Machnik RD

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Thorsten
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:38
Wohnort: Willich

Machnik RD

Beitrag von Thorsten »

Hallo zusammen,
hat noch jemand die Bilder abgespeichert die Peter damals ins Forum eingestellt hat? Die sind nämlich bis auf 2 o. 3 Fotos alle weg. Kann mir die bitte jemand schicken?!
Ich hatte schon lange vor diese tolle Maschine ÄHNLICH nachzubauen. Ich möchte einiges übernehmen die diese Maschine so einmalig macht, aber nicht die Maschine 1 zu 1 kopieren. Geht sowieso nicht, die ist einfach zu schön :D und soll ja auch einmalig bleiben.
Also folgendes habe ich vor:

- Rahmenfarbe anthrazit vor einer 1WW
- alle Lackteile silber
- möglichst leicht
- Motor überarbeitet
- Auspuff JL oder DN, schon vorhanden
- Vergaser Mikuni den 30er, schon gekauft
- Tank original 1WW
- Speichenfelgen vor einer XS 650, schon vorhanden, weiß aber nicht wie gut die passen, zur Not habe ich noch eine Nabe von der 356
für vorne und dann noch eine Nabe von der RD 400 Speiche mit Scheibe für hinten
- Sitzbank Eigenbau aus Alu, aber nicht !! die Form von Peters Maschine, soll schon ja KEIN absoluter Nachbau sein
- Tacho auch den wunderschönen Motogadget, baue ich dann wahrscheinlich von meiner 350 LC ab
- Ölpumpe bleibt, Öltank kommt aus Alu unter die Sitzbank
- hinten keine Scheibenbremse sondern eine Trommelbremse
- ob vorne 1 oder 2 Scheiben entscheide ich wenn ich dran bin
- Zündschloß entweder Motogadget oder unsichtbar unterhalb des Tanks
- Luftfilter behalten
- FZR Schwinge mit umgebauten Umlenkhebeln, schon vorhanden
- Gabel FZR 600, auch schon da
- Stummellenker oberhalb der Brücke oder von Tarozzi ( die hohen ) oder originale Stummel der Suzuki, komplett Alu
- Lenkerarmaturen von der LC 350 , rechte v. d. XS 400 ( die hat nen Startknopf für die Bedienung des Motogadget ), Honda cb 750 oder
von der CX500, natürlich in silber poliert, werde ich alle mal montieren und schauen :lol:
- Lenkerendblinker v. Moto..... ihr wißt schon, auch schon da in silber und schwarz
- Schalthebel in Alu von den alten Kawasaki- Modellen, Bremshebel auch in Alu von der R6, FZR 1000 oder den Kawasakis, alles Alu
- Felgen Hochschulter
- Seitenständer oder Hauptständer mache ich von der Passform für die Schalldämpfer abhängig. Wenn Seitenständer, dann v. d. Triumph, Alu
- Kühler Alu, die doppelreihigen, schon da
- Kickstarter aus Alu von der YZ ( wobei der Tip von Heiner super ist für den Originalen: die zu langen Teile abzusägen am Knick, die Verdickung
als Kugel bearbeiten und wieder einen neuen Knick zu formen sehr gut aussieht und viiieel kleiner ist ) habe ich seit Jahren so und funkt
einwandffrei

Fragen:
- Die Felgen sind zu schmal von der XS, ( die hintere ( 18 Zoll x 1.85 ) kommt nach vorne und hinten eine 2.5 0der 3 Zoll Felge in 18 Zoll.
Die ich bei ibäh kaufen kann haben keine Zulassung. Bekomme ich die trotzdem eingetragen? Artikelnr.285409386294
- könnt ihr mir sagen wo ich den linken Motordeckel / Kupplungsdeckel diesen gerippten Einsatz bekomme?
- und wo bekomme ich den ecken Zylinderkopf?

Wenn ich angefangen habe kommen wahrscheinlich noch viele Fragen.

Grüße an alle
Thorsten
Thorsten
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:38
Wohnort: Willich

Re: Machnik RD

Beitrag von Thorsten »

Hallo,
das mit dem eckigen Zylinderkopf ( mit Schreibfehler und bescheuert ausgedrückt ) hat sich erledigt.
Kommt von Wicked Motorsport aus Langenfeld.
Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 27
Registriert: Mi 4. Dez 2002, 01:00
Germany

Re: Machnik RD

Beitrag von Enno »

Bei Wicked Motorsport bin ich erstmal in Californien gelandet. :shock:
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Re: Machnik RD

Beitrag von stresa »

Hi Thorsten,
in der Motorrad Klassik vom MO-Verlag stand in Heft 05/2021 ein Bericht über Peter's YPVS.
Auch wenn man danach googelt kommen einige Berichte und Bilder über das Motorrad. Hier im Forum, in Peter's Aufbaubericht, sind ja leider alle Bilder vom Fotohoster entfernt worden.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Herby
Beiträge: 367
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Re: Machnik RD

Beitrag von Herby »

Moin Thorsten,

Hab mal die Suchmaschine bemüht und ein Bericht im https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=145 gefunden.

In der MO 5/2015 War wohl auch ein Bericht

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Thorsten
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:38
Wohnort: Willich

Re: Machnik RD

Beitrag von Thorsten »

Hallo,
im Cafe Racer Forum habe ich zuerst nach den Bildern geschaut, da ist aber auch wegen der Zeit und Umstellung der Seite auch die gleiche Bildervorschau nämlich directupload. net.
Da komme ich auch nicht weiter, oder mache ich das was verkehrt, irgendwie anmelden?? Und die Bilder die Peter nicht über directupload gemacht hat sind auch hier weiterhin im Forum vorhanden. Alles andere ist futsch.
Hat keiner die Bilder abgespeichert??
Peter habe ich schon angeschrieben, leider noch nichts gehört. Er wird alle Bilder schön abgespeichert haben. Ich habe vielleicht noch 10 Bilder, teilweise selber gemacht auf der Tonenburg wo wir uns kennengelernt haben. Da hatte er das Schmuckstück auch dabei Aber die Detailbilder sind auch interessant, die ich nicht habe :x :cry: :|

Und an Enno, Wicked Motorsport aus Langenfeld nicht Californien :D

Und die Idee von Wiba die Bilder direkt im Forum abzuspeichern ist klasse, mit mehr Arbeit verbunden??
Grüße
Th
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Machnik RD

Beitrag von georg_horn »

Peter liest und schreibt doch ab und zu hier mit, er wird sich schon melden denke ich.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Re: Machnik RD

Beitrag von Kilroy »

Die Diskussion über "Hoster oder Anhang" habe ich hierhin verschoben viewtopic.php?p=246802#p246802
um den Thread hier nicht zu zumüllen

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Re: Machnik RD

Beitrag von Peter A »

Moin Thorsten,

hattest mich doch über den Facebook Messenger angeschrieben - und da hatte ich auch geantwortet… Schreib mir doch hier ne PM dann gebe ich Dir meine Nummer!!

Grüsse

Peter
Thorsten
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:38
Wohnort: Willich

Re: Machnik RD

Beitrag von Thorsten »

Hallo,
hatte mich schon auf der Teilesuche verewigt, aber vielleicht schaut Ihr hier öfter mal rein. Ich brauche noch eine Fußrastenhalterung für eine 1WW egal in welchem Zustand, auch gerissen und verschrabbelt. Ich brauche das gleiche Alu um meine etwas umzuarbeiten :D
Und nein, die 31K Halter funktionieren dabei nicht da ich die Streben brauche.
Grüße
Thorsten
Antworten