Vergaserproblem Powerjet

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
[insertcoolname]

Vergaserproblem Powerjet

Beitrag von [insertcoolname] »

Hallo liebes Form,
Ich restaurieren gerade ein Collet RD, 1ww mit SZR Fahrwerksumbau...
Aktuell bringt mich ein Detail an den Vergasern zum verzweifeln: Powerjet ist oben am Vergaser (bearbeiteter Std. Vergaser) verschlossen, unten an der Schwimmerkammer ist der Stutzen um 90° nach hinten gedreht und mit dem Stutzen der zweiten Schwimmerkammer kurzgeschlossen :shock:
Einziger Vorteil bis jetzt ist, dass mir die Gaser schon bei leichter Schräglage überlaufen.
Kann mir jemand einen Tip geben, was die Idee des Kurzschluss ist?? So fahren macht leider wenig Sinn...
Vielleicht gibt's auch noch nen Kontakt zu einem Leidensgenossen :)
VG Tobias
Dateianhänge
20260403_172855.jpg
georg_horn

Re: Vergaserproblem Powerjet

Beitrag von georg_horn »

Die Verbindung bewirkt, dass der Spritpegel in beiden Schwimmerkammern immer absolut gleich hoch ist. Deswegen läuft auch die tiefer liegenede Kammer über wenn die andere höher liegt. Wie hoch er innerhalb der Kammer ist, bzw. genauer dass er dort die richtige Höhe hat, bewirkt sie nicht. Richtiges Einstellen der Schwimmerhöhe an beiden Vergasern hilft da eher. Kenne mich nicht aus mit Collets Umbauten aber dass so eine Verbindung dazu gehört hab ich bisher noch nicht gehört. Vermutlich hat da eher jemand anders sich für besonders schlau gehalten.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Tobias,
verschliese die Verbindung separat für jeden Vergaser :wink: .
Gruß,
Michael.
[insertcoolname]

Beitrag von [insertcoolname] »

Hi Georg, hi Michael,
Merci für den Input!
Dann werd ich mal den Kuzschluss kappen. Was mich noch ein wenig verunsichert ist die HD mit 195 - für ein stillgelegtes PJ mit getunten Motor (zB der Zylinderkopf ist stark bearbeitet) kommt mir das ziemlich mager vor?? Weiterhin hängt die linke Nadel eine Stufe tiefer, worauf ich mir keinen Reim machen kann. Habt ihr da ne Idee zu?
Grundsätzlich läuft der Motor eigentlich ziemlich ordentlich, bin aber auch noch nicht über 5000 U/min gegangen, Zylinder sind frisch gehohnt...
Grüße Tobias
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

So war der Collet halt. :roll:

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten