31k D.N. Auspuff - Leistungsloch 5000-7000
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31k D.N. Auspuff - Leistungsloch 5000-7000
Hallo Leute,
habe öfter gelesen, dass der Durchhänger bei 5000-7000 Umdrehungen ein gängiges Problem bei der 31k ist. So auch bei meiner.
Auf meiner 31k habe ich den D.N. performance Auspuff montiert. Außerdem ist eine ignitech DC Zündung verbaut sowie die Lima auf 3 Phasen ohne Zündungswicklung umgebaut.
Versuche nun schon seit einiger Zeit eine gute Vergasereinstellung hinzubekommen, mit der sie ordentlich von unten nach oben durchzieht.
Leider hab ich immer den Durchhänger ab 5000 bis 7000 Umdrehungen, was doch nervt.
Momentan fahre ich eine 250er HD, Nadel auf 3te Kerbe runtergesetzt.
280er Düse hatte ich kurz mal drin (war die Empfehlung von D.N.), das war gar nix. Viel zu fett und keine Beschleunigung mehr ab 8000.
Ab 7000 zieht sie richtig schön durch bis 10.000 und drüber auch noch wenn ich möchte.
Habe mich auch ein bisschen ins Tuning Buch von MK eingelesen. Er empfiehlt die Teillastabmagerung mit der CO Schraube zu verringern. DAs hab ich heute noch versucht, jedoch ohne Erfolg. (Schraube nur 1/2 Umdrehung rausgedreht, anstatt Werkseinstellung 5/4 Umdrehungen)
Leerlaufdüse ist noch die 22,5er drin, die werd ich noch tauschen auf eine 27,5er.
Er empfiehlt außerdem eine 230er Düse für den Sommerbetrieb.
Also im Endeffekt würde ich jetzt dann folgende Einstellung mal versuchen:
230er HD
27,5er LLD
1/2 - 3/4 Umdrehung Teillastgemisch
Schiebernadel auf 3ter Kerbe
Oder hat jemand von euch eine bessere Variante, die mir vielleicht den ultimativen Durchzug verschafft
Danke euch.
habe öfter gelesen, dass der Durchhänger bei 5000-7000 Umdrehungen ein gängiges Problem bei der 31k ist. So auch bei meiner.
Auf meiner 31k habe ich den D.N. performance Auspuff montiert. Außerdem ist eine ignitech DC Zündung verbaut sowie die Lima auf 3 Phasen ohne Zündungswicklung umgebaut.
Versuche nun schon seit einiger Zeit eine gute Vergasereinstellung hinzubekommen, mit der sie ordentlich von unten nach oben durchzieht.
Leider hab ich immer den Durchhänger ab 5000 bis 7000 Umdrehungen, was doch nervt.
Momentan fahre ich eine 250er HD, Nadel auf 3te Kerbe runtergesetzt.
280er Düse hatte ich kurz mal drin (war die Empfehlung von D.N.), das war gar nix. Viel zu fett und keine Beschleunigung mehr ab 8000.
Ab 7000 zieht sie richtig schön durch bis 10.000 und drüber auch noch wenn ich möchte.
Habe mich auch ein bisschen ins Tuning Buch von MK eingelesen. Er empfiehlt die Teillastabmagerung mit der CO Schraube zu verringern. DAs hab ich heute noch versucht, jedoch ohne Erfolg. (Schraube nur 1/2 Umdrehung rausgedreht, anstatt Werkseinstellung 5/4 Umdrehungen)
Leerlaufdüse ist noch die 22,5er drin, die werd ich noch tauschen auf eine 27,5er.
Er empfiehlt außerdem eine 230er Düse für den Sommerbetrieb.
Also im Endeffekt würde ich jetzt dann folgende Einstellung mal versuchen:
230er HD
27,5er LLD
1/2 - 3/4 Umdrehung Teillastgemisch
Schiebernadel auf 3ter Kerbe
Oder hat jemand von euch eine bessere Variante, die mir vielleicht den ultimativen Durchzug verschafft
Danke euch.
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Re: 31k D.N. Auspuff - Leistungsloch 5000-7000
YPVS ist momentan auf 6000 - 8500 Rampe linear eingestellt.
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Re: 31k D.N. Auspuff - Leistungsloch 5000-7000
un meinen unnötigen Senf dazuzugeben, Du bist eh auf dem richtugen Weg.
das ist die Rampe nicht die Düsen.
mach mal ganz schnell auf auf 6,5 - 7,5 wo dann das Loch ist.
dann weiterspielen.
das ist die Rampe nicht die Düsen.
mach mal ganz schnell auf auf 6,5 - 7,5 wo dann das Loch ist.
dann weiterspielen.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Re: 31k D.N. Auspuff - Leistungsloch 5000-7000
Hi,
Mach mal einen Fahrversuch mit Walzen zu. Merk dir die Drehzahl wo die Leistung wieder geringer wird. Ab dort sollten die Walzen beginnen zu öffnen. Vermutlich sind 6000 1/min zu zeitig….
