road_runner hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 15:38
Hallo Zusammen,
meine 85'er 31K stand leider die letzten 2 Jahre in der geschlossenen Garage rum und nun ist eine neue HU fällig.
Mein Problem für die HU ist, dass der Motor nicht so ganz rund läuft (wie der TÜV das eventuell gerne hätte ...).
So siehts aus:
- Angesprungen ist sie realtiv schnell
- Auch nach dem Warmlaufen und eine Runde um den Block nimmt sie nur schlecht Gas untenrum an (mit Joke wird es besser)
- Leerlauf ist sehr unrund, wenn ich anhalte und wieder losfahren möchte, muss ich erst gut Gas geben und kann erst dann einkuppeln zum losfahren
- Ab 6000 ist der Motor wieder willig Gas anzunehmen
Nach so langer Zeit ist es sicher gut die Vergaser zu checken, aber a) sind meine Schraubererfahrungen schon eine paar mehr Jahre her (d.h. ich brauche Zeit...) und b) würde ich daher gerne irgendwie meine 31K durch die HU bringen.
Daher: Gibt es einen Vergaser - Quickfix um den Motor HU freundlich zu gestalten ? Danach kann ich dann in Ruhe das Problem angehen.
Danke für Eure Tipps, und wenn jemand ein Vergaser-Kompendium hat, dafür wäre ich sehr Dankbar
Grüße
Road_Runner
Das gute Stück läuft wieder wieder früher, sogar noch etwas besser
Vergaser zerlegt und alles sauber gemacht. Als Putzmittel habe ich Motorex Carburetor Cleaner Vergaserspray 500ml genommen. Die Dose gibts bei Ebay für ~12€. Zum Auspusten der Vergaser im Baumarkt eine Druckluftdose 500ml für ~5€ gekauft.
Der Cleaner ist echt super und beseitigt jeden Dreck. Von beiden Dosen ist jetzt noch gut die Hälfte übrig. Reicht also dicke.
Danach habe ich noch den Luftfilterkasten zerlegt und auch innen alles ordenlich sauber gemacht. Da war schon etwas Dreck drin ...
Alles wieder zusammen gebaut und die Vergasereinstellungen zunächst auf den alten Werten gelassen.
Tank angeschlossen, Vergaser mit RES Stellung gefüllt, ein paar mal getreten, um wieder ein zündfähiges Gemisch zu bekommen.
Jetzt den Joke rein, noch 2 mal getreten und das gute Stück ist sofort angesprungen. Joke wieder raus und das Baby läuft sofort rund
Nachdem der Motor etwas warm war, konnten ich die Standgasschrauben sogar ~0.25 Umdrehungen rausdrehen.
Jetzt steht noch die Testfahrt aus und dann bin ich auf das Kerzenbild gespannt.