Meine 31k läuft jetzt seit Wiederaufbau schon knapp 20 Jahre .
Seit letztem Jahr spüre ich feine Vibrationen beim Fahren und plane jetzt eine große Motorüberholung !
Mal nach Preisen gesucht ...Pleuel ab 70€ -125€ Satz Kurbelwellenlager ab 140€ und Arbeit kommt ja auch noch dazu ....
Da habe ich mal nach neuen Wellen gesucht
- Hot Rod ab 400€
- Mitaka ab 500€
- Orginal 900€
Hat schon jemand Zubehörwellen verbaut und kann was dazu sagen ?
Gruß
Michael
Kurbelwelle
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- stullefumi
Re: Kurbelwelle
Hallo.
Die HotRod kenne ich persönlich nur mit 58er Hub.
Die Pleuel taugen, die Hauptlager nicht.
Ich mache rechts das Lager von der TZ 5ke drauf und links ein RGV Lager.
Die Mittellager sind ja nicht so hoch belastet, die halten schon ein Zeit
Eine Mitaka Welle habe ich noch nicht in den Händen gehalten.
Wenn die gute Hauptlager drauf hat, wäre sie die 1 Wahl.
Gruß Stulle
Die HotRod kenne ich persönlich nur mit 58er Hub.
Die Pleuel taugen, die Hauptlager nicht.
Ich mache rechts das Lager von der TZ 5ke drauf und links ein RGV Lager.
Die Mittellager sind ja nicht so hoch belastet, die halten schon ein Zeit
Eine Mitaka Welle habe ich noch nicht in den Händen gehalten.
Wenn die gute Hauptlager drauf hat, wäre sie die 1 Wahl.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
[/align]
[/align]Re: Kurbelwelle
Moin Michael, das Wellen Thema wurde schon mal durchgegangen (Finde den Fred gerade nicht), gibt da noch Vito's Welle
https://www.ebay.de/itm/276310703230?mk ... media=COPY
Gruß Herby
https://www.ebay.de/itm/276310703230?mk ... media=COPY
Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN 
RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Hallo,
ich habe 2x Mitaka verbaut + äußere Lager gegen Original getauscht.
Jeweils für den 4L1 Motor und den Ypvs.
Bisher absolut unauffällig.
Allerdings "nur" 250cc
Viele Grüße
Stefan
ich habe 2x Mitaka verbaut + äußere Lager gegen Original getauscht.
Jeweils für den 4L1 Motor und den Ypvs.
Bisher absolut unauffällig.
Allerdings "nur" 250cc
Viele Grüße
Stefan
Update !
Habe ja im Frühjahr die neue Mitakawelle verbaut - Probefahrt gemacht noch verhalten da neue Kolben .
Bei der zweiten Fahrt schon etwas mehr Drehzahl , da waren die Vibrationen noch stärker als mit der alten Welle ....
Motorlager noch mal gelöst und angezogen anderes Polrad mont. alles nichts gebracht !
Motor wieder raus und auseinander .
Die welle bei einem Bekannten auf Rundlauf geprüft - ok .
Als das Ding so auf der Werkbank lag und ich an den Lagern gedreht habe konnte man die Geräusche vom rechten Kwlager hören die sich auf die Werkbank übertrugen , die anderen Lager waren ruhig .
Der Verkäufer hat mir ein neues Lager geschickt - So weit so gut .
Der ganze Kram hat den Sommer über gelegen und Urlaub sei Dank habe ich das Mopped wieder zusammen .
Jetzt kommt das PROBLEM .
Gestern das Ding angetreten -beim Dritten Kick lief die 31k
Nach ein paar Minuten Leerlauf - ich war noch am ÖLpumpe entlüften - Motor aus - kein Zündfunke mehr ...
Spulen gemessen - anderen Regler,Zündschloss,Killschalter probiert alle Sicherungen heile und bestromt - bleibt ja wohl nur noch die CDI oder der Kabelbaum .
Habe die 31k aber schon vor ewigen Jahren auf eine 1ww CDI umgerüstet ,mal eben eine andere probieren wird durch geänderte Stecker schwierig .
Gruß
Michael
Habe ja im Frühjahr die neue Mitakawelle verbaut - Probefahrt gemacht noch verhalten da neue Kolben .
