Wo Yamaha RD 250 Typ 352 Kurbelwelle herbekommen?
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Es bringt auch oft nichts eine Welle, die mehr als 20.000 auf der Uhr hat, zu überholen. Neue Lager sind das Eine, aber ein eingelaufener Pleuellagersitz ,ist das Andere. Ist der Lagersitz beschädigt....hat Pitting...., fliegt die Welle auch trotz Überholung wieder schnell auseinander. Lieber neu kaufen, auf die Messuhr legen,optimieren und vernünftig einbauen. Dann rappelt auch nichts.......falls das gute Polrad nicht krumm "geschraubt" wurde.
Holli
Holli
Ich hatte etwas spiel bei meinem Limaschinen Rotor festgestellt. Deswegen möchte ich gerne eine neue KW bzw den Motor überholen.
Möchte halt gerne dann gerne weg von den Bleigewichten und deshalb fand ich die Vitos welle ganz interessant. Leider haben diese Lager aber keine Arretierstifte was mir schon etwas sorgen macht.
Möchte halt gerne dann gerne weg von den Bleigewichten und deshalb fand ich die Vitos welle ganz interessant. Leider haben diese Lager aber keine Arretierstifte was mir schon etwas sorgen macht.
- Holliheitzer
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Das ist zwar nur meine Meinung, aber ich finde die Original Yamaha Wellen bis zur 1A2 die besten Originalwellen die es gibt. Vollkommen reparabel . Durch die mittige Keilnutverzahnung problemlos auch mittig zu überholen.
Im Vergleich dazu, sind die 4Lx Wellen oder später echter Müll. Mittelstücke sind nur verpresst und die unteren Pleuel "Bolzen " sind mit der Innenwange einteilig. Das kann man zwar auch überholen aber der Aufwand ist nicht ohne. Bolzen ausdrehen usw ..... Ich habe mir dann eine "180°" Vorrichtung gebaut um das nicht auf deinem Teileapparat oder so wie es der Allen Millyard mit der 4 Zyl Welle gemacht hat (Hochachtung wie er es macht )
Selbst habe ich in meinem Motor eine Höckle Welle , Die ist natürlich auch sehr gut. damals hatte ich für die Welle 1300 DM bezahlt , das wäre heute ein Traumpreis.
Heutzutage denke ich aber es gibt kein richtig oder falsch. Wenn jemand etwas macht was funktioniert kann ich nur weil ich es nicht so machen würde sagen das ist falsch. Wenn es funktioniert ist es "richtig"
@Holliheitzer, hier im Forum gibts es doch wirklich einige Metaller die einiges auf dem Kasten in verschieden Bereichen haben. Evt gibts ja jemand der Laserschweissen kann und jemand der dir das aus spindelt.
Schrott ist relativ. Es ist unglaublich wie kreativ Mechanikermaniacs werden können wenn es einfach keine Teile mehr gibt.
Falls Dir das alles klar ist bzw. schon selbst wusstest (was ich fast glaube) dann sorry, aber was gibt es schöneres etwas zu reparieren wo jeder sagt das geht nicht
M
Im Vergleich dazu, sind die 4Lx Wellen oder später echter Müll. Mittelstücke sind nur verpresst und die unteren Pleuel "Bolzen " sind mit der Innenwange einteilig. Das kann man zwar auch überholen aber der Aufwand ist nicht ohne. Bolzen ausdrehen usw ..... Ich habe mir dann eine "180°" Vorrichtung gebaut um das nicht auf deinem Teileapparat oder so wie es der Allen Millyard mit der 4 Zyl Welle gemacht hat (Hochachtung wie er es macht )
Selbst habe ich in meinem Motor eine Höckle Welle , Die ist natürlich auch sehr gut. damals hatte ich für die Welle 1300 DM bezahlt , das wäre heute ein Traumpreis.
Heutzutage denke ich aber es gibt kein richtig oder falsch. Wenn jemand etwas macht was funktioniert kann ich nur weil ich es nicht so machen würde sagen das ist falsch. Wenn es funktioniert ist es "richtig"
@Holliheitzer, hier im Forum gibts es doch wirklich einige Metaller die einiges auf dem Kasten in verschieden Bereichen haben. Evt gibts ja jemand der Laserschweissen kann und jemand der dir das aus spindelt.
Schrott ist relativ. Es ist unglaublich wie kreativ Mechanikermaniacs werden können wenn es einfach keine Teile mehr gibt.
