Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
Perfekte Abstimmung TDR 250 Vergaser
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Perfekte Abstimmung TDR 250 Vergaser
Mahlzeit zusammen.
Ich hätte gerne mal einen Rat bezüglich meiner TDR 250 Vergaser.
Der Motor wurde letzten Winter neu aufgebaut und ich bin mittlerweile über 1500 km damit gefahren.
Sie läuft sehr, sehr gut (gestern Abend erst eine SMCR gejagt ).
Aber:
Wenn sie länger steht springt sie schlecht an, ich muss locker 10x kicken. Wenn sie dann mal läuft nimmt sie aber perfekt und gleichmäßig das Gas an und das bei jeder Drehzahl. Benzinschläuche wurden erneuert, Hahn nicht angefasst, Unterdruckschlauch ohne sichtbare Mängel
Und:
Nach dem fahren sind einige Ölspritzer am Kennzeichen (etwa soviel wie vorne aktuell Fliegen dran sind analog der gefahrenen Kilometer).
Was könnte ich verbessern?
Aktuelles Set-Up: 220er HD, TZR Stock, 20 LLD, 1,2er Luftdüse, Twin Air Filtermatte (ungeölt), JL Anlage, Rest Serie
Schwimmerstände/Züge sind synchron, Kerze bei Volllast Rehbraun, KOSO EGT zeigt bei Volllast etwa 450°C an. Testweise hatte ich mal eine Teichfiltermatte statt der Twin Air Matte drin, springt gleich schlecht an.
Könnte das Startverhalten am Benzinhahn liegen? Theoretisch klingt es ja eher nach zu kleiner LLD. Die 22,5er LLD hat mich aber nicht wirklich überzeugt, da sie mir um 4tsd U/min. zu fett lief.
Oder sollte man die 22,5er LLD mit 1,4er Luftdüse fahren um es etwas magerer zu bekommen?
Was kann man gegen die Ölspritzer machen? Ist das normal und man sollte es hinnehmen?
Nochmal: Wenn sie läuft fährt sie sich perfekt und hat Leistung in allen bereichen. Auch die Rauchentwicklung ist gering und eigentlich nur bei erstmaligem durchzünden ab 6tsd U/min..
Ich hätte gerne mal einen Rat bezüglich meiner TDR 250 Vergaser.
Der Motor wurde letzten Winter neu aufgebaut und ich bin mittlerweile über 1500 km damit gefahren.
Sie läuft sehr, sehr gut (gestern Abend erst eine SMCR gejagt ).
Aber:
Wenn sie länger steht springt sie schlecht an, ich muss locker 10x kicken. Wenn sie dann mal läuft nimmt sie aber perfekt und gleichmäßig das Gas an und das bei jeder Drehzahl. Benzinschläuche wurden erneuert, Hahn nicht angefasst, Unterdruckschlauch ohne sichtbare Mängel
Und:
Nach dem fahren sind einige Ölspritzer am Kennzeichen (etwa soviel wie vorne aktuell Fliegen dran sind analog der gefahrenen Kilometer).
Was könnte ich verbessern?
Aktuelles Set-Up: 220er HD, TZR Stock, 20 LLD, 1,2er Luftdüse, Twin Air Filtermatte (ungeölt), JL Anlage, Rest Serie
Schwimmerstände/Züge sind synchron, Kerze bei Volllast Rehbraun, KOSO EGT zeigt bei Volllast etwa 450°C an. Testweise hatte ich mal eine Teichfiltermatte statt der Twin Air Matte drin, springt gleich schlecht an.
Könnte das Startverhalten am Benzinhahn liegen? Theoretisch klingt es ja eher nach zu kleiner LLD. Die 22,5er LLD hat mich aber nicht wirklich überzeugt, da sie mir um 4tsd U/min. zu fett lief.
Oder sollte man die 22,5er LLD mit 1,4er Luftdüse fahren um es etwas magerer zu bekommen?
Was kann man gegen die Ölspritzer machen? Ist das normal und man sollte es hinnehmen?
Nochmal: Wenn sie läuft fährt sie sich perfekt und hat Leistung in allen bereichen. Auch die Rauchentwicklung ist gering und eigentlich nur bei erstmaligem durchzünden ab 6tsd U/min..
Yamaha TDR 250 - Suzuki RG 80 Gamma - Husqvarna Nuda 900 R - Yamaha WR 450 Supermoto
- stullefumi
- Beiträge: 1273
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Re: Perfekte Abstimmung TDR 250 Vergaser
Moin Dominik
Das Startverhalten bei kaltem Motor hat nichts mit der Leerlaufdüse zu tun.
Da ist der Choke verantwortlich.
Auf den ersten Tritt springt meine auch nicht an.
