Vollsyn. 2Takt Öl kippt um und Schwund ??
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Mi 13. Jul 2005, 01:00
- Wohnort: Unterschleißheim/München
Vollsyn. 2Takt Öl kippt um und Schwund ??
Hallo zusammen,
ich habe heute in meinem Keller eine schon etwas ältere (geschätzt > 10 Jahre), aber noch original verschlossene (!!) Flasche 1L "Polo 2T Racing dynamic" Motoröl gefunden. Als ich mir die Flasche etwas genauer ansehe, fällt mir auf, das der Füllstand nur 900 ml (anstatt 1000ml) beträgt. Habe mich nochmals versichert, dass die Flasche noch original versiegelt ist.
Die Flasche aufgemacht, was ich vorfinde ist eine blaue, so gar nicht nach Öl riechende Flüssigkeit .
Da ich mir aber fast (?) sicher bin, das Öl früher schon gefahren zu haben (Castrol TTS gibt es schon lange nicht mehr) habe ich gleich mal an meinem Moped in den Öltank geschaut. Eine bekannte, nach Öl riechende hell-gelb-braue Flüssigkeit ist dort enthalten.
Was zum Geier ist in der Flasche und warum sind nur noch 900 ml enthalten ?? (Die Flasche war beim Kauf voll, da achte ich immer drauf ...)
Welches vollsyntetische 2-T Öl gibt es aktuell und könnt ihr empfehlen ? Bin jetzt etwas ratlos
VG
Road_Runner
ich habe heute in meinem Keller eine schon etwas ältere (geschätzt > 10 Jahre), aber noch original verschlossene (!!) Flasche 1L "Polo 2T Racing dynamic" Motoröl gefunden. Als ich mir die Flasche etwas genauer ansehe, fällt mir auf, das der Füllstand nur 900 ml (anstatt 1000ml) beträgt. Habe mich nochmals versichert, dass die Flasche noch original versiegelt ist.
Die Flasche aufgemacht, was ich vorfinde ist eine blaue, so gar nicht nach Öl riechende Flüssigkeit .
Da ich mir aber fast (?) sicher bin, das Öl früher schon gefahren zu haben (Castrol TTS gibt es schon lange nicht mehr) habe ich gleich mal an meinem Moped in den Öltank geschaut. Eine bekannte, nach Öl riechende hell-gelb-braue Flüssigkeit ist dort enthalten.
Was zum Geier ist in der Flasche und warum sind nur noch 900 ml enthalten ?? (Die Flasche war beim Kauf voll, da achte ich immer drauf ...)
Welches vollsyntetische 2-T Öl gibt es aktuell und könnt ihr empfehlen ? Bin jetzt etwas ratlos
VG
Road_Runner
- Dateianhänge
-
- IMG_20240904_200653_889_sm.jpg (116.49 KiB) 1865 mal betrachtet
-
- IMG_20240904_200518_052_sm.jpg (96.05 KiB) 1865 mal betrachtet
Re: Vollsyn. 2Takt Öl kippt um und Schwund ??
Ich hatte Ende der 80er Jahre immer das 2T-Öl von der ELF-Tanke (gibts die heute überhaupt noch?) das war auch tiefblau (bei einer Resteflasche ist es auch immer noch so) - Die Farbe kann somit durchaus normal sein und muss kein Indiz dafür sein dass das Öl "schlecht" geworden ist...
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Re: Vollsyn. 2Takt Öl kippt um und Schwund ??
Der Nachfolger von "Castrol TTS" ist "Castrol Power RS"
Für meine Renn-Kiste benutze ich "Castrol POWER1 A747"
Gruß Uwe
Für meine Renn-Kiste benutze ich "Castrol POWER1 A747"
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Re: Vollsyn. 2Takt Öl kippt um und Schwund ??
Ich sehe da bezüglich der Farbe auch nix.
Das Öl in der letztens frisch gekauften 1L Dose von Polo hat den gleichen Farbton.
Was den Schwund angeht, bin ich aber genau so ratlos.
Das Öl in der letztens frisch gekauften 1L Dose von Polo hat den gleichen Farbton.
Was den Schwund angeht, bin ich aber genau so ratlos.
Gruß Werner
- georg_horn
- Beiträge: 3044
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Re: Vollsyn. 2Takt Öl kippt um und Schwund ??
Blaues 2T-Öl hab ich auch schon gehabt. Kaufe immer 20L Kanister von motoroel-billiger oder sowas... Die homöopathischen Dosen bei Prolo/Louise oder an der Tanke sind doch viel zu teuer.
Von wegen Schwund, kann es sein dass verdunstbare Anteile im Öl sind, die im Laufe der Jahre durch die Flaschenwand "getunnelt" sind?