Falls Dir das alles klar ist bzw. schon selbst wusstest (was ich fast glaube) dann sorry, aber was gibt es schöneres etwas zu reparieren wo jeder sagt das geht nicht
M
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
- Holliheitzer
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Reparieren geht natürlich, aber gerade Laserschweissen.....das dauert und das kannst du nicht bezahlen. Ich habe das Gehäuse ja noch....die Zeit wird kommen,wo man so etwas repariert .
Aber die ACs.....das war noch Qualität. Die LCs waren deutlich darunter.....da gebe ich dir völlig recht mit der Welle. Und die Qualität einer Höckle...da kommt keiner mit.
Mich wundert es eh,wie weich der Preßsitz vieler Wellen ist. Das das funktioniert......ich behandele die mittlerweile wie rohe Eier. Auch da hat Höckle viel stabiler gefertigt. Bei gebrauchten, frisch zerlegten Motoren hatte ich noch keine Welle ,die beidseitig gut war. Dabei ist die Welle und ihr Rundlauf das A und O beim Motor.
Bei der Vito AC Welle wie gesagt einfach aussen Lager tauschen nach Wunsch und verbauen. Die Welle kriegt keiner mehr kaputt gefahren bei unseren jährlichen Laufleistungen
Holli
Aber die ACs.....das war noch Qualität. Die LCs waren deutlich darunter.....da gebe ich dir völlig recht mit der Welle. Und die Qualität einer Höckle...da kommt keiner mit.
Mich wundert es eh,wie weich der Preßsitz vieler Wellen ist. Das das funktioniert......ich behandele die mittlerweile wie rohe Eier. Auch da hat Höckle viel stabiler gefertigt. Bei gebrauchten, frisch zerlegten Motoren hatte ich noch keine Welle ,die beidseitig gut war. Dabei ist die Welle und ihr Rundlauf das A und O beim Motor.
Bei der Vito AC Welle wie gesagt einfach aussen Lager tauschen nach Wunsch und verbauen. Die Welle kriegt keiner mehr kaputt gefahren bei unseren jährlichen Laufleistungen
Holli
Morgen RD Fan
ich habe eine Vitos Welle als Reserve liegen. Nach Rücksprache mit einem Kollegen aus dem Forum der Vitos auch im Rennen einsetzte, habe ich keine Bedenken für den Betrieb. Falls du aus dem Raum NRW bist könntest du diese Welle dir bei mir anschauen. Nein steht nicht zum Verkauf.
Frohes Neues Jahr Reiner
ich habe eine Vitos Welle als Reserve liegen. Nach Rücksprache mit einem Kollegen aus dem Forum der Vitos auch im Rennen einsetzte, habe ich keine Bedenken für den Betrieb. Falls du aus dem Raum NRW bist könntest du diese Welle dir bei mir anschauen. Nein steht nicht zum Verkauf.
Frohes Neues Jahr Reiner
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Re: Wo Yamaha RD 250 Typ 352 Kurbelwelle herbekommen?
Guten Abend,
da die Kurbelwelle meiner RD250 352 leider kaputt ist ( Bleigewichte locker und total abgeschliffen ) möchte ich gerne auf eine Vito Kurbelwelle umrüsten.
Ich habe gelesen, dass die Kurbelwellen der 350er und 250er untereinander passen, jedoch die 350er etwas schwerer sei.
Macht das einen großen Unterschied zur Motorcharakteristik, oder kann das vernachlässigt werden, vielleicht hat jemand Erfahrung
Die nächste Frage wäre ob die äußeren Lager unbedingt getauscht werden sollten, oder ob die O-Ringe das mitdrehen der Lager im Sitz zuverlässig verhindern, man kann sie ja eventuell zusätzlich mit Speziellen Buchsen-und Lagerkleber behandeln
Liebe Grüße
PS : um diese beiden Wellen handeln meine Fragen
https://www.vitosperformance.com/produc ... -pcrd350-1
https://www.vitosperformance.com/produc ... 1494-c2282
da die Kurbelwelle meiner RD250 352 leider kaputt ist ( Bleigewichte locker und total abgeschliffen ) möchte ich gerne auf eine Vito Kurbelwelle umrüsten.
Ich habe gelesen, dass die Kurbelwellen der 350er und 250er untereinander passen, jedoch die 350er etwas schwerer sei.