Mach mal einen Fahrversuch mit Walzen zu. Merk dir die Drehzahl wo die Leistung wieder geringer wird. Ab dort sollten die Walzen beginnen zu öffnen. Vermutlich sind 6000 1/min zu zeitig….
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Frank
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Re: 31k D.N. Auspuff - Leistungsloch 5000-7000
Hab schon mal einen Fahrversuch in beiden Zuständen gemacht, offen und geschlossen.
Geschlossen war das nutzbare Drehzahlband bei ca. 7500 bis 8000 zu Ende
Offen gings ab 7000 los bis 10000
Aber ist das nicht etwas spät, wenn die Walzen erst bei 7000 aufgehen??
Den Leistungseinbruch bei 5000 hab ich ja trotzdem.
Sie zieht erst richtig schön von 3000 bis 5000 und dann ruckelt sie sich nur langsam hoch...
Nervig wenn man in höheren Gängen mal etwas beschleunigen will.
Meiner Meinung nach ist das trotzdem dann eine Vergasergeschichte...
Also zu mager, sie bekommt da im Teillastbereich kein Sprit.
Geschlossen war das nutzbare Drehzahlband bei ca. 7500 bis 8000 zu Ende
Offen gings ab 7000 los bis 10000
Aber ist das nicht etwas spät, wenn die Walzen erst bei 7000 aufgehen??
Den Leistungseinbruch bei 5000 hab ich ja trotzdem.
Sie zieht erst richtig schön von 3000 bis 5000 und dann ruckelt sie sich nur langsam hoch...
Nervig wenn man in höheren Gängen mal etwas beschleunigen will.
Meiner Meinung nach ist das trotzdem dann eine Vergasergeschichte...
Also zu mager, sie bekommt da im Teillastbereich kein Sprit.
- georg_horn
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Re: 31k D.N. Auspuff - Leistungsloch 5000-7000
Gibst du denn dann Vollgas oder nur halb? Bei Voll spielt ja nur die HD eine Rolle, wenn du dann das Gas etwas zu machst, gehts dann besser? Dann könnte es zu fett sein. Bei Halbgas spielt die Nadel eine Rolle, da könnte das runtersetzen der Fehler sein. Wie sehen die Kerzen aus?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Re: 31k D.N. Auspuff - Leistungsloch 5000-7000
Danke euch allen für euren Input!
Hab mich heute nochmal intensiv mit den Vergasern beschäftigt und bin auf folgendes, sehr zufriedenstellendes, Setup gekommen:
220er HD
27,5er LLD
3/4 Umdrehung Teillastgemisch
Schiebernadel auf 3ter Kerbe
Danke auch Georg für den Hinweis mit halb- und Vollgas!
Hatte vorher noch eine 230er HD probiert und da war bei Vollgas das Problem noch nicht ganz beseitigt. Deine Aussage hat mich dann ermutigt noch eine Stufe runter zu gehen.
Und siehe da, sie zieht schön über den "Problembereich" drüber
Hab mich richtig gefreut, und das Grinsen im Helm war da
Auch bei Halbgas bzw. Teillast zieht sie jetzt richtig schön durch ohne nennenswerte Ruckler.
Theoretisch könnte ich noch auf eine 210er Düse runtergehen, dann würde sie wahrscheinlich noch besser abziehen...
Aber heute hat es relativ warme 27°C und ich denke mit der 220er mache ich in Richtung Herbst, wo die Luft wieder etwas dichter wird, nichts verkehrt.
Dann sollte sie mit jedem Tag, wo es kühler wird, noch besser laufen.
YPVS Walze ist jetzt auf 6500 - 8000 Umdrehungen, linear öffnend, eingestellt. Das passt auch ganz gut.
Damit öffne ich kurz vor dem idealen Resonanzbereich der Anlage ab 7000
Da gehts dann sowieso richtig los mit dem Spaß bis etwa 10500 kein Problem!
Das Setup ist auf den original Luftfilterkasten inklusive Schnorchel ausgelegt, d.h. wenn jemand einen offneneren Filter fährt, muss die Düse wieder fetter gewählt werden.
Das Kerzenbild ist, m.M.N., sehr schön, rehbraun. (9er Kerze)
linker Zylinder: rechter Zylinder
Vielleicht hilft das Thema mal jemanden, der ein ähnliches Setup fahren will.
Also, bis dann!
Hab mich heute nochmal intensiv mit den Vergasern beschäftigt und bin auf folgendes, sehr zufriedenstellendes, Setup gekommen:
220er HD
27,5er LLD
3/4 Umdrehung Teillastgemisch
Schiebernadel auf 3ter Kerbe
Danke auch Georg für den Hinweis mit halb- und Vollgas!
Hatte vorher noch eine 230er HD probiert und da war bei Vollgas das Problem noch nicht ganz beseitigt. Deine Aussage hat mich dann ermutigt noch eine Stufe runter zu gehen.
Und siehe da, sie zieht schön über den "Problembereich" drüber
Hab mich richtig gefreut, und das Grinsen im Helm war da
Auch bei Halbgas bzw. Teillast zieht sie jetzt richtig schön durch ohne nennenswerte Ruckler.
