Ehemaliger Admin StVoNix verstorben

Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.

Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.

Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.

Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.

RIDE IN HEAVEN

Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.

Uwe aka Kilroy

Motor vom 2R8 Projekt

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

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Hiha
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Hiha »

stresa hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 20:01 @Hiha
Hans,
2R8 Vergaserkit aus den USA beißt sich aber eigentlich. Schon die 1A2 ab 1976 wurde dorthin gar nicht mehr exportiert, genauso wenig wie die 2R8.
Gruß Uwe
Sorry, war ein paar Wochen weitgehend offline, dafür hab ich jetzt ein paar schicke Narben auf der Wampe mit denen ich am Strand rumprotzen kann :mrgreen: .
Doch Uwe, egal ob sie dort noch hin exportiert wurde oder nicht, es war die einzige Firma die die richtigen Nadeln und Düsenstöcke im Programm hatte, und auch ausdrücklich für die 2R8, die keiner der hier in Europa Tätigen im Programm hatte. Es war die Firma Sudco, aber ich hab grad in deren aktuellen Katalog nachgeschaut, da stehen die Sachen nicht mehr drin. Damals konnte selbst Hr. Topham als offizieller Sudco-Importeur das Zeuch. nicht beschaffen, das hat eine in USA lebende Freundin gemacht.
https://www.sudco.com/images/Catalog37PDF.pdf
Gruß
Hans
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stresa
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von stresa »

Hi Hans,
bei Sudco brauchst auch leider nicht mehr Suchen. Die haben ihre Pforten geschlossen.
Siehe hier: https://superbikeplanet.com/story/994/t ... -final-lap
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
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Hiha
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Hiha »

Oha. Danke, das ging an mir vorbei. :-(

Gruß
Hans
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dubbio
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von dubbio »

Max hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 16:59 Hallo Leute, Motor ist jetzt fast fertig zusammengesetzt, die Quetschkante beträgt mit meiner 0,5mm Kupferdichtung L.Zyl. 1,5mm, R. Zyl. 1,6mm. Das lass ich erst einmal so. Polrad habe ich beim Festziehen mit einer stabilen , großen Kombizange, deren Griffe ich in die beiden Löcher im Polrad gesteckt habe, festgehalten. Dann senkrecht ein Rohr in die Griffe geschoben um den Hebel zu verlängern.

Gruß Max

Hallo in die Runde, hatte den thread zu früh aus den Augen verloren.
Ich möchte Stefan LZL danken für das Einstellen der richtigen 4LO Zündkurve. Bis dahin las man immer 20° flat - was falsch ist.
Danke auch an Flori für die letzte Antwort mit dem Best of Kupplungteilen Tip, wenn schon der Ruckdämpfer gemacht wird.
Kann man eigentlich ypvs Korb/Nabe in die 4LO einbauen wenn wir schon beim Kupplungsmixen sind ?

@Max
hast du die Federringe jetzt eingebaut oder nicht ?
Jedenfalls schriev neulich jemand im parallel-forum, kolben mit diesen Federringen sollte man nach 10000 km wechseln.
Das allein ist ein Argument diese nicht einzubauen, denn ohne halten die kolben eher 20000 km (Landstraße).
Noch besser ist wohl gleich Kolben zu nehmen mit ohne Vorspannring.
Aber mit den 250er kenn ich mich nicht aus, da gibt es wohl keine Kolben ohne diese rest in peace ringe ?
Das eigentliche problem zumindest bei 350er Kolben ist die Fräswirkung dieses zus. Federrings.
Der arbeitet sich in den Steg zwischen 1. und 2. ring ein...
Das erhöht die Zahl der unverschuldeten GAU's auf drei:
1. Kobenpin löst sich, Ring dreht sich, Exitus
2. Kolbenringsteg verabschiedet sich, s.o., Exitus
3. Kolben reißt bzw. spaltet sich - diesen Fall hatte ich gerade, s. Faden 'Das Zweitakt 1x1 - Dokumentation der Kompression''

Thema Polradhalter:
Eine sehr einfacher DIY vorschlag: Schiene von so einem Regalsystem direkt auf der Wand, wo die regalträger je in zwei schlitze einrasten.
so ein stück schiene (einreihig reicht) und zwei M8 Inbuschrauben, deren Kopf in die Polradschlitze paßt, fertig.
man muß nur die Schraubenköpfe noch mit Hülsen oder änlichem unterlegen, damit sie tief genug eingreifen.
natürlich kann man auch anderes stangenmaterial nehmen, aber einfacher geht es kaum weil das lochbild schon paßt.

Gruß
dubbio
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Kilroy
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Kilroy »

oder man nimmt direkt so etwas
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https://www.ebay.de/itm/375444989497

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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dubbio
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von dubbio »

Hi Uwe
klar kann man alles auch einfach kaufen :D
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Kilroy »

Aber für 10 Euro zu basteln anfangen ist jetzt nicht so meins.
Allerdings hatte ich mir seinerzeit auch etwas gebastelt, war aber nicht so wirklich handlich und auch nicht universell.
Wenn man mehrere Motorräder hat ist "universell" schon schön.
Gruß Uwe
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dubbio
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von dubbio »

yepp, universell ist gut, da stimme ich dir zu - 10 EUR hatte ich gar nicht gesehen - china machts möglic.
mein bauvorschlag stammt auch aus einer akuten notlage als der andere DIY RD Polradhalter nicht zur hand war.
Max
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Re: Motor vom 2R8 Projekt

Beitrag von Max »

Hallo Dubio,

Hab die Kolben ohne Dehnringe eingebaut. Vom original Zustand habe ich nur kleine Abweichungen: Überströmer standen 4mm über die habe ich ans Gehäuse sauber aerodynamisch angeglichen, Ölpumpenscheibe erst Mal nur eine ( bin mit 350iger Zylinder sogar ohne Scheibe gefahren mit Vollsynthetic Öl ), Vergasergummis von der LC mit Ausgleichsröhrchen, Prox-Kolben ( 0.50 Maß ), bei den Membrananschläge jeweils 2 Löcher reingebohrt, Auspuffpfeifen hatte ich nur noch gekürzte mit denen ich aber schon gute Erfahrungen gemacht habe, Kupplungsbeläge ohne Gummiringe. Krümmerenden haben keine Reduzierhülse und die Kupferkopfdichtung hat 0,5mm.

Gruß Max
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