Bei der zweiten Fahrt schon etwas mehr Drehzahl , da waren die Vibrationen noch stärker als mit der alten Welle ....
Motorlager noch mal gelöst und angezogen anderes Polrad mont. alles nichts gebracht !
Motor wieder raus und auseinander .
Die welle bei einem Bekannten auf Rundlauf geprüft - ok .
Als das Ding so auf der Werkbank lag und ich an den Lagern gedreht habe konnte man die Geräusche vom rechten Kwlager hören die sich auf die Werkbank übertrugen , die anderen Lager waren ruhig .
Der Verkäufer hat mir ein neues Lager geschickt - So weit so gut .
Der ganze Kram hat den Sommer über gelegen und Urlaub sei Dank habe ich das Mopped wieder zusammen .
Jetzt kommt das PROBLEM .
Gestern das Ding angetreten -beim Dritten Kick lief die 31k
Nach ein paar Minuten Leerlauf - ich war noch am ÖLpumpe entlüften - Motor aus - kein Zündfunke mehr ...
Spulen gemessen - anderen Regler,Zündschloss,Killschalter probiert alle Sicherungen heile und bestromt - bleibt ja wohl nur noch die CDI oder der Kabelbaum .
Habe die 31k aber schon vor ewigen Jahren auf eine 1ww CDI umgerüstet ,mal eben eine andere probieren wird durch geänderte Stecker schwierig .
Gruß
Michael
Michael, hast Du nicht noch eine Ignitech/Zeeltronic von der Track-RD zur Hand?
Schonmal den Pickup geprüft?
Das hatte ich schon einmal bei mir als Fehlerursache ausgemacht.
Gruß Uwe
Schonmal den Pickup geprüft?
Das hatte ich schon einmal bei mir als Fehlerursache ausgemacht.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Mopped läuft wieder !
Habe noch eine CDI probiert - ohne Erfolg .
Komplette Zündung von einer 1ww mont. - ist halt auch nur wieder fast 40Jahre alt ...
Was ich nicht verstehe das alle Ohmwerte passen und beim Drehen vom Motor kam auch eine Spannung vom Pickup und von den Ladespulen - mit Multimeter gemessen .
Vielleicht hätte man mit einem Oszilloskop den Fehler finden können .
Gruß
Michael
Habe noch eine CDI probiert - ohne Erfolg .
Komplette Zündung von einer 1ww mont. - ist halt auch nur wieder fast 40Jahre alt ...
Was ich nicht verstehe das alle Ohmwerte passen und beim Drehen vom Motor kam auch eine Spannung vom Pickup und von den Ladespulen - mit Multimeter gemessen .
Vielleicht hätte man mit einem Oszilloskop den Fehler finden können .
Gruß
Michael
- georg_horn
1WW ist immer gut! 
Wer misst, misst Mist. Wir hatten neulich eine defekte Lima an einer 750er Kawa Turbo, da waren die Widerstandsmessungen auch scheinbar gut aber die Batterie wurde nicht richtig geladen. Eine Wicklung hatte vermutlich innerlich einen Kurzschluss, jedenfalls kam aus einem Adernpaar der drei Kabel keine Spannung. Der Widerstand soll ja nur 0,x Ohm sein, die hat man schon durch die Übergangswiderstände von den Prüfspitzen auf die Kabel. Ausserdem kommen bei laufendem Motor noch Vibrationen und Erwärmung dazu. Der Praxistest ist also immer der beste Test. Mopped läuft wie verrückt -> Lima OK.
Wer misst, misst Mist. Wir hatten neulich eine defekte Lima an einer 750er Kawa Turbo, da waren die Widerstandsmessungen auch scheinbar gut aber die Batterie wurde nicht richtig geladen. Eine Wicklung hatte vermutlich innerlich einen Kurzschluss, jedenfalls kam aus einem Adernpaar der drei Kabel keine Spannung. Der Widerstand soll ja nur 0,x Ohm sein, die hat man schon durch die Übergangswiderstände von den Prüfspitzen auf die Kabel. Ausserdem kommen bei laufendem Motor noch Vibrationen und Erwärmung dazu. Der Praxistest ist also immer der beste Test. Mopped läuft wie verrückt -> Lima OK.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)