Temperaturanzeige im Cockpit "zittert" plötzlich

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

diehal
Germany

Re: Temperaturanzeige im Cockpit "zittert" plötzlich

Beitrag von diehal »

Danke Stefan,

bei der Leerlaufanzeige ist mir bisher nichts aufgefallen, daß da etwas anders wäre. Wie würde sich da ein solcher Defekt denn zeigen?

Viele Grüße

Dietrocj
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Wenn das Kabel ganz ab wäre, dann würde das Leerlauflämpchen garnicht leuchten, oder nur ein bisserl, weil sich der Strom andere Wege sucht (Über Schmodder an den Gummilagern oder so). Wenns irgendwo wackelt dann wackelt das Licht halt auch (natürlich nur im Leerlauf).
Ich gehe aber eher davon aus, das das Kabel nicht der Grund für Dein Problem ist, solange Du mit der Leerlaufkontrolle kein Problem hast.

Zur Temperaturanzeige selbst kann ich leider auch nichts beitragen, da ich eine 4L1 fahre. Die hat ein Hitzedrahtinstrument als Anzeigearmatur.
Zappeln geht da eher nicht da sehr träge. Mußte das Ding auch schon mal reparieren, nach 40 Jahren kann das schon mal sein...

In der Bucht gibt es auf jeden Fall immer wieder Angebote von der Temperaturanzeige, evtl. bringt ja der Austausch wieder Ruhe rein.
Auf die Idee bist Du aber sicherlich auch schon selber gekommen.

Viele Grüße

Stefan
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Dietrich,
ich hatte kurz auf die Temperaturanzeige geschaut und gedacht, mit den Entfernen der 2 Schrauben bekommst Du die heraus. Scheinbar muss das Cockpit komplett entfernt werden um an die Anzeige zu kommen :? .
Trotzdem sollte man erst einmal die einfachen Möglichkeiten erledigen bevor man auf die Suche nach einer neuen Temperaturanzeige geht.
Wenn der Fehler nicht einwandfrei festgestellt wird kannst Du auch mit der neuen Anzeige das Problem haben.
Ist keiner in deiner Nähe, der Dir eine Temperaturanzeige leihen kann zum probieren?
Gruß,
Michael.
diehal
Germany

Beitrag von diehal »

Hallo Michael,
nee, da ist niemand. Ich gehe ja aber gegen Ende der Saison eh noch mal in die Werkstatt wegen der mglw. nicht ganz öffnenden Walzen, da können die da auch nachschauen.
Ich habe auch keine Werkstatt oder Garage hier, wo ich Teile ausgebaut mal über Nacht liegen lassen kann, da fange ich nicht an, das ganze Cockpit zu zerlegen.
Viele Grüße
Dietrich
Carstene
Germany

Beitrag von Carstene »

Hast du denn mal geprüft ob die Batterie noch in Ordnung ist?

Son bischen gleiche Spannung brauch das System ja auch und nicht den Zappelstrom von der Lima
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
diehal
Germany

Beitrag von diehal »

Hallo Carsten,

ja, die Batterie ist neu, danke.

Viele Grüße

Dietrich
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Dietrich,

falls Du doch selber noch ein bisschen testen möchtest, dann könnte man auch den Temperatursensor durch einen Widerstand provisorisch ersetzen und dann mal eine längere Runde damit drehen. Wenn nix zappelt, dann gehts eher in Richtung defekter Sensor, wenns wieder zappelt, dann vermute ich defekte Anzeige (oder halt die Kabel davor)
Ein Widerstandswert so um die 52 Ohm simuliert eine Temperatur von 80°C

Viele Grüße

Stefan
diehal
Germany

Beitrag von diehal »

Hallo Stefan,

das klingt sehr interessant, um die Ursache einzugrenzen, vielen Dank; aber wie man das macht mit einem Widerstand, das weiß ich einfach nicht.
Ist das für Dich ein Indiz, daß es stets eine Weile dauert, bis das Zittern anfängt? Muß da erst etwas warm werden, und verursacht dann das Zittern? Funktioniert die Dämpfung des Zeigers noch, solange es noch nicht so warm ist?

Daß bei älteren Modellen ein Zittern nicht so selten zu sein scheint, hat ja auch Martin Kieltsch in seinem Wartungs- und Reparaturbuch für die RD350YPVS auf S. 79/80 beschrieben, was man hier auf der Forumseite herunterladen kann - ein tolles Buch.

Viele Grüße

Dietrich
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Widerstand kaufen, Kabel vom Sensor am Kopf abziehen und den Widerstand mit einem Anschluss da dran tüddeln, das andere Ende des Widerstands an Masse befestigen. Die Anzeige sollte dann beim Einschalten der Zündung ausschlagen und irgendwo stehen bleiben. Dann fahren und sehen was passiert.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
diehal
Germany

Beitrag von diehal »

Hallo Georg,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung, dann werde ich mich mal auf den Weg machen, so einen Widerstand zu besorgen. Jetzt bin ich selbst gespannt, ob ich das hinbekomme - werde berichten.

Schönen Abend in die Runde,

Dietrich
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Dietrich,

der Beschreibung vom Georg ist nichts hinzuzufügen.

Der Sinn dahinter ist folgender: Der Widerstand simuliert einen funktionierenden Sensor.
Wenn das Zappeln mit diesem "Sensor" wieder auftritt dann ist Dein richtiger Sensor ja dann wohl auch ok. Fehler ist damit eingegrenzt.

Besorge Dir zwei 100 Ohm Widerstände die gibt es eigentlich überall im Handel ( so 1Watt Typen sollten ok sein) und schalte die parallel.
Wenn Du da nicht mit klar kommst, dann PN an mich, ich löte Dir was zusammen.

Viele Grüße

Stefan
diehal
Germany

Beitrag von diehal »

Guten Morgen Stefan,

herzlichen Dank für Dein Angebot, da komme ich mglw. gerne drauf zurück. Ich schaue mal in einem Elektronikladen rein, ob ich da was finde, was ich so zusammenbekomme, wie Du und Georg beschrieben habe.

Viele Grüße

Dietrich
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Wieso nicht einen 50 Ohm?

Das "drantüddeln" und "an Masse befestigen" sollte natürlich so gemacht werden, dass es nicht selbst zu einem Wackelkontakt führt...
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wieso nicht einen 50 Ohm?
Weil es die sehr selten gibt. Da gibt es eher 47Ω ... wäre aber wahrscheinlich auch egal - geht ja ums Prinzip
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

So ein Elektronikauskenner bin ich dann wieder nicht. Wahrscheinlich kennst du auch noch die Farbcodes auswendig?
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten