31K Gabel

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

31K Gabel

Beitrag von Kevan601 »

Servus,

ich bin grad dabei meine Gabel zu überholen (85er 31K) und auch gleich auf YSS Ventile umzubauen.
Jetzt hab ich das Problem dass das Spiel in der Gabel recht groß ist. Ich hab neue Gleitbuchsen (die unteren sind meine ich Yamaha, die oberen von Yambits). Meine Werte sind wie folgt:

Sitz der Oberen Gleitbuchsen: 37,55-37,56 (ich würd sagen das passt)
Standrohr: 34,94 (neu, aber das alte hat das gleiche Maß)
Obere Gleitbuchse eingebaut: 35,10-35,11 (ich denk der 1/100 überträgt sich vom SItz, unbedenklich)
Das macht ein EInbauspiel von ca. 0,16 mm was schon viel ist.

Ich hab bloß leider keine vernünftigen Werte. Teilweise hab ich was von 0,05-0,07 bei neueren Supersportlern gelesen, allerdings natürlich mit anderem Standrohrdurchmesser. Andererseits haben sogar nagelneue "heilige" WP Gabeln so viel Spiel dass man es teilweise beim Bremsen merkt. Da hab ich aber kein zulässiges Spiel rausgefunden.

Ich möcht noch versuchen mal bei CMSL neue Buchsen zu bestellen und hoffen dass die etwas besser sind, allerdings hab ich nichts um die Stärke der Buchsen vernünftig zu messen.
Das einzige was mir einfällt ist das Standrohr vieleicht 1/10 aufchromen zu lassen dass ich auf etwa 0,06 mm EInbauspiel komme.
Hat jemand eine andere Idee oder schonmal in der Richtung was geändert?

Ja, ich weiß, die Gabel ist nunmal 40 Jahre alt und ein Massenprodukt. Aber mich interessiert das Thema einfach gerade und ich würd gern schauen was da noch rauszuholen ist.

Danke für alles was weiterhilft :thumbup:

Lg Kim
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: 31K Gabel

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Mach dir nicht soviel Mühe
Das meist Spiel bekommt die Gabel, weil die untere
Gleitbuchse das Standrohr im Laufe des Zeit oval macht.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Zweitakte
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Re: 31K Gabel

Beitrag von Zweitakte »

Auf keinen fall zu wenig Spiel geben! Die Gabel arbeitet dann nicht mehr richtig( klemmt)

Gruß Peter
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Re: 31K Gabel

Beitrag von Kevan601 »

@Stulle,

weiß ich, da kann ich aber recht wenig machen. Oben eben vieleicht schon.

Und wenn man die Gabel ohne Innenleben zusammenbaut und bewegt kann ich mir nicht vorstellen dass die z.b. beim Halben Spiel schon klemmen würde. Aber die Führung wären hald ein bisschen besser.

Daher die Frage

Lg Kim
Schieber auf, Hurra die Gams
Zweitakte
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Re: 31K Gabel

Beitrag von Zweitakte »

Ich kenne Leute die haben die Gleitbuchsen unterlegt, um das Spiel zu verkleinern.
Nach wenigen Testkilometern hat man die Unterlagen wieder entfernt!
Ich denke man darf die Dynamik der Gabel beim fahren nicht außer acht lassen.

Aber du kannst es ja vielleicht auf diese weise (Unterlegen) mal versuchen!

Gruß Peter
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Re: 31K Gabel

Beitrag von Matt21 »

Ich hab die Gabel jetzt nicht vor Augen, aber gibt es die Möglichkeit den Lagersitz zu verlängern und somit die Lagerbreite zu erhöhen?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: 31K Gabel

Beitrag von stullefumi »

Wenn du die obere Lagerung enger machst, wird es nicht unbedingt besser mit den ovalen Tauchrohren.
Das könnte dann schon zu einem klemmen führen.
Tauchrohre suchen, die erst wenig gelaufen haben und dann direkt eloxieren.
Meine TDR Tauchrohre sind richtig oval.
Die Gabel wird jetzt durch eine R6 Gabel ersetzt, das hat so keinen Sinn mehr.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Re: 31K Gabel

Beitrag von Kevan601 »

Servus, danke für die Antworten.

Meine sind etwa 2/10 Oval. Ich hab mir jetzt mal so Messstreifen besorgt und versuch mal was passiert wenn ich das Spiel schrittweise enger mache.

R6 Gabel (ich glaube RJ 05 nehmen viele her, oder?) wäre zwar eine Option, aber im Moment ist mir der Umbau noch zu aufwändig. Vor allem weil ich die Originale Optik beibehalten will.

Ich schau mal was passiert

Gruß Kim
Schieber auf, Hurra die Gams
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Re: 31K Gabel

Beitrag von Kevan601 »

Servus,

ich hab noch ne andere Frage aber wollte da jetzt keinen neuen Thread aufmachen:

Es gibt ja diese Nadelgelagerten Druckpilze für die Banshee die ja wohl auch in die YPVS passen. Bei mir hab ich jetzt das Problem dass das ganze Paket mit dem Lager etwas zu dick ist dass ich es in die Kupplung bekomme. Also es passt nicht zwischen die Getriebeingangswelle und der Druckplatte, da gehts um etwa 2,5mm. Hat das Problem schonmal wer gehabt und wenn ja wie habt ihr das gelöst? Am sinnvollsten wäre die Getriebewelle zu kürzen, aber das ist im eingebauten Zustand natürlich schlecht möglich. Und von der Druckplatte möcht ich auch ungern was wegnehmen.

Lg Kim
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Re: 31K Gabel

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
schau dir mal diesen Thread an. Dort habe ich über Kupplung und den nadelgelagerten Druckpilz geschrieben.
viewtopic.php?p=243042#p243042
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Antworten