Fehlersuche

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
USchmallenberg
Germany

Fehlersuche

Beitrag von USchmallenberg »

Liebe Gemeinde
ich fuckel seit seinem Jahr mit einer seltsamen Probllematik an meiner 4L1 (36 PS, Baujahr 81) herum
Nach der Restaurierung habe ich den Motor mehr oder weniger ungeprüft eingebaut, da er nur 12.000 km auf der Uhr hatte und alles gut aussah. Das rächt sich..

Der Vorbesitzer hatte sie mit ausgehangenem Zug und Pumpe auf 100 % Forderleistung gefahren, ich bin jetzt rund 300 Kilometer mit 1:50 Gemisch im Tank gefahren

Nach dem ersten Start fiel mir ein unangenehmes Sprotzeln ab 6000 Touren auf und zwar je mehr, je intensiver die Last, also z.B. 5 Gang leicht bergauf. Mit etwas Spiel am Gas geht sie dann über diese Hürde und dreht munter bis in den roten Bereich. Immer wenn ich denke es wäre weg ist es wieder da. Heute morgen habe ich die komplette Vergasereinheit ausgetauscht, die Dichtungen im Luftfilter erneuert. Keine Veränderung..

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Zündung ist eingestellt und abgeblitzt, CDI hab ich schon getauscht, Auspuff gegen exakt zum Typ passende getauscht.

Hatte irgendjemand schon mal sowas?

LG usch
Kilroy
Site Admin
Germany

Re: Fehlersuche

Beitrag von Kilroy »

Hallöle

Ich weiß nicht, ob das relevant ist da ich nur eine 1980er RD350LC regelmäßig fahre.

Bei mir ist es so, dass es bereits bei geringer Last und genau in dem von Dir beschriebenen Drehzahlbereich ein Leistungsloch gibt. Beim hochdrehen auf ebener Strecke fällst das aber kaum auf, erst wenn es ein wenig bergan geht. Hat man den Bereich 5500-6000 einmal überschritten, dann läuft alles problemlos.

Das Problem würde größer als ich eine "neue" Original-Kopfdichtung verwendet habe. Diese "neue" 3-lagige Dichtung passte nicht wirklich und nachdem ich dann eine dünne Kupfer-Kopfdichtung eingebaut habe, war alles wieder wie vorher.

Welche Vergaser verwendest Du denn?
Hast Du auch die Luftkorrekturdüsen und -gänge gereinigt? Du findest dazu einiges hier im Forum.

Wenn vorher alles einwandfrei lief, was hast DU verändert? Oder hast Du das Mopped gekauft und selbst nie gefahren?

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
USchmallenberg
Germany

Re: Fehlersuche

Beitrag von USchmallenberg »

Danke!!

Das Moped lief, war aber in einem erbärmlichen Zustand, Ölpumpe stand permanent auf 100 %, alles ölig - Ein Trauerspiel...

Aktuell läuft sie super, sprotzelt nur wie von dir beschrieben insbesondere unter Last nervig herum. Einmal über 6500 geht sie los wie der Teufel. meine Kumpels sagen, ich soll mal ein paar hundert Kilometer fahren, dann würde sich das schon legen...

Das mit der Dichtung mag sein. die RD soll ja sehr empfindlich auf minimale Veränderungen des Hubraums reagieren. Könnte man eine Fehlerquelle hier lokalisieren irgendwie?

Vergaser kommen aus einem laufenden Projekt, liefen vorher einwandfrei...

Und: Es ist weniger ein Leistungsloch, eher das Gefühl, als würde sie keinen Sprit kriegen oder falsche Luft ziehen. Mit einem Leistungslos könnte nich leben...

LG usch
Antworten