kurze Vorstellung, nach dem ich hier schon länger mitgelesen habe: Martin (51) aus Gummersbach, eigentlich Sammler von alten Suzukis. Als Schüler bin ich 1991 mal ein Jahr auf einer total verbastelten 31K von 1985 unterwegs gewesen. Billig gekauft und Lehrgeld bezahlt. Dann schnell die RD wieder verkauft und etwas günstigeres gesucht, damals war mir die RD zur täglichen Fortbewegung einfach zu teuer. Von einem Freund habe ich dann im Jahr 2020 einen RD-Garagenfund als Restaurationsprojekt übernommen.
Die Yamaha RD 350 YPVS, Bj. 1984 ist seit 1998 abgemeldet und hat Gabel/Bremsen und Schutzblech vom 85er Modell verbaut. Ist aber wenigstens komplett. Die Vergaser werden gereinigt, die Gabel überholt, ein neues Lenkkopflager montiert. Die Bremsen vorne und hinten sind bombenfest, Bremszylinder und Zangen werden überholt. Ein originaler Lenker, Griffe und diverse Schrauben werden beschafft. Der Verkleidungsbug wird als GFK-Nachbau in England gekauft, die Aufkleber kommen aus Italien. Der Motor zeigt nach dem Zerlegen leider diverse Kampfspuren und das Gehäuse ist Schrott. Ein sehr netter RD-Spezialist hilft mir mit feinwuchten und neu lagern der Kurbelwelle, einer neuen Schaltwelle und alles wird in ein gutes gebrauchtes Gehäuse montiert. Im November 2023 erfolgt die Wiederinbetriebnahme und die RD macht nach 25 Jahren Pause endlich wieder das typische "Rengdengdeng". Sobald das Wetter einigermaßen ist, mache ich mal aktuelle Fotos mit Bug und Cockpitverkleidung.
Wer hier in der Gegend ist, kann gerne auf einen Kaffee vorbei kommen. Einfach melden.
Gruß
Martin
Hier ein Bild nach der ersten Reinigung: