Öl tropft hinten aus Schwinge?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 97
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:21
Wohnort: Sachsenheim
Germany

Öl tropft hinten aus Schwinge?

Beitrag von on2wheels »

Hallo zusammen,

meine RD 350 YPVS ruht noch im Winterschlaf, steht bei meiner Freundin abgedeckt in der Tiefgarage.

Sie sagte mir neulich, da sei ein kleiner Ölfleck "unter der Kette" :shock:

War nur kurz unten und habe geschaut, und tatsächlich tropft kettenseitig minimal Öl aus der Schwinge, am Ende.
20240410_205957 - Kopie.jpg
20240410_205957 - Kopie.jpg (122.09 KiB) 467 mal betrachtet
Wo soll das herkommen?

Es könnte schon sein, daß ich beim "Einmotten" hie und da recht großzügig mit WD 40 hingelangt habe, aber 4 Monate Ruhe und jetzt tropft´s :shock:

Habe am ganzen Fahrzeug sonst nirgendwo, also auch nicht unter dem Motor / Getriebe, auch nur einen weiteren Ölfleck gefunden?

Habe das jetzt noch nicht nachverfolgt, wollte nur mal nachfragen, ob jemanden sowas schon mal untergekommen ist?

Falls jemand was weiß oder vermutet würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen, mit dem ich mich auf die Suche machen kann.

Merci und allen eine schöne Restwoche noch.

Ciao
Alex
Benutzeravatar
Wolf67
Beiträge: 226
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:46
Wohnort: München
Germany

Re: Öl tropft hinten aus Schwinge?

Beitrag von Wolf67 »

Hallo Alex,

identifiziere das Öl bitte auf Farbe und Konsistenz. Getriebe-oder 2taktöl.
Ich vermute das ist 2taktöl aus dem Vorratsbehälter, das bei Undichtigkeit gerne auf die Schwinge tropft.

Gruß
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 97
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:21
Wohnort: Sachsenheim
Germany

Re: Öl tropft hinten aus Schwinge?

Beitrag von on2wheels »

Wolf67 hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 05:15 Hallo Alex,

identifiziere das Öl bitte auf Farbe und Konsistenz. Getriebe-oder 2taktöl.
Ich vermute das ist 2taktöl aus dem Vorratsbehälter, das bei Undichtigkeit gerne auf die Schwinge tropft.

Gruß
Hi Wolf,

vielen Dank.

So ähnlich war mein erster Gedanke auch, gehe von 2 - Taktöl aus.

Seltsam nur:

Hatte gestern abend noch kurz die Schwinge kettenseitig mit einem Tuch abgewischt und konnte keine Ölspur der Schwinge entlang nach hinten finden.

Weder an der Innen - noch an der Aussenseite.

Also wie wenn es wirklich von innen aus der Schwinge kommt? Kann doch eigentlich nicht sein, vor allem ohne andere Tropfen sonst irgendwo?

Werde die RD bald aus dem Winterschlaf holen und das mal nachverfolgen, viel ist es ja nicht.

Ciao
Alex
Antworten