Rechter Zylinder zu fett

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ElHardo
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Rechter Zylinder zu fett

Beitrag von ElHardo »

Guten Tag zusammen,

habe mich jetzt aus Verzweiflung hier angemeldet (Hallo zusammen :lol: ), weil ich so nicht weiter komme.

Moped: TDR250
16tkm
steht viel rum
Habe das Ding seit ich 18 bin (also mittlerweile knapp 28 Jahre) und es ist weitestgehend serie.
Weitestgehend bedeutet: TZR Düsenstöcke, 220er HD, Luftfilterkasten größere Röhrchen

Seit kurzem auch 2x EGT Anzeigen verbaut um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Problem: Der rechts Zylinder läuft in Teillast zu fett. Standgas ist ok, Volllast auch. Aber alles zwischen Anfahren und 100km/h ist total nervig, weil der rechts Zylinder nur jeden 2. Takt mit läuft.

Vergaser wurden mehrfach zerlegt und gereinigt. War aber nix verschmutzt.
Hatte den Choke-Stöpsel in Verdacht. Den überarbeitet, hat aber nix gebracht.
Schwimmerstand kontrolliert, passt. Danach auch mal rechts 2-3mm niedriger gestellt, hat aber nix geändert.

Der rechte Zylinder qualmt etwas mehr als der Linke. Entweder liegt das an der kälteren und fetteren Verbrennung, oder er zieht sich echt Öl durch den KW-Siri.

Ich habe echt keine Idee mehr, warum bei gleicher Bedüsung, ein Zylinder merklich fetter läuft als der andere.
Was ich jetzt vor habe: Vergaser li - re mal tauschen und schauen ob das Problem mit wandert.
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stullefumi
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Re: Rechter Zylinder zu fett

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Bei den TDR Motoren kollabieren die KW Simmerringe.
Hab noch keinen Originalen gesehen, der bei dem Alter noch in Ordnung war.
Sie wird wohl Getriebeöl verbrennen.
Musst halt das kleine Primärrad runternehmen zur Kontrolle.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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ElHardo
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Re: Rechter Zylinder zu fett

Beitrag von ElHardo »

Es ist durchaus möglich, dass der Siri nicht mehr 100% dicht ist.
Aber bevor ich jetzt am Motor rumschraube würde ich gern naheliegende Dinge ausschließen.

Kommt es denn öfters vor, dass der Choke Kolben undicht wird?
Ist es möglich, dass die Powerjet zu früh einspritzt?

Kann man anhand der Symptome das eine oder andere ausschließen?
Von der Logok her sollte er doch doch im Standgas echt schlecht laufen, wenn er Öl über den Siri bekommt.
Und es ist auch nicht so, dass ich alle 100km 200ml Getriebeöl nachfüllen muss.
Hin und wieder mal ein Schlückchen, aber so wenig, dass ich darüber nie Buch geführt habe.
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