Gummiring Bremse
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Gummiring Bremse
Moin
4L0 Bj 80
In der Scheibenbremse bzw. im Bremssattel sitzt ein im Querschnitt quadratischer Gummiring.
Wie heisst das Teil eigentlich?
Dann sitzt da noch ein Zweiter Ring drinne.
Wie heisst der und wofür ist der?
Und wo bekomme ich neue her?
Gruss Frank
4L0 Bj 80
In der Scheibenbremse bzw. im Bremssattel sitzt ein im Querschnitt quadratischer Gummiring.
Wie heisst das Teil eigentlich?
Dann sitzt da noch ein Zweiter Ring drinne.
Wie heisst der und wofür ist der?
Und wo bekomme ich neue her?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
- georg_horn
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Re: Gummiring Bremse
Der heisst "im Querschnitt quadratischer Gummiring" oder auch Vierkantring. Wenn man nach "rd350lc bremssattel reparatursatz" sucht, findet man den. Der andere ist eine Art Staubschutz um den eigentlichen Dichtring zu schützen.
Gruss,
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Re: Gummiring Bremse
Morjens
Da bedanke ich mich aber für die schnelle Hilfe.
Mal schauen ob Horst Meise die vorrätig hat.
Gruss Frank
Da bedanke ich mich aber für die schnelle Hilfe.
Mal schauen ob Horst Meise die vorrätig hat.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
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Re: Gummiring Bremse
unter dem Staubschutz ist Gammel der sehr zäh ist, sauber auskratzen.
hab dazu einen mm Stahldraht abgezwickt u kurz abgewinkelt dass der zwicker wie eine Schneide wirkt, geht gut.
hab dazu einen mm Stahldraht abgezwickt u kurz abgewinkelt dass der zwicker wie eine Schneide wirkt, geht gut.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Re: Gummiring Bremse
Die Tourmax-Reperatursätze kann ich da empfehlen.
Bei den 80er Bremskolben aufpassen, da passen die ab 81 nicht.
Bremsbeläge, Gleitstift, Feder und Gleitplatte (heißt die so?) für den 1980er Bremssattel gab es zuletzt noch für kleines Geld bei eBay
viewtopic.php?p=247310#p247310
Hier mal die Aufstellung für die Rep-Sätze von Tourmax und die Nummer für die Beläge von Yamaha
4L0-W0045-00 Yamaha BREMSBELAGSATZ Y 68,48 (29,90 bei ebay)
CPK-201 Tourmax Kolben und Dichtung (Maße: 31 innen, 38,1 aussen, 36,4 Höhe) 36,40
BCF-204 Tourmax Rep-Satz vorne (ohne Kolben) 16,90
BCP-201 Tourmax Bremskolben 49,61
MSB-201 Tourmax Hauptbremszylinder, vorne 28,90
Gruß Uwe
Bei den 80er Bremskolben aufpassen, da passen die ab 81 nicht.
Bremsbeläge, Gleitstift, Feder und Gleitplatte (heißt die so?) für den 1980er Bremssattel gab es zuletzt noch für kleines Geld bei eBay
viewtopic.php?p=247310#p247310
Hier mal die Aufstellung für die Rep-Sätze von Tourmax und die Nummer für die Beläge von Yamaha
4L0-W0045-00 Yamaha BREMSBELAGSATZ Y 68,48 (29,90 bei ebay)
CPK-201 Tourmax Kolben und Dichtung (Maße: 31 innen, 38,1 aussen, 36,4 Höhe) 36,40
BCF-204 Tourmax Rep-Satz vorne (ohne Kolben) 16,90
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Gruß Uwe
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Re: Gummiring Bremse
Bremsbeläge, Gleitstift, Feder und Gleitplatte (heißt die so?) für den 1980er Bremssattel gab es zuletzt noch für kleines Geld bei eBay
viewtopic.php?p=247310#p247310
Moin
Obiger Satz ist leider schon weg.
Aber was ich habe ist relativ neu.
Problem: Links heile, rechts schleifft.
Nachweis:
Links
Beläge entfernt und einen Hammer eingeklemmt.
Bremse betätigen Hammer fest.
Bremse loslassen, Hammer fällt raus.
Rechts.
Beläge entfernt und einen Hammer eingeklemmt.
Bremse betätigen Hammer fest.
Bremse loslassen und der Hammer fällt nicht raus.
Also geht der fast neue Kolben nicht vollständig zurück.
Jetzt kommt erstmal der Aufschrei das die Bremsleitung zugeschmoddert ist.
Gegenargument: Wenn ich die Entlüftungsschraube los drehe, müsste was rauskommen
und der Hammer rausfallen.