Theoretisch könnte ich noch auf eine 210er Düse runtergehen, dann würde sie wahrscheinlich noch besser abziehen...
Aber heute hat es relativ warme 27°C und ich denke mit der 220er mache ich in Richtung Herbst, wo die Luft wieder etwas dichter wird, nichts verkehrt.
Dann sollte sie mit jedem Tag, wo es kühler wird, noch besser laufen.
YPVS Walze ist jetzt auf 6500 - 8000 Umdrehungen, linear öffnend, eingestellt. Das passt auch ganz gut.
Damit öffne ich kurz vor dem idealen Resonanzbereich der Anlage ab 7000
Da gehts dann sowieso richtig los mit dem Spaß bis etwa 10500 kein Problem!
Das Setup ist auf den original Luftfilterkasten inklusive Schnorchel ausgelegt, d.h. wenn jemand einen offneneren Filter fährt, muss die Düse wieder fetter gewählt werden.
Das Kerzenbild ist, m.M.N., sehr schön, rehbraun. (9er Kerze)
linker Zylinder: rechter Zylinder
Vielleicht hilft das Thema mal jemanden, der ein ähnliches Setup fahren will.
Also, bis dann!
Re: 31k D.N. Auspuff - Leistungsloch 5000-7000
hast du beim ersten HD wechsel auch schon die 27er LLD rein gemacht ?
insges. wurde ja in beide richtungen geändert - LLD / g-schr. deutlich fetter und HD magerer.
die nadelposition wurde nicht verändert, richtig ?
Gruß
M.
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Re: 31k D.N. Auspuff - Leistungsloch 5000-7000
Habe zuerst die LLD auf 27,5 umgestellt und gleichzeitig die HD auf 230.
Anschließend HD nochmal auf 220.
Nadel hatte ich vorher schon eine Kerbe tiefer gehängt.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und werde das mal so beibehalten.
Anschließend HD nochmal auf 220.
Nadel hatte ich vorher schon eine Kerbe tiefer gehängt.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und werde das mal so beibehalten.
Re: 31k D.N. Auspuff - Leistungsloch 5000-7000
Hallo Erlkönig,
mich würde noch interessieren, welche Membrane du fährst?
Gruß aus dem Süden.
mich würde noch interessieren, welche Membrane du fährst?
Gruß aus dem Süden.
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
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Re: 31k D.N. Auspuff - Leistungsloch 5000-7000
Derweil noch originale...
Werden aber umgebaut auf vforce 4 bald (aber der Nachbau )
Werden aber umgebaut auf vforce 4 bald (aber der Nachbau )
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Re: 31k D.N. Auspuff - Leistungsloch 5000-7000
der Nachbau hat 0,5mm, viel zu dick.
0,35 bis 0,4 ist anzupeilen.
0,35 bis 0,4 ist anzupeilen.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Re: 31k D.N. Auspuff - Leistungsloch 5000-7000
Servus,
es gibt ja die Plättchen auch einzeln zu kaufen, auch wieder im Nachbau (MRP)
hab aber nur welche mit 0,42mm gefunden
Ist das auch ordentlich fahrbar damit?
Bei den originalen Plättchen für die vforce4 ist keine Materialstärke angegeben, weißt du die?
es gibt ja die Plättchen auch einzeln zu kaufen, auch wieder im Nachbau (MRP)
hab aber nur welche mit 0,42mm gefunden
Ist das auch ordentlich fahrbar damit?
Bei den originalen Plättchen für die vforce4 ist keine Materialstärke angegeben, weißt du die?
Re: 31k D.N. Auspuff - Leistungsloch 5000-7000
Die Memranplatten vom Nachbau halten nicht besonders lange (franzen aus, zerstören sich selbst)!
Habe mir selber neue angefertigt, aus Memranplatten von Polini 0,40mm .
Gibt es auch in anderen stärken!
Die Originalstärke der vforce4 kenne ich auch nicht, ...sollen wohl innen und aussen unterschiedlich sein!
Gruß Peter
Habe mir selber neue angefertigt, aus Memranplatten von Polini 0,40mm .
Gibt es auch in anderen stärken!
Die Originalstärke der vforce4 kenne ich auch nicht, ...sollen wohl innen und aussen unterschiedlich sein!
Gruß Peter
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Re: 31k D.N. Auspuff - Leistungsloch 5000-7000
Ja Polini sind gut aber teuer, auch die zum ausschneiden.
0,3 0,35 0,4 so würd meine Wunschliste sein u so würd ichs probieren.
weil dünner hast mehr Drehm untenrum, hält aber nicht so lange.
Stärke der orig weiß ich nicht, so gegen 0,4 denk ich.
wenns ausfranst schadet es nicht, man merkts wenn sie am Stand nicht mehr schön läuft oder nachsehen.
0,3 0,35 0,4 so würd meine Wunschliste sein u so würd ichs probieren.
weil dünner hast mehr Drehm untenrum, hält aber nicht so lange.
Stärke der orig weiß ich nicht, so gegen 0,4 denk ich.
wenns ausfranst schadet es nicht, man merkts wenn sie am Stand nicht mehr schön läuft oder nachsehen.
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