Von wegen Schwund, kann es sein dass verdunstbare Anteile im Öl sind, die im Laufe der Jahre durch die Flaschenwand "getunnelt" sind?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Mi 13. Jul 2005, 01:00
- Wohnort: Unterschleißheim/München
Re: Vollsyn. 2Takt Öl kippt um und Schwund ??
Danke für die Rückmeldungen.
Das doofe für mich ist jetzt, dass ich keine Ahnung mehr habe was in meinem Tank ist (bin die letzte Zeit nicht so oft gefahren). Positiv gesehen, bin ich froh, dass das gefundene Polo Öl blau ist, sonst hätte ich es sicher einfach in den Tank gekippt.
Noch mal zum Schwund: Wenn ich mal annehme, dass die Masse des Öls gleich gebleiben ist (original verschlossen, kein Loch, kein Ausdünsten über die Wand (??) ) und das Volumen aber um 10% abgenommen hat (von 1000ml auf 900ml), dann bedeutet dies, das sich die Dichte des Öl um ~10% erhöht hat.
--> Eventuell chemische Prozesse der Additive über die Jahre ???
Ich werde es einfach fachgerecht entsorgen, wegen den 10€ einen Klemmer riskieren muss auch nicht sein.
Das Motul 710 bzw. 800 scheint gemäß Forum ganz ordentlich zu sein, das 800 für Mischungen und eher das 710 für die Getrenntschmierung, habe ich das so richtig mitbekommen ?
Das doofe für mich ist jetzt, dass ich keine Ahnung mehr habe was in meinem Tank ist (bin die letzte Zeit nicht so oft gefahren). Positiv gesehen, bin ich froh, dass das gefundene Polo Öl blau ist, sonst hätte ich es sicher einfach in den Tank gekippt.
Noch mal zum Schwund: Wenn ich mal annehme, dass die Masse des Öls gleich gebleiben ist (original verschlossen, kein Loch, kein Ausdünsten über die Wand (??) ) und das Volumen aber um 10% abgenommen hat (von 1000ml auf 900ml), dann bedeutet dies, das sich die Dichte des Öl um ~10% erhöht hat.
--> Eventuell chemische Prozesse der Additive über die Jahre ???
Ich werde es einfach fachgerecht entsorgen, wegen den 10€ einen Klemmer riskieren muss auch nicht sein.
Das Motul 710 bzw. 800 scheint gemäß Forum ganz ordentlich zu sein, das 800 für Mischungen und eher das 710 für die Getrenntschmierung, habe ich das so richtig mitbekommen ?
Grüße
Klaus
RD350 YPVS ... man gönnt sich ja sonst nichts
4L1/Einstiegsdroge
Klaus
RD350 YPVS ... man gönnt sich ja sonst nichts
4L1/Einstiegsdroge
-
- Beiträge: 26
- Registriert: So 9. Jan 2022, 15:38
Re: Vollsyn. 2Takt Öl kippt um und Schwund ??
Hallo Roadrunner,
es gibt außer grünen und roten auch blaue Zweitaktöle. Den Schwund kann ich mir aber auch nicht erklären. In den Tank kippen würde ich das bei Zweifeln aber auch nicht mehr.
Also in der RD fahre ich nur das Motul 710, das verbrennt sauber und riecht auch ganz anders als billigere Zweitaktöle.
Bei Simson und MZ reicht mir das gute billige Öl von Fanfaro oder Baumarkt
Grüße,
Victor
es gibt außer grünen und roten auch blaue Zweitaktöle. Den Schwund kann ich mir aber auch nicht erklären. In den Tank kippen würde ich das bei Zweifeln aber auch nicht mehr.
Also in der RD fahre ich nur das Motul 710, das verbrennt sauber und riecht auch ganz anders als billigere Zweitaktöle.
Bei Simson und MZ reicht mir das gute billige Öl von Fanfaro oder Baumarkt
Grüße,
Victor
Re: Vollsyn. 2Takt Öl kippt um und Schwund ??
Ich hab mir vor gut 10 Jahren ein vollsynthetisches Zweitaktöl für die Trial-yamaha besorgt, das diffundiert auch irgendwie durch die Plastikflasche durch:
Gruß
Hans
Keine Ahnung ob das was ausmacht...Gruß
Hans
Re: Vollsyn. 2Takt Öl kippt um und Schwund ??
Auf dem Ratschentreffen 2006 am Nürburgring
Haben sie (Motorrad) damals neu orginal verpacktes 2T Öl von Aral verschenkt als wir es zuhause öffneten
War das feste Pampe zum entsorgen
Haben sie (Motorrad) damals neu orginal verpacktes 2T Öl von Aral verschenkt als wir es zuhause öffneten
War das feste Pampe zum entsorgen