Kommt aber nix und fällt auch nichts.
Irgendwie habe ich jetzt ein verdammt grosses Fragezeichen im Gesicht.
Es MUSS also am Bremszylinder liegen.
Hint: oben im Vorratsbehälter ist genug Platz und nicht zuviel Bremsflüssigkeit drinne.
Der quadratische Ring ist nagelneu natürlich ohne Änderung des Problems.
Der Zweite Ring ist der Alte WEIL ich den neuen Ring ums verrecken nicht reinbekommen habe.
Ich werde jetzt den Bremszylinder nochmal ausbauen, beide Ringe entfernen und NOCHMAL peniebels sauber machen.
Habe ich da nochwas übersehen?
Gruss Frank
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Moin
Obiger Satz ist leider schon weg.
Aber was ich habe ist relativ neu.
Problem: Links heile, rechts schleifft.
Nachweis:
Links
Beläge entfernt und einen Hammer eingeklemmt.
Bremse betätigen Hammer fest.
Bremse loslassen, Hammer fällt raus.
Rechts.
Beläge entfernt und einen Hammer eingeklemmt.
Bremse betätigen Hammer fest.
Bremse loslassen und der Hammer fällt nicht raus.
Also geht der fast neue Kolben nicht vollständig zurück.
Jetzt kommt erstmal der Aufschrei das die Bremsleitung zugeschmoddert ist.
Gegenargument: Wenn ich die Entlüftungsschraube los drehe, müsste was rauskommen
und der Hammer rausfallen.
Kommt aber nix und fällt auch nichts.
Irgendwie habe ich jetzt ein verdammt grosses Fragezeichen im Gesicht.
Es MUSS also am Bremszylinder liegen.
Hint: oben im Vorratsbehälter ist genug Platz und nicht zuviel Bremsflüssigkeit drinne.
Der quadratische Ring ist nagelneu natürlich ohne Änderung des Problems.
Der Zweite Ring ist der Alte WEIL ich den neuen Ring ums verrecken nicht reinbekommen habe.
Ich werde jetzt den Bremszylinder nochmal ausbauen, beide Ringe entfernen und NOCHMAL peniebels sauber machen.
Habe ich da nochwas übersehen?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
- georg_horn
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Re: Gummiring Bremse
Wie Siggi schrieb die Nuten sehr sauber auskratzen, sonst klemmt der Kolben. Bremsleitung ist doch wohl neu und Stahlfex, also nicht zugeschmoddert, oder?
Gruss,
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Re: Gummiring Bremse
Leider aus Geldmangel nicht.
Aber wäre die Bremsleitung zugeschmoddert würde beim Aufdrehen der Entlüfterschraube das Problem lösen.
Tut es aber nicht.
Demnach ist die Bremsleitung soweit ok.
Gruss Frank
Aber wäre die Bremsleitung zugeschmoddert würde beim Aufdrehen der Entlüfterschraube das Problem lösen.
Tut es aber nicht.
Demnach ist die Bremsleitung soweit ok.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Re: Gummiring Bremse
Nicht mehr ganz so billig, aber immer noch weniger als direkt bei Yamaha.
https://www.ebay.de/itm/355718191207
Beide Nuten im Bremssattel müssen sauber sein. Wenn der Kolben nur ein klein wenig verkantet ist, bewegt er sich nicht von selbst zurück.
Ich versuche immer den Kolben nach dem einsetzen mit den Fingern zu drehen, damit sich alles setzt.
Wenn das funktioniert, dann sollte es auch nachher gehen.
Gruß Uwe
PS: Ich muss demnächst auch mal wieder ran und werde berichten.
https://www.ebay.de/itm/355718191207
Beide Nuten im Bremssattel müssen sauber sein. Wenn der Kolben nur ein klein wenig verkantet ist, bewegt er sich nicht von selbst zurück.
Ich versuche immer den Kolben nach dem einsetzen mit den Fingern zu drehen, damit sich alles setzt.
Wenn das funktioniert, dann sollte es auch nachher gehen.
Gruß Uwe
PS: Ich muss demnächst auch mal wieder ran und werde berichten.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Re: Gummiring Bremse
Hallo,
hilfreich dabei ist auch Bremszylinderpaste. Nachdem peniblen Reinigen auftragen hilft das dem Kolben beim Gleiten und verhindert erneute Korrosion (Aufblühen) des Alu Gehäuses.
LG
hilfreich dabei ist auch Bremszylinderpaste. Nachdem peniblen Reinigen auftragen hilft das dem Kolben beim Gleiten und verhindert erneute Korrosion (Aufblühen) des Alu Gehäuses.
