Ehemaliger Admin StVoNix verstorben

Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.

Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.

Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.

Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.

RIDE IN HEAVEN

Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.

Uwe aka Kilroy

RD 125 AS3 mit elektronischen Regler/Gleichrichter nachrüsten

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
fraenki-dresden

RD 125 AS3 mit elektronischen Regler/Gleichrichter nachrüsten

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Leute, meine AS3 hat eine ungeregelte Lichtmaschine. Die Spannung geht bis 16,5V hoch. Daher möchte ich diesen Regler einbauen.
https://www.amazon.de/dp/B08NSLHR3N?ref ... asin_title der auch bei der FZR600 zum Einsatz kommt.

Aus der AS3-Lichtmaschine kommt 1-Phasen Wechselstrom ungeregelt.

Kann mir jemand die PIN-Belegung des Steckers am Regler liefern? Welche PINs kommen an Wechselstrom, welcher an Batterie+ und Masse.

Gruß Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Kilroy
Site Admin
Germany

Re: RD 125 AS3 mit elektronischen Regler/Gleichrichter nachrüsten

Beitrag von Kilroy »

Hallo Fränki

Wenn Deine LiMa 1-Phasen-Wechselstrom liefert, dann musst Du einen anderen Regler nehmen. Die FZR600R und die anderen aufgeführten Modelle haben eine LiMa mit 3-Phasen-Wechselstrom.
Die 4 Anschlüsse sind die 3 Eingangssignale (3 Phasen) und das Ausgangssignal (+). Das Gehäuse wird normalerweise mit Masse verbunden.

Die FZR600R, FZR400 u.v.w. verwenden den Regler mit der Yamaha-Nummer 47X-..., denn auch die RD500 und auch die 1WW haben den gleichen Regler. Dieser geht häufig durch Überhitzung kaputt, da diese keine Kühlrippen haben, so wie bei der LC noch üblich. Sie wurde auf Bleche montiert, die die Temperatur ableiten sollten. Im Laufe der Zeit war aber der Temperaturübergangswiderstand so hoch, dass dies nicht mehr gewährleistet war und sie einfach den Hitzetod gestorben sind. Also wenn Original-Regler, dann am besten mit sauber und mit Wärmeleitpaste auf das entsprechende Blech montieren. Aber das nur am Rande.

Schau nochmal genau, ob Du eine 1-Phasen-Lima hast. Wenn ja, anderen Regler suchen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nachtrag:
Bei einer Phase wäre so etwas möglich
https://www.amazon.de/sourcing-map-Moto ... 07DVJ61C8
Allerdings gibt es hier keine Info zur Leistung.

Es gäbe auch die Möglichkeit eine 3-Phasen-Regler zu nehmen und alle drei Phasen an den einen Ausgang Deiner Lima anzuschließen (parallel). Ich weiß allerdings nicht, wie dann die Welligkeit der Ausgangsspannung aussieht.

Gruß Uwe
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
fraenki-dresden

Hallo Uwe,
vielen Dank für die Antwort.
Kann ich denn nicht zwei der Wechselstrompins anschließen und den 3ten einfach frei lassen? Das müsste dem Gleichrichter doch egal sein?

So einen kleinen Wechselstromregler habe ich probiert. Diesen
https://www.ebay.de/itm/353163486426

Hat nicht funktioniert, d.h. die Spannung blieb hoch. Entweder habe ich was falsch gemacht oder der ist sofort durchgebrannt.
Schwarz habe ich auf Masse gelegt und Gelb an Plus.

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend Fränki,

spannende Sache! :)

Erster Reflex von mir, als ich's gelesen habe: Nö, wie soll das denn klappen...
Dann Gehirn eingeschaltet:
Kann mir jemand die PIN-Belegung des Steckers am Regler liefern? Welche PINs kommen an Wechselstrom, welcher an Batterie+ und Masse.
Ich habe mal einen Schaltplan der FZR600R "besorgt", der Ausschnitt sollte bisschen weiter helfen:

Bild

Also ich sag mal "Rot unten rechtes" wenn man bei Amazon auf den Regleranschluß schaut, der Rest ist dann 3 x Weiß.

Der Regler muß eigentlich nur den Gleichrichter der AS3 ersetzen, wenn ich den richtigen Schaltplan erwischt habe.
Ich habe den mal rot markiert und mit "A" benannt. Lustigerweise stimmen die Farben der Kabel. Man muß also die beiden Kabel W auf 2 der 3 W-Anschlüsse des FZR Reglers verbinden. Rot auf Rot.
Und das Gehäuse vom FZR Regler an das Chassis vom Moped.
Der rote Kasten B zeigt so einen Belastungswiderstand, der wohl immer dann dazugeschaltet wird wenn Licht aus, damit die Spg. nicht viel zu hoch geht. Den kann man nach dem Umbau wohl auch rausschmeißen und eigentlich auch die Wicklungsumschaltung bei Licht an. Da man aber sowieso immer mit Licht fährt dann auch wieder egal...