4-5 mal braucht sie immer, wenn sie länger gestanden hat.
Die Chokedüsen mal kontrollieren, 10 Tritte kommen mir viel vor.
Das mit den Ölspritzern ist klar beim TZR Stock und einer 220er HD.
Da würde ich auf Serie gehen mit 210er HD und einer 22,5 LLD für die Anfahrschwäche .
Bei originalem Luftfilterkasten.
Gruß Stulle.
Das Startverhalten bei kaltem Motor hat nichts mit der Leerlaufdüse zu tun.
Da ist der Choke verantwortlich.
Auf den ersten Tritt springt meine auch nicht an.
4-5 mal braucht sie immer, wenn sie länger gestanden hat.
Die Chokedüsen mal kontrollieren, 10 Tritte kommen mir viel vor.
Das mit den Ölspritzern ist klar beim TZR Stock und einer 220er HD.
Da würde ich auf Serie gehen mit 210er HD und einer 22,5 LLD für die Anfahrschwäche .
Bei originalem Luftfilterkasten.
Gruß Stulle.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
[/align]
[/align]
- georg_horn
- Beiträge: 3046
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Re: Perfekte Abstimmung TDR 250 Vergaser
Moin, Benzinhahn vor dem Starten auf PRI drehen. Hab zwar keine TZR aber meine 350er und 500er brauchen auch 3, 4 oder 5 Tritte wenn sie lange gestanden haben. Die Spratzer auf dem Nummernschild hat man schonmal, kommt von nicht artgerechter Bewegung aber wie will man das im Alltag im Strassenverkehr machen?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Re: Perfekte Abstimmung TDR 250 Vergaser
@Stulle: Guter Ansatz mit dem Choke. Was meinst Du mit Chokedüse? Der Kolben der an den Zügen hängt?
@georg_horn: auch eine gute Idee mit PRI, kann man zumindest mal fix testen.
Mit dem TZR Stock läuft sie einfach am besten. Hatte ja auch TDR Stock, 27,5 LLD und 1,6 Luftdüse versucht, damit lief sie ok, aber nicht so gut wie mit TZR Stock. Deswegen möchte ich diesen ungerne wieder ausbauen.
@georg_horn: auch eine gute Idee mit PRI, kann man zumindest mal fix testen.
Mit dem TZR Stock läuft sie einfach am besten. Hatte ja auch TDR Stock, 27,5 LLD und 1,6 Luftdüse versucht, damit lief sie ok, aber nicht so gut wie mit TZR Stock. Deswegen möchte ich diesen ungerne wieder ausbauen.
Yamaha TDR 250 - Suzuki RG 80 Gamma - Husqvarna Nuda 900 R - Yamaha WR 450 Supermoto
- stullefumi
- Beiträge: 1273
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Re: Perfekte Abstimmung TDR 250 Vergaser
Der Choke holt sich den Sprit aus der Schwimmerkammer über ein Röhrchen.
Da ist am Ende eine Düse drin.
Die mal saubermachen an beiden Vergasern.
Wenn du die Abstimmung nicht ändern möchtest, musst du mit den Ölspritzern leben.
Gruß Stulle
Da ist am Ende eine Düse drin.
Die mal saubermachen an beiden Vergasern.
Wenn du die Abstimmung nicht ändern möchtest, musst du mit den Ölspritzern leben.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
[/align]
[/align]
Re: Perfekte Abstimmung TDR 250 Vergaser
Ach das meinst Du. Also das Röhrchen kenne ich (Einlassseitig). Aber eine Düse (schraubbar) ist da nicht drin.stullefumi hat geschrieben: ↑Do 17. Okt 2024, 13:14 Der Choke holt sich den Sprit aus der Schwimmerkammer über ein Röhrchen.
Da ist am Ende eine Düse drin.
Die mal saubermachen an beiden Vergasern.
Wenn du die Abstimmung nicht ändern möchtest, musst du mit den Ölspritzern leben.
Gruß Stulle
Yamaha TDR 250 - Suzuki RG 80 Gamma - Husqvarna Nuda 900 R - Yamaha WR 450 Supermoto
Re: Perfekte Abstimmung TDR 250 Vergaser
Hier nochmal eine kurze Auflistung was ich bereits versucht hatte:
Gekauft mit 210 HD, TDR Stock, 20 LLD, 1,4er Luftdüse -> Läuft sauber, nimmer aber unten sehr schlecht Gas an. Keine Spritzer am Kennzeichen
Dann wurde der Motor überholt, Vergaser gereinigt, Nadelventile erneuert, neue Düsen: 220 HD, TZR Stock, 22,5 LLD, 1,2 LD -> läuft zu fett im mittleren Drehzahlbereich, sehr viel Öl am Kennzeichen.
