@Anderl und Erwin Nachbau-Auspuff

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Manuel

@Anderl und Erwin Nachbau-Auspuff

Beitrag von Manuel »

So hab jetzt mal angefangen mit dem Bau. Die Abwicklungen passen eigendlich recht gut (jedenfalls die ersten) hoffe die anderen passen auch so gut. Denk mal so in einer Woche bin ich fertig, da ich höchstens Abends mal Zeit hab.

Bild

Schon mal ein kleines Bild über die Anfänge in 1mm Blech

Fahrversuche folgen dann noch.
MfG
Manu
motul800

Beitrag von motul800 »

Hallo, gefällt mir sehr gut. Ich hab mir meine Anlage ja auch selber gebrutzelt. Ich hab sie autogen geschweißt, weil ich damals noch kein WIG Gerät hatte. Jetzt hab ich aber eins :D Habe auch 1mm Blech verwendet. Vorher hatte ich 0,75mm verwendet, was sich aber als Fehler herausstellte, weil die Auspuffe immer wieder Risse kriegten!
Wenn du dann mal die Krümmer fertig hast, ist das schwerste ja geschafft.
Wie hast du die Abwicklungen gemacht? Ich hab sie direkt auf dem Blech gemacht und dann mit der Blechsschere ausgeschnitten. Hast du das besser gemacht? Oder Leichter? Die Abwicklungen am Krümmer sind ja schon ziemlich schwierig zu machen.
Muß mal gucken ob ich noch ein Bild habe.
Freut mich das ich nicht der einzige bin, der sich da drüber traut und die Dinger selbst baut. Viel Spaß und gutes gelingen.
Manuel

Beitrag von Manuel »

Ich hab die im Rechner gezeichnet. Aber nach der Methode wie man das auch von Hand macht. Die Radien die man aufzeichnen muss sind ja schon arg groß. Wenn ich mal wieder einen Bau versuche, werd ich das mal mit vom Rechner erstellten Abwicklungen versuchen. Ist jedenfalls schön sowas entstehen zu sehen :)
motul800

Beitrag von motul800 »

Achja und woher hast du die Maße der Auspuffe? Baust du die einer anderen Anlage nach, wahrscheinlich!? Ich hab meine ja auch der Yamaha TZ nachgebaut, weil ich mit den TZ-Zylindern auf der Gamma fahre. :wink:
Manuel

Beitrag von Manuel »

Ja, ist ein Nachbau der Soni (Sollte es jedenfalls werden :) ). Wollte mir noch mal irgendwann eine Rennsemmel bauen, aber um noch eine Anlage zu kaufen fehlt mir das Geld. Außerdem kann man ohne schlechtes Gewissen noch Änderungen in der Führung (z.B. Endschälldämpfer) einbauen.
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Hey Manuel,

cool. Bin mal gespannt wenn sie fertig wird. Habe meine noch nicht angefangen. Dauert noch ein wenig. Habe jetzt erstmal alle Teile (bis auf das Hinterrad) zusammen um das Fahrwerk umzubauen. Wenn das steht und der Motor drin hängt, kommt die Auspuffanlage dran. Bin schon selbst gespannt wann das mal sein wird :evil:

Berichte nur weiter. Ich werde den Thread mit Spannung verfolgen.

Ciao
Anderl
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo Manuel
Hut ab !! Und Merci nochmals !
Nödel
Manni#69

Beitrag von Manni#69 »

Sieht ja schon gut aus Manuel. :lol: Bin auch gerade dabei für meine 250er einen Puff zu bruzzeln.Der Tipp mit 1mm Blech kam daher noch rechtzeitig. :idea: Überlege ob ich evt.V2A nehmen soll??Außerdem bin ich noch nicht fündig nach den idealen Maßen geworden. :( Bin da für jeden Tipp dankbar!
Manuel

Beitrag von Manuel »

Bin ja schon etwas weiter.

Bild

Vom zweiten ist auch schon der Krümmer fertig.

Es gibt aber manchmal Tage da sollte man lieber die Finger vom Werkzeug lassen. Typische stundenlang am Basteln und am Ende dann unter ständigem rühren ins Altmetall schmeißen. Naja neues Spiel neues Glück :lol:

Wegen Edelstahl, da muss man etwas aufpassen da dies Rissgefährdeter sein soll. Andererseits hält die Soni auch schon recht lange :wink:
Schöner ist es auf jeden fall. Wenn sich für die 250iger nichts findet bleibt halt nur der Versuch mit Maßen aus der Berechnungssoftware. Hatte mal ein bisschen damit rumgespielt, wenn man halbwegs vernünftige Werte eingibt sehen die Ergebnisse gar nicht so daneben aus.
motul800

Beitrag von motul800 »

@manuel
saugeil :D was du da baust!!! Da sieht man mal was von der Arbeit.
Wenn ich mal wieder Zeit hab muß ich auch noch ne Anlage bauen für einen Kolleggen. 8)
jogi

Rissgefahr

Beitrag von jogi »

Wenn Du mit Formiergas schweißt ist die Rissgefahr erheblich kleiner, da die Nähte ja sonst innen immer aufkohlen und spröde werden.
Das bekommst du auch mit Beizen nicht mehr weg :(

Let it smoke
Jogi
motul800

Beitrag von motul800 »

Aber meine Anlage mit 0,7mm Blech ist aber nicht an den Nähten gerissen, sondern direkt im Blech selber. Die Anlage war auch nicht verspannt montiert. Ich habe sie auch ausgewärmt!
Maverick

Beitrag von Maverick »

Servus

hätt da mal ne Frage und zwar warum schweißt ihr nicht Schutzgas hat das Nachteile??
motul800

Beitrag von motul800 »

Naja Nachteil ist mit Schutzgas, das es nicht so leicht dicht zu schweißen ist und die anlage soll ja dicht sein. Am besten und einfachsten gehts mit Wig, weil kleine dünne Naht. Autogen geht auch, hier auch dichte aber größere Naht. Mit Schutzgas gleiche Nahtgröße wie mit Autogen, aber nicht so dicht. Ein Kumpel hat seine selbstgebaute Anlage mit Schutzgas geschweißt und danach im Wasserbad abgedrückt und nachgeschweißt, ging dann auch.
Maverick

Beitrag von Maverick »

Gut zu Wissen :D ein Schutzgasschweißgerät hab ich

Hat jemand von euch schonmal eine RD 500 jolly Moto anlage nachgebaut bzw. vermessen??
Wär für Unterlagen sehr dankbar :D
Antworten