2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Brigitte
Germany

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von Brigitte »

Hallo,

auf meiner RD 125 LC fahre ich Heidenau K39 und K34. Das altmodisch aussehende Profil finde ich gut, auch wenn man mal im Herbst durch den Wald fährt. Die Alternative für mich wäre Metzeler ME22 vorne und hinten und die finde ich nicht so gut. Made in Germany gegen Made in Brazil.

Für die 1A3 gibt es von Heidenau drei Alternativen: K34 vorne und hinten oder K34 vorne und K36 hinten. Der K34 ist vom Profil her eher ein Hinterreifen, was mir nicht so gut gefallen würde. Und dann wird auch noch K65 und K65OMR angeboten. Die sehen "modern" aus, aber haben für meinen Geschmack zu wenig Negativprofil. Aber, wenn man genug Geld hat, gibt es den K65 in Sportmischung!
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Ich hatte auf meiner 2R8 vorne den K65 (hat in der Tat zu wenig Negativprofil für Alpenpässe und Bauernstraßen) und hinten den K34. Der war aber viel zu schnell runter, schon nach 3000km waren die TWI-Markierungen platt. Der K65 war mit etwas zu viel Luftdruck vorne wirklich eklig zum fahren, und rutschte gern weg. Ich müsste nochmal nachschauen, aber ich glaub mit 1,5-1,7bar hat er ganz gut funktionert. Ich war vom BT45 deutlich über 2,5bar gewohnt.
Sehr gute Reifen gibts jetzt endlich wieder von Metzeler, nachdem deren Sorten für unsere Altkisten in Brasilien gebraten wurden und garnix mehr taugten. Metzeler Roadtec 01 und 02 sollte es in den passenden Größen geben. Die sind echt klasse, lassen auch bei Regen die guten alten BT46 hinter sich und haben eine überraschend gute Lebensdauer.
Ich hab auch gute Erfahrungen mit Mitas gemacht, dieser tschechische Hersteller macht nicht nur Geländereifen, sondern auch gute Straßensocken. Die sind vom Preis-Leistungsverhältnis her echt gut. Aktuell hat die SR meiner Gattin den H06 drauf, fährt sich unauffällig.
Achja: Behalte die original schmalen Reifenbreiten bei. Breitere Reifen haben meiner Erfahrung nach bei den einfachen und weichen Fahrwerken nur Nachteile im Fahrverhalten zur Folge, da sie deutlich mehr Kräfte ins Fahrwerk einleiten.
Gruß
Hans
Max

Beitrag von Max »

Meinst du den ME22 von Metzler.. einen anderen habe ich in den Größen 3.00/18 und 3.50/18 nicht gefunden. Der hat aber übelste Bewertungen bei Regen. Ich wollte auch keine größeren Reifen raufziehen, aber die Reifen wölben sich bei gleicher Größe ja verschieden nach außen. Der alte gute Metzler ME 77 gibt es ja nur noch für hinten, vorne hieß der glaube ich ME 54, bin mir aber nicht sicher. Der hat schön breit gebaut. Der Heidenau baut super schmal, die BT 45 Reifen passen, denke ich, nicht in die Schwinge.

Ich hab auch mal gehört das Niederquerschnittsreifen passen könnten und der Tüv die auch einträgt. 90. bzw 110 /18 stimmt das

Gruß Max
Antworten