Danach 220 HD, TDR Stock, 27,5 LLD, 1,6 LD -> Nimmt "ok" Gas an, läuft aber nicht mehr so schön wie mit dem TDR Stock. Spritzer nicht messbar, da nur kurz getestet.
Das jetzige Set-Up fahre ich gut 1000 km.
Gekauft mit 210 HD, TDR Stock, 20 LLD, 1,4er Luftdüse -> Läuft sauber, nimmer aber unten sehr schlecht Gas an. Keine Spritzer am Kennzeichen
Dann wurde der Motor überholt, Vergaser gereinigt, Nadelventile erneuert, neue Düsen: 220 HD, TZR Stock, 22,5 LLD, 1,2 LD -> läuft zu fett im mittleren Drehzahlbereich, sehr viel Öl am Kennzeichen.
Danach 220 HD, TDR Stock, 27,5 LLD, 1,6 LD -> Nimmt "ok" Gas an, läuft aber nicht mehr so schön wie mit dem TDR Stock. Spritzer nicht messbar, da nur kurz getestet.
Das jetzige Set-Up fahre ich gut 1000 km.
Zuletzt geändert von Dominex am Do 17. Okt 2024, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha TDR 250 - Suzuki RG 80 Gamma - Husqvarna Nuda 900 R - Yamaha WR 450 Supermoto
- stullefumi
- Beiträge: 1273
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Re: Perfekte Abstimmung TDR 250 Vergaser
Eine schraubbare ist da nicht drin.
Aber es ist eine Düse.
Mal saubermachen
Ich baue für das Winterhalbjahr auf 27,5,/1,4 um.
Mit der 1,6er Luftdüse braucht es schon 20 Grad draußen.
Aber es ist eine Düse.
Mal saubermachen
Ich baue für das Winterhalbjahr auf 27,5,/1,4 um.
Mit der 1,6er Luftdüse braucht es schon 20 Grad draußen.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
[/align]
[/align]
- georg_horn
- Beiträge: 3046
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Re: Perfekte Abstimmung TDR 250 Vergaser
Hat der Choke denn eine Wirkung, verändert sich die Drehzahl wenn man den zieht oder wieder reindeut? Durch die Wand des Schwimmerkammerdeckels geht eine Bohrung, von der Dichtfläche aus, die unten am Boden des Deckels in einem Loch mündet, unten in der Bohrung sitzt die Düse.
Ich vermute schlicht dein Nicht-auf-PRI-stellen nach langer Standzeit ist das Problem. Die leichtentzündlichen Bestandteile des Sprit verdunsten, der Pegel in der Schwimmerkammer sackt ab. Auf PRI fliesst frischer Sprit nach und das Mofa springt leichter an.
Ich vermute schlicht dein Nicht-auf-PRI-stellen nach langer Standzeit ist das Problem. Die leichtentzündlichen Bestandteile des Sprit verdunsten, der Pegel in der Schwimmerkammer sackt ab. Auf PRI fliesst frischer Sprit nach und das Mofa springt leichter an.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Re: Perfekte Abstimmung TDR 250 Vergaser
Ja, der Choke arbeitet. Ohne springt sie nicht an. Ich werde die nächsten Tage mal das mit dem PRI testen und berichten.georg_horn hat geschrieben: ↑Do 17. Okt 2024, 17:50 Hat der Choke denn eine Wirkung, verändert sich die Drehzahl wenn man den zieht oder wieder reindeut? Durch die Wand des Schwimmerkammerdeckels geht eine Bohrung, von der Dichtfläche aus, die unten am Boden des Deckels in einem Loch mündet, unten in der Bohrung sitzt die Düse.
Ich vermute schlicht dein Nicht-auf-PRI-stellen nach langer Standzeit ist das Problem. Die leichtentzündlichen Bestandteile des Sprit verdunsten, der Pegel in der Schwimmerkammer sackt ab. Auf PRI fliesst frischer Sprit nach und das Mofa springt leichter an.
Yamaha TDR 250 - Suzuki RG 80 Gamma - Husqvarna Nuda 900 R - Yamaha WR 450 Supermoto
Re: Perfekte Abstimmung TDR 250 Vergaser
Mahlzeit. Habe eben mal den Hahn auf PRI gestellt und sie sprang auf den zweiten Kick an. Sie stand jetzt aber nicht wirklich lange. Werde es mal beobachten. Falls es wirklich der Fehler sein sollte, muss der Hahn dann revidiert werden?
