Ehemaliger Admin StVoNix verstorben

Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.

Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.

Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.

Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.

RIDE IN HEAVEN

Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.

Uwe aka Kilroy

Yamaha RD250 LC Restaurierung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

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SvenMaverick331
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Okt 2024, 19:44
Switzerland

Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von SvenMaverick331 »

Guten Abend miteinander.
Vielen dank für die Aufnahme in diesem Forum.
Kurz zu mir.
Mein Name ist Sven und komme aus der Schweiz (Rheintal)
Bauspengler
Restaurierungen von alten Fahrzeugen und umbauten sind meine Leidenschaft.
Ich bin 27 Jahre jung und habe mir einen Jugendtraum erfüllt. Eine Yamaha RD250 LC Baujahr 1981.

Kurz zu der Maschine.
Laut Tacho 13000km
Vollverschalung (Hersteller unbekannt)
80er jahre Airbrush.
laaaaaaange Standzeit.
Startversuch wurde und wird auch keiner gemacht.

Mein Ziel ist es die Maschine zu restaurieren mit euere Hilfe und tipps und Tricks das das Bike wieder in einem Fahrbaren und (perfekten) Zustand ist.


So jetzt zu meinen eigentlichen Fragen.
Welche Teile etc sind noch verfügbar.?
was sind die Kinderkrankheiten oder sparmassnahmen von Yamaha die beseitigt werden können/müssen.?
Optimierungen ? (evt leichte modifikationen)?
Teilemarkt?
Spezialwerkzeug?

Ich besitze eine kleine Garage mit div. Werkzeug (hauptsächlich metallverarbeitung)
Drehbank und Fräse wäre in der umgebung vorhanden.
Reparatur und Servicebuch über die Rc besitze ich.

Entschuldigt Bitte meine Rechtschreibfehler ich habe sehr grosse schwierigkeiten mit der Rechtschreibung.(arbeite lieber mit meinen Händen)
Foto kann ich leider nicht Hinzufügen da Datei immer zu Gross oder ich zu dumm :shock:

Grüsse Sven und Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Friedel
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von Friedel »

Guten Morgen Sven,
im Forum unter FAQ, Downloads, und Links ist eigentlich alles über die LC geschrieben.
Dann sollte alles beantwortet sein.

Viel Spass mit der LC
Friedel
SvenMaverick331
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Okt 2024, 19:44
Switzerland

Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von SvenMaverick331 »

Vielen dank ist es mir erlaubt diverse kommentare sprich anleitungen auszudrucken.?
dann werd ich mich mal durch ein paar themen stöbern
wwild
Beiträge: 1834
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von wwild »

Hier noch mehr Lektüre:
https://nippon-classic.de/ratgeber/tipp ... 1980-1983/

und dann noch: http://rd-wiki.spdns.eu/oldtimer/index.php

Jetzt kommt ja erst mal die kältere Jahreszeit - da hat man Zeit zum Lesen
Gruß Werner
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Frank250LC
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jul 2024, 21:08
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von Frank250LC »

Grüzi Sven,
toll das so ein junger Mann :D Zweitakter fährt, fahren will,
denn leider fehlt der Nachwuchs.

Also ich habe mir dieses Jahr auch ne LC gekauft, nein zwei, eine 4L1 und eine 4L0....

Ich hab eigentlich Kawa Zweitakter und mußte nun feststellen,das die Teileverfügbarkeit für die RD´s
schlechter ist als bei Kawa.
Ich kaufe meine Teile bei Kleinanzeigen.de oder bei Yambits.co.uk,
bisher habe ich alles bekommen was fehlte oder ich ersetzen musste.

Und, man hätte besser vor dem Kauf die Berichte von Heiner Jakob lesen sollen. Also mich eingeschlossen.

Viel Erfolg bei deiner Restaurierung,
Grüße
Frank H.
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Kilroy
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Beiträge: 8787
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von Kilroy »

Vielen dank ist es mir erlaubt diverse kommentare sprich anleitungen auszudrucken.?
Aber klar doch.

Die passenden Unterlagen wie WHB, Teilelisten und/oder Inspecktionsdatenblätter findest Du auf http://rd350lc.net

Was Du hier nicht darfst, sind Bilder oder Dokumente veröffentlichen an denen Du keine Rechte besitzt.

Viel Erfolg

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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orangerider85
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von orangerider85 »

Hallo Sven,

schöne Grüsse von der anderen Rheinseite des Rheintals!

Gruss Leo
Frank250LC
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von Frank250LC »

Hallo zusammen,

ich hab da noch ne Frage zu den Vergasern, überall steht man soll die Schwimmerkammerdeckel nicht vertauschen.
z.Zt. restauriere, o.k., überarbeite ich eine RD250 LC die jahrelang gestanden ist.
Die Vergaser waren im Ultraschallbad, müssen nun zusammengebaut werden.
in einem Deckel steht eine 1 , im anderen eine 2.

Welcher kommt nun wohin ???

ich hab hier drin im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Bin mal gespannt, und auch warum das so ist,
Grüße + Danke.
Frank
Zweitakte
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von Zweitakte »

Eine Schwimmerkammer hat unten auf der Innenseite eine Bohrung mit Düse (die andere nicht).
Diese gehört zum Vergaser Links, den mit dem Choke Knopf!

Gruß Peter
Frank250LC
Beiträge: 3
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von Frank250LC »

Hallo Peter,

vielen Dank, die Bohrung hatte ich gar nicht bemerkt.

Bild

Bild

jetzt muss ich nur noch richtig montieren.....

Grüße

Frank.
Zweitakte
Beiträge: 169
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Re: Yamaha RD250 LC Restaurierung

Beitrag von Zweitakte »

Wichtig ist nachher bei der Montage der Verbindungsschlauch zwischen den Vergasern.
Wenn du den Choke benutzt werden beide Vergaser aus der Linken Schwimmerkammer mit Benzin versorgt!

Gruß Peter
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