LG
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Frank
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Re: Gummiring Bremse
Moin
Ich habe NOCHMAL die Nuten gereinigt und nicht ein Krümelchen herausbekommen.
Ich sagte doch das ich die sauber gemacht hatte.
Auch war ein entsprechendews Fett dabei was das einsetzen des Kolbens erleichtern soll.
Gummiteile kann man ja schlecht mit einer Schublehre messen.
Trotzdem war optisch der erste Ring dicker und etwas breiter.
So im zentel Millimeter bereich.
Der zweite Ring ( das war ein Doppelpack) war definitiv schmaler.
Ich habe diesen Ring ( der dünne ) trotzdem nicht reinbekommen.
Sind diese Ringe bei Baujahr 1980 und 1981 unterschiedlich?
Hab ich die vielleicht falsch bestellt?
Gruss Frank
Ich habe NOCHMAL die Nuten gereinigt und nicht ein Krümelchen herausbekommen.
Ich sagte doch das ich die sauber gemacht hatte.
Auch war ein entsprechendews Fett dabei was das einsetzen des Kolbens erleichtern soll.
Gummiteile kann man ja schlecht mit einer Schublehre messen.
Trotzdem war optisch der erste Ring dicker und etwas breiter.
So im zentel Millimeter bereich.
Der zweite Ring ( das war ein Doppelpack) war definitiv schmaler.
Ich habe diesen Ring ( der dünne ) trotzdem nicht reinbekommen.
Sind diese Ringe bei Baujahr 1980 und 1981 unterschiedlich?
Hab ich die vielleicht falsch bestellt?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Re: Gummiring Bremse
Was Du bestellt hast, kann ich leider nicht wissen, aber was definitiv unterschiedlich ist, ist der Bremskolben und die Beläge.Sind diese Ringe bei Baujahr 1980 und 1981 unterschiedlich?
Hab ich die vielleicht falsch bestellt?
Ich verwende hier den TourMax Rep-Satz BCF-204. Dieser soll für alle Jahrgänge sein.
Laut Teileliste aber haben diese Ringe unterschiedliche Nummern. Eventuell bei Yamaha nachfragen.
..Caliper Seal Kit
1980 - 4L0-W0047-00
1981 - 4L0-W0047-01
Den -01er gibt es wohl noch zum sagenhaften Sonderpreis von 56,97 EUR. Den -00er gibt es nicht mehr.
https://www.yamaha-ersatzteil.de/produc ... s_id=16688
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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Re: Gummiring Bremse
Den -01er gibt es wohl noch zum sagenhaften Sonderpreis von 56,97 EUR. Den -00er gibt es nicht mehr.
Ächs.
Ich werd jetzt noch ein bissel probieren, hab noch den einen oder anderen Tip bekommen.
Ich werde berichten.
Gruss Frank
Ächs.
Ich werd jetzt noch ein bissel probieren, hab noch den einen oder anderen Tip bekommen.
Ich werde berichten.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
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Re: Gummiring Bremse
Morjens.
1 Komplette Saison versaut.
Geldmangel und Zeitmangel.
Ich hatte mir 2 SATZ Ringe bestellt für 25 Euro und einen davon eingebaut.
Ergebnis: akut nicht zufrieden.
Bremsscheibe wird heiss weil der Kolben nicht richtig zurück geht.
Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und EINEN Satz für 62,26 Euro bei Horst Meise gekauft.
Er soll ja auch leben und wer weiss wie lange wir diesen Mann noch haben.
Ergebnis:
Das Rad läuft wieder exakt frei.
Diese Ringe sind zwar auch keine Originalen, funktionieren aber.
Btw.
Welche Bremsflüssigkeit darf eigentlich benutzt werden?
DOT 3 oder kann aus DOT 4 sein?
Gruss Frank
1 Komplette Saison versaut.
Geldmangel und Zeitmangel.
Ich hatte mir 2 SATZ Ringe bestellt für 25 Euro und einen davon eingebaut.
Ergebnis: akut nicht zufrieden.
Bremsscheibe wird heiss weil der Kolben nicht richtig zurück geht.
Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und EINEN Satz für 62,26 Euro bei Horst Meise gekauft.
Er soll ja auch leben und wer weiss wie lange wir diesen Mann noch haben.
Ergebnis:
Das Rad läuft wieder exakt frei.
Diese Ringe sind zwar auch keine Originalen, funktionieren aber.
Btw.
Welche Bremsflüssigkeit darf eigentlich benutzt werden?
DOT 3 oder kann aus DOT 4 sein?
Gruss Frank
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