Vorstellung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
runsten
Germany

Vorstellung

Beitrag von runsten »

Ein Gruß an alle!

Ich bin neu hier, 74 Jahre alt, wohnhaft in Biberach an der Riß, und seit kurzem im Besitz einer RD 250 LC, EZ 06/1982.
Sie läuft ausgezeichnet und hat die Macken, die Heiner Jakob beschreibt, meiner Einschätzung nach nicht.

Trotzdem kommen die ersten Veränderungswünsche:
- Umrüstung auf Doppelbremsscheibe.
- Lässt sich ein Schmiernippel an der Schwinge nachrüsten?

Weiß jemand Rat?

Herzliche Grüße
Hans
Zuletzt geändert von runsten am Mi 18. Jun 2025, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
road_runner
Germany

Re: Vorstellung

Beitrag von road_runner »

Servus Hans,

Glückwunsch, so eine hatte ich als erstes Moped :D

Bezüglich Deiner Wünsche fällt mir spontan folgendes ein:
- Doppelscheibenbremse: Linkes Standrohr + Bremse von der RD350 LC, die sollten eigentlich passen , oder ?
- Schwinge: Für die RD350 YPVS hat Emil Schwarz https://emilschwarz.de/ seinerzeit einen Umbau angeboten. Fragen kostet nicht ...

Viel Spaß mit Deiner RD250, behandle sie gut :lol:
Zuletzt geändert von road_runner am Mi 18. Jun 2025, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Klaus

RD350 YPVS ... man gönnt sich ja sonst nichts
4L1/Einstiegsdroge
Friedel
Germany

Re: Vorstellung

Beitrag von Friedel »

Moin Hans,
du brauchst eine 2.te Bremsscheibe und die Bremszangen von der 350.er LC, möglichst die ab 1981/82.
Wo bei der 250.er die Hupe sitzt hat die 350.er einen Verteiler für die 2 Bremsscheiben montiert.
Entweder die Doppelhupe der 350.er mit Halter und Blende besorgen oder 2 Bremsschläuchen (Stahlflex mit schwarzer Umhüllung) direkt vom Hauptbremszylinder montieren.
Der Hauptbremszylinder der 250.er wird oft weiterverwendet. (besserer Druckpunkt ?)
An der Hinterradschwinge habe ich den Schwingenbolzen der 350.er montiert, der hat links und rechts einen Schmiern ippel.

VG Friedel
Antworten