Macht das einen großen Unterschied zur Motorcharakteristik, oder kann das vernachlässigt werden, vielleicht hat jemand Erfahrung
Die nächste Frage wäre ob die äußeren Lager unbedingt getauscht werden sollten, oder ob die O-Ringe das mitdrehen der Lager im Sitz zuverlässig verhindern, man kann sie ja eventuell zusätzlich mit Speziellen Buchsen-und Lagerkleber behandeln
Liebe Grüße
PS : um diese beiden Wellen handeln meine Fragen
https://www.vitosperformance.com/produc ... -pcrd350-1
https://www.vitosperformance.com/produc ... 1494-c2282
Re: Wo Yamaha RD 250 Typ 352 Kurbelwelle herbekommen?
Moin,
die 250 Welle kannte ich bisher gar nicht.
Ich denke aber nicht das die wirklich unterschiedlich sind.
Die Welle für die 350er fahre ich schon lange in meiner 250er Rennmaschine.
Wenn es eine Welle speziell für die 250er gibt warum dann nicht die Kaufen die für das Modell ist?
Bisher kannte ich die nicht. Von Yamaha sind die Wellen zumindest komplett gleich
Grüße Siggi
die 250 Welle kannte ich bisher gar nicht.
Ich denke aber nicht das die wirklich unterschiedlich sind.
Die Welle für die 350er fahre ich schon lange in meiner 250er Rennmaschine.
Wenn es eine Welle speziell für die 250er gibt warum dann nicht die Kaufen die für das Modell ist?
Bisher kannte ich die nicht. Von Yamaha sind die Wellen zumindest komplett gleich
Grüße Siggi
Re: Wo Yamaha RD 250 Typ 352 Kurbelwelle herbekommen?
Wenn das Blei locker ist, dann presst man das einfach wieder fest. . Habe ich schon mehrfach gemacht und hat immer funktioniert. Am besten die Wange vor dem zusammendrücken etwas warm machen , das schadet auf keinen Fall. Wenn man es besonders gut machen möchte dann presst man da Blei raus. Macht alles ölfrei und gießt es wieder voll.Dann noch ein bischen Druck und fertig.
Die Originalwellen haben eine sehr gute Qualität (meiner Meinung nach)
Gruss Martin
Die Originalwellen haben eine sehr gute Qualität (meiner Meinung nach)
Gruss Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Re: Wo Yamaha RD 250 Typ 352 Kurbelwelle herbekommen?
Ich denke da so wie der Siggi.
Das sind beide die gleichen Wellen. Nur zum leichteren Finden über Google und zur Vermeidung von Nachfragen, ob die 350er Welle auch in eine 250er passt, als RD250 eingestellt.
Gruß Uwe
Das sind beide die gleichen Wellen. Nur zum leichteren Finden über Google und zur Vermeidung von Nachfragen, ob die 350er Welle auch in eine 250er passt, als RD250 eingestellt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
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- Registriert: Mi 28. Aug 2024, 19:28
Re: Wo Yamaha RD 250 Typ 352 Kurbelwelle herbekommen?
Vielen dank für eure Hilfe, ich habe dann mal die Vito bestellt und werde sie mit den montierten Lagern verbauen und diese zusätzlich mit Lagerkleber von Loctite vor verdrehen zu sichern
Da ich auch neue Zylinder benötige stelle ich mir die Frage, ob es sich eher lohnt auf einen 350ccm Satz umzusteigen oder die originalen Zylinder auf das nächste übermaß honen zu lassen
Liebe Grüße Moritz
Da ich auch neue Zylinder benötige stelle ich mir die Frage, ob es sich eher lohnt auf einen 350ccm Satz umzusteigen oder die originalen Zylinder auf das nächste übermaß honen zu lassen
Liebe Grüße Moritz
Re: Wo Yamaha RD 250 Typ 352 Kurbelwelle herbekommen?
Moin,
wenn du einen 350er Satz für passables Geld bekommen kannst warum nicht.
Die haben schon mehr Druck. Falls du den erst besorgen musst würde ich darüber nachdenken die originalen zu bohren und honen.
Grüße Siggi
wenn du einen 350er Satz für passables Geld bekommen kannst warum nicht.
Die haben schon mehr Druck. Falls du den erst besorgen musst würde ich darüber nachdenken die originalen zu bohren und honen.
Grüße Siggi