Zuletzt geändert von Dominex am Sa 19. Okt 2024, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha TDR 250 - Suzuki RG 80 Gamma - Husqvarna Nuda 900 R - Yamaha WR 450 Supermoto
Re: Perfekte Abstimmung TDR 250 Vergaser
Moin,
ich schätze das wird es schon gewesen sein. Es ist ja nun mal ein Unterdruckbenzinhahn, wenn man die PRI-Funktion nicht nutzt, muss man ewig treten, damit der Unterdruck auch den Hahn öffnet. Dazu kommt noch die Totzeit bis der Sprit den Schlauch runter gelaufen ist und die Kammer gefüllt hat. Bis dann wirklich Spirt durch die HD gegangen ist und im Luftstrom mitgerissen wird dauert es nochmal länger. bei kaltem Motor und kalten Temperaturen muss zusätzlich der Choke versorgt werden.
Ich kenne es zumindest bei der RD nicht anders. Damit es nicht ganz so "uncool" rüber kommt drehe ich immer zuerst auf PRI und lasse es so stehen bis der Helm und die Jacke sitzt. Dann sind es meistens 2-3 Kicks mit Choke. Nachdem die Möhre einmal lief und der Sprit wirklich anliegt ist es immer ein Kick. Bei zwei Kicks würde ich mir keine Gedanken machen...
Bei älteren Vergasern sind Fluter ja zum vorbefüllen nicht unüblich. Da Flutet man ja bis der Vergaser überläuft. Auch der Choke wird oft mit einer Drosselblende realisiert. Da kenne ich auch den glücklichen 1. Versuch
Gruß Humti
ich schätze das wird es schon gewesen sein. Es ist ja nun mal ein Unterdruckbenzinhahn, wenn man die PRI-Funktion nicht nutzt, muss man ewig treten, damit der Unterdruck auch den Hahn öffnet. Dazu kommt noch die Totzeit bis der Sprit den Schlauch runter gelaufen ist und die Kammer gefüllt hat. Bis dann wirklich Spirt durch die HD gegangen ist und im Luftstrom mitgerissen wird dauert es nochmal länger. bei kaltem Motor und kalten Temperaturen muss zusätzlich der Choke versorgt werden.
Ich kenne es zumindest bei der RD nicht anders. Damit es nicht ganz so "uncool" rüber kommt drehe ich immer zuerst auf PRI und lasse es so stehen bis der Helm und die Jacke sitzt. Dann sind es meistens 2-3 Kicks mit Choke. Nachdem die Möhre einmal lief und der Sprit wirklich anliegt ist es immer ein Kick. Bei zwei Kicks würde ich mir keine Gedanken machen...
Bei älteren Vergasern sind Fluter ja zum vorbefüllen nicht unüblich. Da Flutet man ja bis der Vergaser überläuft. Auch der Choke wird oft mit einer Drosselblende realisiert. Da kenne ich auch den glücklichen 1. Versuch
Gruß Humti
Re: Perfekte Abstimmung TDR 250 Vergaser
Ich denke nicht, denn der Vorgang ist so in den Handbüchern beschrieben.Falls es wirklich der Fehler sein sollte, muss der Hahn dann revidiert werden?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
- georg_horn
- Beiträge: 3046
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Re: Perfekte Abstimmung TDR 250 Vergaser
Nö, genau so soll der ja funktionieren. Auf ON lässt er nur Sprit durch wenn der Motor läuft und genug Unterdruck erzeugt, auf PRI (steht für prime, also vorpumpen) läuft der Sprit so durch und füllt erstmal die Schwimmerkammer.,
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Re: Perfekte Abstimmung TDR 250 Vergaser
Guten Morgen zusammen.
Hatte letzte Woche bemerkt, dass mein Standgas evtl. ein Tick zu niedrig ist. Laut DZM hatte ich es auf etwa 900 U/min eingestellt, 1200 gibt Yamaha vor. Da sie mit den 900 super lief, hab ich mich nicht wirklich drum geschert.
Hab das dann mal nach oben korrigiert und eine Woche stehen lassen. PRI, 1 Kick, läuft! Ich könnte mir vorstellen dass dies der Hauptgrund gewesen sein könnte. Werde es nächste Woche nochmal ohne PRI testen.
Hatte letzte Woche bemerkt, dass mein Standgas evtl. ein Tick zu niedrig ist. Laut DZM hatte ich es auf etwa 900 U/min eingestellt, 1200 gibt Yamaha vor. Da sie mit den 900 super lief, hab ich mich nicht wirklich drum geschert.
Hab das dann mal nach oben korrigiert und eine Woche stehen lassen. PRI, 1 Kick, läuft! Ich könnte mir vorstellen dass dies der Hauptgrund gewesen sein könnte. Werde es nächste Woche nochmal ohne PRI testen.
Yamaha TDR 250 - Suzuki RG 80 Gamma - Husqvarna Nuda 900 R - Yamaha WR 450 Supermoto