Bild

Zum Verständnis:
So sehen die Regler von innen aus. Eigentlich auch nur ein Vollwellengleichrichter (halt 3 Phasen) und ein Shunt-Spannungsregler. Wenn max. Spg. erreicht dann schaltet der einfach die Wicklungen kurz für den Rest der Sinuswelle!
Da bruzzelt nix ab, Beschreibung spar ich mir hier. Hab auch mal auf die Schnelle die Anschlußfarben mit eingezeichnet.

Bild

Ich hoffe das hilft etwas.

Viele Grüße

Stefan
fraenki-dresden

Hallo Stefan,
das hilft mir sehr. Du hast Dir richtig viel Mühe gemacht. Vielen vielen Dank.
Ich habe den Regler durchgemessen und komme auch zu dem Ergebnis wie Du.
Plus ist unten rechts wenn man auf den Stecker des Reglers schaut.

Verstehe ich das richtig, dass der Regler mit einer Phasen-Anschnittsteuerung arbeitet mit Thyristoren?
Dann kann mit Überhitzung eigentlich nicht viel schief gehen, denn die Energie wird in der Spule der Lima verbraten.

Zur Zeit warte ich noch auf den passenden Stecker für den Kabelbaum. Das wird wohl die Woche nix mehr. Dann bin ich bis 7.9. in Urlaub und baue den Regler anschließend ein und melde mich.

Gruß
Franki

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

@StefanLZL

Hallo Stefan, ich muss Dich jetzt mal loben. Das mit den Bildern als Link hast Du sehr gut gelöst.

Viele Grüße
Uwe

Bild
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Fränki,

ja, das ist eine Art Phasen-Anschnittsteuerung mit Thyristoren, halt nur "umgekehrt".
Die Dimmer, die man kennt schalten halt bei einem bestimmten Phasenwinkel (das Licht) ein, hier wird die Quelle kurzgeschlossen (also eher Licht aus).
Eine nette Erklärung findet man auch hier:
https://nippon-classic.de/ratgeber/tipp ... -motorrad/
Gerade der 1. Kommentar vom Rainer erklärt es ganz gut.
Der Kommentar danach ist eher wieder was zum Fremdschämen :lol:
Na gut, der Hinweis auf den SH847 ist nicht ganz verkehrt, aber das ist wieder ein anderer Ansatz der Regelung. Ist ein Serienregler...

Ich bin mal gespannt, ob das dann auch zufriedenstellend funktioniert. Die Limaspulen sind zwar dafür nicht gedacht, aber eigentlich sollte da nix passieren.
Welligkeit der Ausgangsspannung sollte auch nicht das Problem sein.

@Uwe
Danke für die Blumen, man müht sich.

Viele Grüße

Stefan
fraenki-dresden

Hallo Leute, der Regler funktioniert. Beim Fahren geht die Spannung auf 14,2 V hoch und bleibt dort stehen. So soll es sein.
Regler 1.jpg
Regler 1.jpg (136.38 KiB) 165 mal betrachtet
Wie Ihr sehen könnt, habe ich alle drei Phasen angeschlossen. Weiss ist die eine Wechselstromphase, Gelb-Grün die andere. Rot ist Gleichstrom Plus und Gehäuse ist Masse.
Regler 2.jpg
Regler 2.jpg (115.3 KiB) 165 mal betrachtet
Ich habe die Weisse Wechselstromphase gesplittet und auf 2 der 3 Anschlüsse gelegt. Dies habe ich gemacht, weil ich nicht weis, ob alle 3 Phasen geregelt sind. Durch den Split habe ich auf jeden Fall mindestens eine geregelte Phase erwischt.

Ganz herzlichen Dank nochmal an Dich Stefan und Dich Uwe für die sachkundige Unterstützung. Ihr habe Euch wirklich Mühe gegeben, das Thema für mich zu durchdringen, mit Erfolg wie man sieht.

Gruß
Franki

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Fränki,

freut mich ehrlich, daß das auch so funktioniert wie geplant!
Auch sauber umgesetzt.
Ich gehe davon aus, daß Du den Kabeln noch einen Scheuerschutz spendieren wirst... :)

Viele Grüße

Stefan
fraenki-dresden

Natürlich werden die Kabel mit Spiralschlauch geschützt. :?
-
IMG_3367.jpg
IMG_3367.jpg (135.07 KiB) 100 mal betrachtet

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Sogar in schwarz :thumbup: