ist aus kupfer (messing), da wird son kupferbogen mehr oder weniger es auch nix ausmachen, zur not nimmste eben nen edelstahlfitting, also frisch auf zum fröhlichen fitting einbau, gruß mosche
Ich habe die Anschlüsse fein säuberlich aus dem Bullshit originalen Kühler der 1WW rausgetrennt. Die sind lang genug weil sie noch in den Kühler einige cm reingehen. Son originalen Kühler bekommt man ja teilweise schon fürn lumpigen Euro. Den Rest hab ich damals entsorgt (sollte man eh tun mit dem Teil ).
Vorgebogene Schläuche bekommt man vom RGV-Kühler ganz gut oder aus dem Autozubehör nebst Kühlerbau. Im Kühlerbau verkaufen die so amerikanisches Zeuchs das man echt biegen und um die Ecke legen kann wie Gartenschlauch.
Ich hab als Schlauch gewebeverstärkten Gummischlauch aus dem technischen Fachhandel. Gibt es in einigen Größen da. Als ich den Kühler bei MB bestellt hatte, hat er wegen der Verschlauchung gesagt ich sollte kein Kupfer verwenden. Hab mir dann Alurohre zurechtgeschweißt und nur noch die Verbindungen mit Schlauch hergestellt.
Naja, wo vorher der Mito Kühler dran war hatte ich auch Kupferrohr dran. Hat mir aber auch nicht so gefallen da mit Heizungs/Sanitärgeschichten am Hochleistungszweitakter rumzubasteln . Die Aussage von MB war dann das letzt bisschen Überzeugungsarbeit sich mit Alurohren auseinanderzusetzen.
Ich habe meinen RD-500ér Kühler an der 1WT einfach mit Restbeständen aus alten Kühlerschläuchen (aus zwei RD 350ér Kühlerschlauchen mach eins) zusammengebaut. Als Verbindung einfach aus dem Bau/Zoobedarf Plastikverbindungen dazwischen geschellt und hält jetzt schon die dritte Moppedsesion.
Hallo
ein Tip zur Leistungsteigerung der Kühlleistung von Serien Kühlern. Für Leute die die Möglichkeit haben am Kühler zu löten oder zu schweißen auch kleben mit Metallix funktioniert.
Habe an einer YZF 600, ja ich weiß ist ein Falschtakter (Umgebaut für SSP 96´ gemessene Leistung 124PS auf´n Prüfstand) den Original Kühler mit Schottblechen versehen. Damit ist gemeint in die Kühlerzagen je Seite 1-2 Bleche einzubringe daß das Kühlmedium in einer S-Schleife durch den Kühler strömt.
Durch diese Maßnahme hatte wir seinerzeit keine Kühlproblemer mehr auf dem Prüfstand (nur Kühlluft durch ein Gebläse) und auch auf der Strecke auch bei hochsommerlichen Temperaturen bei südlichen Strecken.
Hallo,
ich möchte mir auch einen RD 500 Kühler in die 350iger einbauen, da ja schon einige diesen Umbau vollzogen haben wollte ich fragen ob ich mal ein par Bilder davon sehen könnte. Es ist ja hilfreich wenn man weiß wie es andere gelöst haben und man muß dann das "Rad" nicht neu erfinden. Währe echt super wenn ich ein par Bilder bekommen könnte oder sie ins Forum gestellt werden. Habe auch schon gesucht ob es welche gibt, bin aber erfolglos geblieben.
Habe noch mehr meine ich. Unten mit nem Winkel aus dem Baumarkt befestigt. Damit der Kühler unter die Verkleidung passt,muss man ihn etas kürzen an den Seiten (kein Problem). Schläuche muss man sich zurechtbasten für den unteren Anschluss. Einen oberen Anschluss muss man mit nem Stopfen verschliessen. Anschluss unter dem Tank zum Ausgleichsbehälter und Tankdeckel auch kein Problem.