@Anderl und Erwin Nachbau-Auspuff

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Manuel
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Beitrag von Manuel »

So, wieder ein Stück weiter. Resokörper sind fertig wie man sieht.

Bild


Brau jetzt nur noch was Schälldämpfendes.

Noch mal an alle die das Nachbauen wollen:
Die Markierungen zum ausrichten der Teile Krümmer-Mittelteil und Mittelteil-Reflektor sind nur als Anhaltspunkte (lieber nicht ernst nehmen) zu betrachten. Unbedingt am Motorrad ausrichten um einen Richtigen Sitz zu erreichen.
Hilfreich zum schweißen sind Schlauchschellen um die Blechstöße richtig zusammenzuziehen. Und die Übergänge zwischen den einzelnen Segmenten kann man noch etwas Abrunden um sanfter Übergänge zu erreichen.

Wenn ich was dämpfendes zusammen hab werd ich mal eine Proberunde drehen und schaun ob's hinhaut.
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Und noch ein Foto beider Resokörper.

Bild
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MK
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Beitrag von MK »

Manuel hat geschrieben: Brau jetzt nur noch was Schälldämpfendes.
Schau doch mal hier:
http://www.mfactorywest.com/

Ansonsten gibt es die SoniX Dämfer auch einzeln.
Ciao
Martin
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Frank L.
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Beitrag von Frank L. »

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Erdwin
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Beitrag von Erdwin »

Hi Manuel,
das sieht doch schonmal sehrgut aus :shock:
Ich bin noch nicht mal ansatzweise dazu gekommen ,irgend etwas in Richtung Auspuff zubauen :oops:

Hätte einen Tipp zum Bau von Carbondämpfern, bei

http://goede-motorsport.de gibts Carbonrohre mit 60 mm Durchmesser.

Werde mal ein Foto vom meinen Dämpfern machen, die werden nur von einem Sprengring zusammen gehalten.Also ohne Poppnieten im Carbon

@MK
thx für den Tipp mit den + 2 dB über 350ccm , hab am Montag eine Fahrgeräuschmessung bei den Blauen Onkels wegen meiner K&N


Gruß Erdwin
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

:( Das ist ja Tierquälerei ! Die Carbondämpfer sehen ja mal richtig gut aus, und mein Geldbeutel ist macht einen auf Staatshaushalt. Werde wohl erstmal mit Alurohr vorlieb nehmen müssen. Aber danke für die Anregungen.

@Erwin. Die Befestigung würde ich gern mal sehen, vieleicht kann ich das ja auch nachbauen. (Hab meine Chinesischen Tage :D )
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Oh, Entschuldigung Erdwin meinte ich natürlich :oops:
Das kommt vom vielen Argon :lol:
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mosche
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Beitrag von mosche »

Manuel hat geschrieben:(Hab meine Chinesischen Tage :D )
ein echter seemann sticht auch ins rote meer :D
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Anderl
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Beitrag von Anderl »

Erdwin hat geschrieben:...
Ich bin noch nicht mal ansatzweise dazu gekommen ,irgend etwas in Richtung Auspuff zubauen :oops:
...
Hey Erdwin...wir sollten uns zusammentun... :lol:
Anderl
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Beitrag von Anderl »

Manuel hat geschrieben:...Werde wohl erstmal mit Alurohr vorlieb nehmen müssen. ...
Hi Manu. Ist es bei Carbontöpfen nicht so, daß die u.U. ein Problem mit der Temperatur bekommen; ich weis nun nicht wie heiß die Schalldämpfer werden und....da Du den Nachbau doch für die Strecke nehmen wolltest, würde ich vielleicht sogar bei Alu bleiben. Wenn Du da drauf stürtzt, gibts vielleicht `ne Delle und Du kannst noch ausbeulen oder so lassen, aber Carbon ist dann hin und reparieren ist aufwändig.
Ich wollte hier gar kein Carbon haben. Ich denke mal, daß der Gewichtsunterschied auch nicht ganz so dramatisch ist, oder ?

Ciao
Anderl

@Erdwin: wo ist den das Bild mit dem Sprengringverschluß ?
Faltenhals
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Beitrag von Faltenhals »

Bei der Rd passiert da nix.. Beim Viertakt Zweizylinder schon aber bei der Rd dürfte dem Carbon nichts passieren
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Erdwin
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Beitrag von Erdwin »

Hier mal die Bilder zu den Carbondämpfern mit Sprengringverschluss


Bild


Bild


auf dem zweiten Bild erkennt man deutlich die Nut für den Sprengring


Gruß Erdwin

PS: gut das man beim Bilder machen merkt ,das man seine Sprengringzange dem Nachbar ausgeliehen hat ( wiedersehn macht freude)
Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Moin Manuel
Die Puffe sind aus normalem Stahlblech?
Was wie machst du gegen den Rost?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Maverick
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Beitrag von Maverick »

Servus,

Wie bekommst du eigentlich die sauberen Kegel gebogen??
selbst mit einer Rollenbiegemaschiene wird es doch bei Kegeln schon schwierig oder??

MFG Maverick
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Rostschutz ginge entweder duch liebevolles einreiben mit Öl nach jeder Fahrt oder durch eine Oberflächenbeschichtung mit Lack. Weiß zufällig jemand einen vernünftigen Klarlack der etwas hitzebeständig ist, ansonsten wird er schwarz. Die Konen biege ich über verschieden dicke Rohre. Danach ausrichten per Auge und Druck auf die entsprechenden Stellen. Hab gesehen bei Massenfertigung werden die Konen direkt über entsprechende Kegel gebogen. Naja werd mal sehen wie sie läuft wenn ich Dämpfer dran hab.
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